139 QMB-E Kopf demontieren

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin!

    Es gibt zwar dazu von vor einer Stunde bereits einen Thread von mir (den MC Stender aus einem Post meinerseits in einem anderen Thread in einen eigenständigen Thread umgewandelt hat), aber der wurde geschlossen.

    Es geht um einen Peugeot mit dem 139QMB-E-Motor.

    Wie nimmt man den Kopf ab, ohne die Kippelhebelbrücke abnehmen zu können (ist mit dem Kopf vergossen)? Kettenspanner ist raus, Kette lässt sich aber nicht seitwärts vom Kettenrad abnehmen ohne die Nockenwelle abkippen zu können und das klappt nicht wegen der aufsitzenden Kipphebelbrücke.

    Danke!

  • Hallo Eraser,

    mach mal bitte ein Foto.

    Eine vergossene Kipphebelbrücke wäre meiner Meinung nach ziemlich gegen die Konstruktion des 139QMB.

    Bin gespannt.

    Grüße,

    Victor

  • Hallo,

    ich zitiere mal.


    Kopf runter da Zylinder vermutlich mangels Schmierung gefressen hat. Klar hat der Kopf 6 Verschraubpunkte, aber mit der aufgesetzten Kipphebelbrücke / Nockenwelle und dadurch der verbundenen Steuerkette lässt sich ja nicht der Kopf runternehmen - da hilft leider auch nicht die beiden M8er-Schrauben rauszunehmen


    Also wegen Ölmangel gefressen.

    Dabei können auch die Lager oben am Kopf fressen.

    Da braucht es erst ne Ladung Caramba (Kriechöl), einen Tag zum einwirken und dann erst ein Breiter Schraubendreher und dann Hammer und Meissel. Als Argument.


    Die Alternative ist, die Steuerkette zu kappen. Dabei auf die Späne achten. Nix davon darf in der Ölwanne landen.

    Meiner Meinung nach, ist das die Wahl, auch wenn Du dann im Anschluß den Motor teilen darfst um eine neue Steuerkette aufzuziehen.


    Der alten Steuerkette würde ich jedenfalls nicht mehr "trauen".


    Gruß

    Mc Stender

  • Ich fahre erst die Tage wieder zum Kumpel, daher sind Fotos aktuell nicht drin. Es ist aber definitiv eine vergossene Brücke.

    Der letzte thread hierzu in diesem Forum hat auch diverse Zitate aus dem Rollertuningpage-Forum aufgelistet die das bestätigen. Ebenfalls habe ich durch Zufall etwas aus dem internationalen Bereich gefunden (https://www.scootershack.co.uk…9qmb-e-information.30532/)

    Ich wollte es auch nicht glauben, ist aber so. Stellt sich mir weiterhin die Frage wie man die Geschichte demontiert, geschweige denn mit den richtigen Steuerzeiten montiert hat? Kettenrad von der Nockenwelle trennen um dann rausfummeln zu können?