Guten Tag,
ich bin neu hier. erstmal hallo allerseits.
ich bin hier zunehmend am Verzweifeln mit einem ZNEN ZN-50QT-11C.
Vorgeschichte:
saudreckig gekauft, lief nicht. gereinigt, tagelang. inkl. den Vergaser (Düsen gereinigt, und insgesamt, Leerlaufdüse war zu); danach startete er. er startete dann auch zuverlässig, und immer/ausnahmslos, 20,30-mal gesamt, über ein paar Tage verteilt.
Auffällig:
er spuckt schwarzes Öl ausm Endtopf. je mehr Gas desto mehr spuckt er; so kommt's mir vor.
dann:
versichert (da ich ja sonst nicht rumfahren kann), Probefahrt gemacht.
nach 5km ging er aus*, und zunächst nicht mehr an. dann paar Minuten gewartet, er startete wieder, nach 4km -des Rückwegs-: wieder aus. seither geht leider garnichts mehr. Vergaser hatte ich seitdem mehrmals wieder draußen.
*auch aufm Weg dieser 5km hatte ich zwischendrin, hier und da, den Eindruck dass er das Gas nicht gescheit annimmt.
als er ausging (zweimalig, s.o.) klang das für mich so wie "kein Sprit".
Tank 2-Takt-Öl ist natürlich voll. was mir ebenfalls auffiel: aus dem Schlauch, der von der Ölpumpe kommt und zum Vergaser geht, sifft stetig 2-Takt-Öl raus, nicht sehr viel aber stetig. der Anschluss des Öls an den Vergaser scheint ein Ventil zu haben(?). habe den Anschluss rausgezogen, und Schlauch damit "verpropft" (wenn der Vergaser draußen ist).
da ich mich für nicht sehr kompetent mehr halte, wende ich mich bitte hilfesuchend an euch; mit folgenden Infos:
was ich aktuell sagen kann (als Laie):
- Benzinzufuhr sollte passen, Benzinfilter ist auch nicht zu. ich habe am Unterdruckschlauch gesaugt, sofort kommt Benzin, und hinterm Filter, raus. Tankdeckel hatte ich zwischenzeitlich auch schon offen, um etwaig dichte Tankentlüftung auszuschließen.
- Zündfunke ist da. ich habe die Zündkerze (ist auch, laut Handbuch, die Richtige) auf Masse gehalten und gezündet. ich sehe Funken. als ich den Roller bekam war die Zündkerze schwarz und ölig. seit Probefahrt ist sie eher grau als rehbraun (so zwischendrin). definitiv nicht ölig.
auch bei seitherigen Startversuchen erscheint sie relativ trocken.
- ich habe mit Luftfilter, und ohne Luftfilter dran, Startversuche gemacht. nichts geht mehr.
- der Kolben bewegt sich im Zylinder. mit Kickstarter probiert. mit Zündkerze raus. der "Kopf" des Kolbens sieht rehbraun aus, und bewegt sich (soweit ich halt reinsehen kann, durch Loch/Gewinde Zündkerze)
- Auspuff hatte ich inzw. auch ab, um auszuschließen dass der zu ist. ist nicht zu. es ist ne Schicht Ölkohle an den Wänden. auch im Krümmer soweit ich reinsehen kann von der Auspuffseite. würde schätzen max. 10%, eher 5%, des Gesamtdurchmessers ist Ölkohle-Schicht. sonst frei, 90-95%.
ich habe gerade den Eindruck dass der Treibstoff schlicht nicht in den Zylinder "geht". Kompression kann ich leider nicht messen. ich starte, e-starter, er "eiert", er startet nicht (mehr). die Schwimmerkammer scheint vollzulaufen. Dichtung Schwimmerkammer scheint dicht zu sein (ich habe sogar vorsichtshalber eine Schraube ersetzt die nicht richtig griff; wobei das zuvor ja auch keine Probleme machte, s.o.)
wenn ich den Vergaser öffne, Leerlaufdüse, Hauptdüse, und Schwimmer, mit Schwimmernadel raus, und in die Düsen sehe, habe ich öfters den Eindruck als wenn da wieder was zu ist, puste ich rein ist offen (nehme daher an: nur etwas Rest-Benzin drin in der Düse). der Vergaser sieht für mich jetzt tiptop sauber aus. im Schwimmerkörper ist auch keine Flüssigkeit. die Schwimmernadel scheint sich zu bewegen. habe auch mal den Schwimmer vorsichtig hochgehalten, und in den Benzineinlass gepustet. Ergebnis: Nadel dichtet ab, wenn Schwimmer oben ist.
ich weiß aktuell nichtmehr weiter. bitte um Durchsicht meiner Infos und um etwaige Tipps.
dankeschön euch.