Hallo an alle helfenden Schrauber,
nach wochenlanger vergeblicher Internetrecherche habe ich heute entschieden, doch mal einen allgemeinen Hilfeschrei in diesem Forum loszulassen. Es gab das eine oder andere ähnliche Thema, doch keines davon führt im Moment zur Lösung meines Problems.
Ausgangssituation:
Ich habe vor 2 Jahren einen ATU Kallio 50 Explorer, Bj. 2010 mit 2400km auf der Nadel geschenkt bekommen. Der Roller stand zu dieser Zeit bereits mehrere Jahre unbewegt im Schuppen. Zwischendurch wurde seitens des Vorbesitzers ab und zu halbherzig versucht, diesen wieder zum Laufen zu bringen. Leider eher mit McGyver Methoden als zielgerichtet.
Da ich den Roller jetzt aber selber nutzen oder zumindest zum stabilen Laufen bringen will (ggf. für meine Tochter), habe ich mich jetzt mal intensiv mit der Thematik befasst und bin auf folgende Probleme gestoßen.
Die Unterdruck-Benzinpumpe war zerlegt und hatte ihren Dienst versagt. Pumpe getauscht.
Der Tank war völlig verrostet. Ich habe alle Schläuche des Benzinsystems getauscht, inkl. Kraftstofffilter, und den Tank entrostet.
Der Luftfilter war durch die lange Standzeit mit Öl vollgelaufen (scheinbar ein typisches Problem bei dieser Rollerart). Neuen Luftfilter verbaut.
Der Vergaser hat scheinbar nicht mehr "dichtgehalten" und ist, nachdem ich den Roller irgendwie zum Laufen gebracht habe, übergelaufen. Dadurch hatte ich dann u.a. Sprit im Luftfilter. Ich habe einen neuen Vergaser verbaut, allerdings einen 20€ Vergaser, nicht direkt den Originalen. Ob das ein Teil meines Problems ist, kann ich im Moment noch nicht abschätzen.
Der Gummi-Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder wurde getauscht, da rissig.
Zündkerze neu. Öl neu. Sprit neu.
Nach langer Rede komme ich jetzt zum eigentlichen Problem:
Der Roller startet zwar auf Knopfdruck, aber er kommt im kalten zustand nicht in die Gänge. Er nimmt nur langsam Gas an und tuckert halbherzig bis hin zum Ausgehen. In diesem Zustand kommt er nicht auf die Drehzahl, um überhaupt losfahren zu können. Er stottert und rotzt (dabei fällt mir auf, dass die Abgase nach (unverbranntem?) Sprit riechen). Erst nach ca. einer Minute Warmlaufen lassen dreht er so, dass ich zumindest losfahren kann.
Auch wenn man dann fährt, kommt man nicht auf eine wirkliche Leistung des Rollers. Er fährt auf der Geraden ca. 30 km/h. Die 45 km/h erreicht man nur bergab nach langer Anlaufzeit oder im freien Fall.
Der Roller läuft überhaupt nicht sauber, stottert immer wieder. Es fehlt einfach die Kraft des Motors.
Das Kaltstartventil habe ich überprüft, das geht (ist ja auch neu, da es ja am neuen Vergaser dran war). Nach dem Warmlaufen habe ich den Vergaser eingestellt, wie es sein sollte, und auch ein bisschen mit den Einstellungen gespielt, um eine bessere "Performance" (schönes Wort ) des Rollers zu erreichen. Hat nichts gebracht. Wenn man nach dem Fahren anhält, geht der Roller prinzipiell aus, es sei denn, man fängt es mit dem Gashahn ab und hält den Motor am Leben. Dann läuft er plötzlich wieder allein im Standgas.
Zwei Überlegungen habe ich:
Erstens: Könnte die Unterdruck-Membran am Motor durchlässig sein? Ich scheue mich jedoch davor, dieses Problem anzugehen, da man laut Aussage sämtlicher Kallio-Explorer-Schrauber dazu sinnvollerweise den gesamten Motor ausbauen muss, um ordentlich an diese Membran zu kommen.
Die zweite Überlegung: Am Vergaser ist ein Unterdruck-Anschluss. Beim originalen Vergaser ist dieser Anschluss totgelegt, sprich verschlossen (werksseitig). Bei diesem Vergaser ist nur ein Gummistopfen drauf. Ich weiß aber nicht, ob das Auswirkungen hätte, diesen Unterdruck-Anschluss zu aktivieren. Jedoch hat der Roller nur einen einzigen Unterdruckschlauch, und der geht zwingend an die Unterdruck-Benzinpumpe. Würde es vielleicht Sinn machen, über ein Verteilerstück den Unterdruck zu verteilen und beide Anschlüsse zu bedienen?
Soweit meine Ausführungen. Ich würde mich wahnsinnig über Eure Hilfe und Erfahrungen freuen. Ich habe den Roller schlauerweise schon angemeldet und würde das Kennzeichen ungern ungenutzt verfallen lassen Bitte stellt Fragen, wenn noch irgendwas unklar sein sollte.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße.