Rex 450 Lichtmaschine Problem?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    mein Rex 450 hat eine 12V 5AH Batterie die laut dem Verkäufer der mir den Roller vor 2 Wochen verkauft hat "neu" sein soll. Ich habe sie vollgeladen mit einem dafür vorgesehen Ladegerät.


    Folgende Werte habe ich gemessen:


    1.) 12,45 Volt (ohne Last)
    2.) Während Startvorgang (Anlasser Elektro Start): 11,45 Volt (und für den Bruchteil einer Sekunde 11,25 Volt)
    3.) Nachdem der Roller gestartet war: 12,46 Volt


    Was mir auffällt: Nach dem der Roller gestartet ist, erhöht sich die Spannung nicht, das deutet auf ein Problem mit der Lichtmaschine hin.


    Fragen hierzu:


    a) Seht ihr das anders mit der Lichtmaschine? Also ist das normal aus eurer Sicht?

    b) Batteriewerte scheinen ansonsten normal zu sein oder wie seht ihr das?

    c) Was kostet eine neue Lichtmaschine? Was kostet der Tausch? Kann ich das selbst machen? Welchen Typ von Lichtmaschine muss ich kaufen?

    d) Gibt es vielleicht noch geeignetere Messpunkte für die Lichtmaschine als nur die Pole der Batterie direkt mit dem Multimeter abzugreifen?


    Danke:-)


    Viele Grüße,


    RexRoller2024

  • Zum messen kann/will ich nix sagen, weil ich DER Strom-Gnom bin.. ?(


    Die Limas kosten normalerweise nicht viel für den REX. Guckst Du in der Linkliste, da findest Du einige Shops..

    Es gibt zweierlei Limas. Der Unterschied besteht in den Bohrungen.. einmal senkrecht zu den isolierten Spulen, einmal waagerecht.

    Ist oft Glückssache, was man geschickt bekommt..


    Der Austausch ist total easy, für jemanden, der etwas Schraubererfahrung hat. quasi selbst erklärend.

    Dringend anzuraten ist ein passender Polradabzieher..

    Auf der KW sitzt ein kleiner, halbmondförmiger Keil, der das Polrad arretiert.. = WICHTIG!! Der ist für die Steuerzeiten zuständig..

    Der Abstand vom Pickup zum Knubbel am Polrad soll 0,1 - 0,4 mm betragen..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Moin, könnte auch " nur" der Limaregler sein.

    Der sitzt vorne hinter dem Frontdeckel.


    Zum Lima testen:

    Helmfach raus

    Hauptstecker Lima ziehen ( Weiss und Gelbes kabel).


    Starten und Ausgangsspannung an Gelb und Weiss gegen Masse messen.


    Leerlauf 60- 80 V AC

    Bis 120V beim Gas geben normal.

  • Nur der Lichtmaschinen-Regler wäre natürlich einfach. Wie kann ich den Regler testen?


    Oder soll ich erst mal schauen ob die Lima Spannung bringt indem ich das genannte Kabel abmache und messe?


    Muss ich beim Rex450 zwingend das Helmfach ausbauen oder reicht das Wartungsfach auf dem boden vom Helmfach aus dafür?


    Optimal wäre es wenn es eine Sicherung gäbe für die Ladung über LiMa und einfach nur die Sicherung durchgebrannt wäre. Das wäre dann ein optimistisches Bestcase-Szenario. Gibt es eine solche Sicherung?

  • Wie kann ich den Regler testen?

    Hab ich doch geschrieben ;)

    Bringt die Lima Strom, ist's der Regler.


    Achtung beim Bestellen.

    Die Regler haben verschiedene Farben am Anschlussstecker.

    Weiss

    Grün

    Schwarz

    Unbedingt einen Regler mit der gleichen Farbe bestellen.

  • Ok. Eine Sicherung oder so gibt es nicht? Also nichts mit Sicherungstausch?


    Wenn man den Roller startet ist die Leerlaufdrehzahl recht hoch. Ist das ein Hinweis darauf dass an der Lichtmaschine keine Last ist oder die Lichtmaschine nicht bedient wird?

  • Nee, sollte kaum Einfluss haben.

    Leerlauf mal einstellen oder auch mal Schläuche und Ansaugstutzen auf Risse prüfen.

  • Gleich nach dem Starten läuft er höher, weil der Choke arbeitet. = Gut so.

    Das Helfach ist mit 4 Muttern befestigt.. kaum Aufwand.

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Hallo,

    ob es an der LIMA liegt ist recht simpel festzustellen.

    Denn das Licht hängt direkt an der LIMA.

    Also Motor an und schauen.

    Geht der Scheinwerfer / Rücklicht / Tachobeleuchtung / Standlicht (wenn eingeschaltet, Motor läuft) dann streiche LIMA Stress.


    Dann bleibt der Regler.

    Achte auf die Sockel-Farbe. G.g. must Du die Anschlüsse der LIMA-Wicklungen am Regler tauschen um den Erfolg herbei zu führen.


    ACHTUNG, noch eine Warnung.

    Steckst Du den Regler ab, wird die Wechselspannung nicht mehr geregelt.

    Einmal auf´s Gas und Du darfst sämtliche Glühbirnen tauschen, da durchgeknallt.


    Warum alles so seltsam ?

    Der Regler schliest die LIMA schlicht kurz (Wechselspannung) wenn die Batterie Voll sein muß.

    Daran muß man sich auch erst gewöhnen, da da was anderes geht, wie "Normal".


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.