Kallio 50 Explorer anhaltende Probleme beim Kaltstart und keine Motorleistung

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo an alle helfenden Schrauber,


    nach wochenlanger vergeblicher Internetrecherche habe ich heute entschieden, doch mal einen allgemeinen Hilfeschrei in diesem Forum loszulassen. Es gab das eine oder andere ähnliche Thema, doch keines davon führt im Moment zur Lösung meines Problems.


    Ausgangssituation:
    Ich habe vor 2 Jahren einen ATU Kallio 50 Explorer, Bj. 2010 mit 2400km auf der Nadel geschenkt bekommen. Der Roller stand zu dieser Zeit bereits mehrere Jahre unbewegt im Schuppen. Zwischendurch wurde seitens des Vorbesitzers ab und zu halbherzig versucht, diesen wieder zum Laufen zu bringen. Leider eher mit McGyver Methoden als zielgerichtet.


    Da ich den Roller jetzt aber selber nutzen oder zumindest zum stabilen Laufen bringen will (ggf. für meine Tochter), habe ich mich jetzt mal intensiv mit der Thematik befasst und bin auf folgende Probleme gestoßen.


    Die Unterdruck-Benzinpumpe war zerlegt und hatte ihren Dienst versagt. Pumpe getauscht.

    Der Tank war völlig verrostet. Ich habe alle Schläuche des Benzinsystems getauscht, inkl. Kraftstofffilter, und den Tank entrostet.


    Der Luftfilter war durch die lange Standzeit mit Öl vollgelaufen (scheinbar ein typisches Problem bei dieser Rollerart). Neuen Luftfilter verbaut.


    Der Vergaser hat scheinbar nicht mehr "dichtgehalten" und ist, nachdem ich den Roller irgendwie zum Laufen gebracht habe, übergelaufen. Dadurch hatte ich dann u.a. Sprit im Luftfilter. Ich habe einen neuen Vergaser verbaut, allerdings einen 20€ Vergaser, nicht direkt den Originalen. Ob das ein Teil meines Problems ist, kann ich im Moment noch nicht abschätzen.


    Der Gummi-Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder wurde getauscht, da rissig.


    Zündkerze neu. Öl neu. Sprit neu.


    Nach langer Rede komme ich jetzt zum eigentlichen Problem:

    Der Roller startet zwar auf Knopfdruck, aber er kommt im kalten zustand nicht in die Gänge. Er nimmt nur langsam Gas an und tuckert halbherzig bis hin zum Ausgehen. In diesem Zustand kommt er nicht auf die Drehzahl, um überhaupt losfahren zu können. Er stottert und rotzt (dabei fällt mir auf, dass die Abgase nach (unverbranntem?) Sprit riechen). Erst nach ca. einer Minute Warmlaufen lassen dreht er so, dass ich zumindest losfahren kann.


    Auch wenn man dann fährt, kommt man nicht auf eine wirkliche Leistung des Rollers. Er fährt auf der Geraden ca. 30 km/h. Die 45 km/h erreicht man nur bergab nach langer Anlaufzeit oder im freien Fall. :D


    Der Roller läuft überhaupt nicht sauber, stottert immer wieder. Es fehlt einfach die Kraft des Motors.


    Das Kaltstartventil habe ich überprüft, das geht (ist ja auch neu, da es ja am neuen Vergaser dran war). Nach dem Warmlaufen habe ich den Vergaser eingestellt, wie es sein sollte, und auch ein bisschen mit den Einstellungen gespielt, um eine bessere "Performance" (schönes Wort ^^ ) des Rollers zu erreichen. Hat nichts gebracht. Wenn man nach dem Fahren anhält, geht der Roller prinzipiell aus, es sei denn, man fängt es mit dem Gashahn ab und hält den Motor am Leben. Dann läuft er plötzlich wieder allein im Standgas.


    Zwei Überlegungen habe ich:


    Erstens: Könnte die Unterdruck-Membran am Motor durchlässig sein? Ich scheue mich jedoch davor, dieses Problem anzugehen, da man laut Aussage sämtlicher Kallio-Explorer-Schrauber dazu sinnvollerweise den gesamten Motor ausbauen muss, um ordentlich an diese Membran zu kommen.


    Die zweite Überlegung: Am Vergaser ist ein Unterdruck-Anschluss. Beim originalen Vergaser ist dieser Anschluss totgelegt, sprich verschlossen (werksseitig). Bei diesem Vergaser ist nur ein Gummistopfen drauf. Ich weiß aber nicht, ob das Auswirkungen hätte, diesen Unterdruck-Anschluss zu aktivieren. Jedoch hat der Roller nur einen einzigen Unterdruckschlauch, und der geht zwingend an die Unterdruck-Benzinpumpe. Würde es vielleicht Sinn machen, über ein Verteilerstück den Unterdruck zu verteilen und beide Anschlüsse zu bedienen? :/


    Soweit meine Ausführungen. Ich würde mich wahnsinnig über Eure Hilfe und Erfahrungen freuen. Ich habe den Roller schlauerweise schon angemeldet und würde das Kennzeichen ungern ungenutzt verfallen lassen :D Bitte stellt Fragen, wenn noch irgendwas unklar sein sollte.


    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße.

  • Hallo,

    so einfach ein 2 Takter ist.

    Die Membrane ist üblicherweise von oben auf das Kurbelgehäuse geschraubt.

    Manchmal (halt Jungfäulich) mit ner Abreiss-Schraube gesichert.


    Der Anschluß am Vergaser ist für das Öl.

    Wo kommt das Öl in den Motor ?

    Kommt da überhaupt Öl ?


    Und zu guter letzt.

    Ist der "Motor" dicht ?

    D.h. von der Luftfiltermatte im Luffi bis zum Ende Auspuff darf da KEIN Loch / Öffnung sein. ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.


    Der Vergaser hat natürlich einen Ölanschluss mit einem kleineren Querschnitt für den Ölschlauch, genau wie der alte Vergaser. Ist alles angeschlossen und ich denke auch, dass das Öl verlässlich ankommt. Der zusätzliche Unterdruckanschluss wird auch vom Hersteller als solcher gekennzeichnet.


    Das mit der Membran ist so ne Sache. Prinzipiell kommt man da bei den meisten Rollern scheinbar gut ran. Aber bei dieser glänzenden Ingenieursleistung liegt genau darüber eine Platte des Rahmens und verhindert somit ein sinnvolles Arbeiten an diesem Teil des Motors. Ich lese durch die Bank, dass es nahezu unmöglich ist, gerade auch für einen "Kallio-Neuling" wie mich, dort ungehindert arbeiten zu können.


    Thema "Dicht" würde ich sagen, dass alles soweit im grünen Bereich ist. Der Roller ist, mal vom verrosteten Tank abgesehen, in einem sehr guten Zustand. Kaum Rost oder sonstige Beschädigungen.


    Ich scheue mich davor, einen originalen Vergaser zu kaufen, da ich denke, dass das nicht nötig sein wird und die Kosten von 80€ den Wert des Rollers nahezu verdoppeln würden. Ihr versteht... ;)

  • Welche Wedis genau? Und wie groß wird der Aufwand sein? Falls ich dazu den Motor ausbauen muss, könnte ich ja auch gleich nach der Membran schauen 8o

  • Wenn ich das richtig verstehe, die beiden Wedis hinter Polrad und Variomatik oder?

  • Wenn ich das richtig verstehe, die beiden Wedis hinter Polrad und Variomatik oder?

    Genau, der von der Varioseite und halt hinter der Lima.

    Dazu brauchst den Motor nicht rausnehmen.

    Polradabzieher müsstest kommen lassen.

  • Und beim Polrad auf den kleinen Keil achten.



    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Da war jemand schneller :whistling: