ZNEN ZN-50QT-11C startet nicht (mehr)

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Tag,


    ich bin neu hier. erstmal hallo allerseits.

    ich bin hier zunehmend am Verzweifeln mit einem ZNEN ZN-50QT-11C.


    Vorgeschichte:

    saudreckig gekauft, lief nicht. gereinigt, tagelang. inkl. den Vergaser (Düsen gereinigt, und insgesamt, Leerlaufdüse war zu); danach startete er. er startete dann auch zuverlässig, und immer/ausnahmslos, 20,30-mal gesamt, über ein paar Tage verteilt.


    Auffällig:

    er spuckt schwarzes Öl ausm Endtopf. je mehr Gas desto mehr spuckt er; so kommt's mir vor.


    dann:

    versichert (da ich ja sonst nicht rumfahren kann), Probefahrt gemacht.

    nach 5km ging er aus*, und zunächst nicht mehr an. dann paar Minuten gewartet, er startete wieder, nach 4km -des Rückwegs-: wieder aus. seither geht leider garnichts mehr. Vergaser hatte ich seitdem mehrmals wieder draußen.

    *auch aufm Weg dieser 5km hatte ich zwischendrin, hier und da, den Eindruck dass er das Gas nicht gescheit annimmt.

    als er ausging (zweimalig, s.o.) klang das für mich so wie "kein Sprit".


    Tank 2-Takt-Öl ist natürlich voll. was mir ebenfalls auffiel: aus dem Schlauch, der von der Ölpumpe kommt und zum Vergaser geht, sifft stetig 2-Takt-Öl raus, nicht sehr viel aber stetig. der Anschluss des Öls an den Vergaser scheint ein Ventil zu haben(?). habe den Anschluss rausgezogen, und Schlauch damit "verpropft" (wenn der Vergaser draußen ist).


    da ich mich für nicht sehr kompetent mehr halte, wende ich mich bitte hilfesuchend an euch; mit folgenden Infos:


    was ich aktuell sagen kann (als Laie):


    - Benzinzufuhr sollte passen, Benzinfilter ist auch nicht zu. ich habe am Unterdruckschlauch gesaugt, sofort kommt Benzin, und hinterm Filter, raus. Tankdeckel hatte ich zwischenzeitlich auch schon offen, um etwaig dichte Tankentlüftung auszuschließen.


    - Zündfunke ist da. ich habe die Zündkerze (ist auch, laut Handbuch, die Richtige) auf Masse gehalten und gezündet. ich sehe Funken. als ich den Roller bekam war die Zündkerze schwarz und ölig. seit Probefahrt ist sie eher grau als rehbraun (so zwischendrin). definitiv nicht ölig.

    auch bei seitherigen Startversuchen erscheint sie relativ trocken.


    - ich habe mit Luftfilter, und ohne Luftfilter dran, Startversuche gemacht. nichts geht mehr.


    - der Kolben bewegt sich im Zylinder. mit Kickstarter probiert. mit Zündkerze raus. der "Kopf" des Kolbens sieht rehbraun aus, und bewegt sich (soweit ich halt reinsehen kann, durch Loch/Gewinde Zündkerze)


    - Auspuff hatte ich inzw. auch ab, um auszuschließen dass der zu ist. ist nicht zu. es ist ne Schicht Ölkohle an den Wänden. auch im Krümmer soweit ich reinsehen kann von der Auspuffseite. würde schätzen max. 10%, eher 5%, des Gesamtdurchmessers ist Ölkohle-Schicht. sonst frei, 90-95%.


    ich habe gerade den Eindruck dass der Treibstoff schlicht nicht in den Zylinder "geht". Kompression kann ich leider nicht messen. ich starte, e-starter, er "eiert", er startet nicht (mehr). die Schwimmerkammer scheint vollzulaufen. Dichtung Schwimmerkammer scheint dicht zu sein (ich habe sogar vorsichtshalber eine Schraube ersetzt die nicht richtig griff; wobei das zuvor ja auch keine Probleme machte, s.o.)

    wenn ich den Vergaser öffne, Leerlaufdüse, Hauptdüse, und Schwimmer, mit Schwimmernadel raus, und in die Düsen sehe, habe ich öfters den Eindruck als wenn da wieder was zu ist, puste ich rein ist offen (nehme daher an: nur etwas Rest-Benzin drin in der Düse). der Vergaser sieht für mich jetzt tiptop sauber aus. im Schwimmerkörper ist auch keine Flüssigkeit. die Schwimmernadel scheint sich zu bewegen. habe auch mal den Schwimmer vorsichtig hochgehalten, und in den Benzineinlass gepustet. Ergebnis: Nadel dichtet ab, wenn Schwimmer oben ist.


    ich weiß aktuell nichtmehr weiter. bitte um Durchsicht meiner Infos und um etwaige Tipps.

    dankeschön euch.

  • Hab jetzt nicht alles gelesen, aber nach 3 Sätzen war klar: Ventilspiel einstellen.


    Das schwarze Zeug aus m Auspuff ist abgelöster Ruß. Das passiert wenn Kraftstoff in den Auspuff gelangt.

    Halt durchs zu stramme oder Defekte Auslassventil.

  • Hallo,

    Du tipperst von einem Öl-Tank.

    Also einem 2 Takter ?

    Daher zu den 2 Taktern verschoben.


    Wenn es am Vergaser beständig Öl rein tropft, ersäuft der Motor in Öl.

    Ursache wird dann wohl ne defekte Ölpumpe sein ?


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Und die Wahrscheinlichkeit recht hoch, das der Auspuff voll ist, mit Ölkohle.

  • Rossi1964

    der ZN-50QT-11C ist ein 2-Takter.

    ich kann dich nur bitten meinen Beitrag/OP gesamt zu lesen. es stehen viele Infos bereits drin.


    Mc Stender

    ich hatte ins ZNEN 50ccm Unterforum gepostet; es gab da leider keine Auswahl mehr für 2-, oder 4-Takter. ich danke dir fürs Verschieben.


    -zur Ölkohle hatte ich bereits oben geschrieben. ich versuchte insgesamt euch soviele Erkenntnisse wie möglich bereitzustellen.


    -ich habe nicht den Eindruck dass das Öl in den Vergaser sifft, solange es am Anschluss am Vergaser dran ist. der Anschluss scheint ein Ventil zu haben(?). ich hatte den Anschluss draußen, und sauber. Schlauch damit "verpropft" läuft da vergaserseitig nix. erst wenn der Roller läuft, bzw lief, war Öl auch vergaserseitig am Anschluss zu sehen. da muss ein Ventil drin sein was öffnet und schließt. durch Unterdruck?


    der Vergaser ist ein "Xinhang VM 16", mutmaßlich ein China-Nachbau eines Mikuni VM 16(?). die Bedüsung darin ist unbeschriftet. ob orig. kann ich daher nicht sagen.


    er startet ja aktuell garnicht mehr. ich bräuchte bitte Tipps -von euch Profis- warum; dabei heranziehend was ich euch an Infos schon gepostet habe.

  • OK.

    Hier noch n bischen To do:


    Ansaugstutzen Rissfrei?


    Membrane unter dem Ansaugstutzen schliesst vernünftig?


    Simmerringe Kurbelwelle Trocken?


    Wie gesagt, ohne Kompressionstest kann man hier nur Orakeln.

    Tester gibt's Online für ca. 20€

  • Hallo,

    schraub den Aupuff ab und wenn der "Verdächtig" schwer ist ....

    Voll mit Ölkohle ?

    Siehe auch den Auslass vom Kopf.

    Voll mit Kohle ?


    So einfach ein 2 Takter ist.

    Von der Luftfiltermatte bis zum Ende Auspuff muß Dicht sein (ja, incl Wellendichtringe) und eben Kohlefrei.


    Eine kaputte Ölpumpe kann Dir Kohle ohne Ende bescheren.

    Denn vom Öl-Tank geht´s in die Ölpumpe.

    Dann weiter an den Vergaser.

    Wobei meist an der Ölpumpe auch ein Verstellhebel ist.

    Der wird vom Gas angelenkt. Leerlauf 1:150 Vollgas = Markierung = 1:50.


    Wenn es beständig leckt .... Oh, oh.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Wenn Du an der Ölpumpe schraubst .... Sprit-Tank leeren und 1:50 Gemisch rein.

    Das stellt die Schmierung sicher (doppelt ist besser, als keine). Denn frisch verschraubt pumpt die Ölpumpe manchmal KEIN Öl, da Luft drinne ist.

    Daher sollte man sich IMMER davon überzeugen, das auch TATSÄCHLICH Öl gefördert wird.

    Bevor reiner Sprit in den Tank kommt.

  • Rossi1964

    der ZN-50QT-11C ist ein 2-Takter.

    ich kann dich nur bitten meinen Beitrag/OP gesamt zu lesen. es stehen viele Infos bereits drin.

    Den hättest Du dir schenken können würde ja in #3 schon aufgeklärt. :denk:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Neues Problem >>>>>>> = Neues Thema
    Am Öl hat es nicht gelegen......war keins drin.

  • monaco

    bei allem gebührenden Respekt, und auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen (wenn's so ist, dann muss es so sein): ich sehe das ganz und garnicht so.


    ich sehe es so, dass ich, als Neu-Nutzer, sicher ne Stunde Zeit investiere, die Sachlage zu beschreiben, und Vieles aufzulisten, was ich als Fehlerquelle bereits ausschließen kann (oder denke das zu können).

    was dann als Erstresonanz zurückkam ist schlichtweg unqualifiziert (in sowohl menschlicher, als auch technischer Hinsicht). sorry, aber so deutlich sage ich das, wenn mir hier -deinerseits- noch gesagt wird, "mir das schenken zu können".

    die Erst-Resonanz war umfänglich unangemessen, nicht mein Beitrag, auch nicht meine Reaktion. ich sagte a) dass es ein 2-Takter ist -ich gab im OP bereits das genaue Modell an- und ich bat b) darum meinen OP zu lesen. eine Grundvoraussetzung, wie ich das sehe. wieso man überhaupt antwortet, den OP garnicht erst lesend: das ist fraglich für mich.

    inzw. wurde mir -vom selben Nutzer- dann besser geantwortet; woran ich nun arbeite. um entspr. wieder qualifiziertes Feedback rückliefern zu können.

  • was dann als Erstresonanz zurückkam ist schlichtweg unqualifiziert (in sowohl menschlicher, als auch technischer Hinsicht). sorry, aber so deutlich sage ich das, wenn mir hier -deinerseits-

    Dann sag ich Dir mal was ganz Deutlich....

    Noch so'n Monstertext ohne Absätze und Du führst hier in Zukunft Selbstgespräche.


    ES GING NICHT UM DEN INHALT SONDERN UM DIE MENGE AN INFOS.

    Fasse Dich kurz, ist das Motto.


    Die "Unmenge" an Antworten für Dein Problem erklärt es eigentlich schon.


    Falls Du hier die Fachliche Kompetenz in Frage stellst, kann ich Dir gerne ganz "Qualifiziert" den Ausgang zeigen.


    Ich schliesse eh Thread jetzt.

  • Rossi1964

    Hat das Thema geschlossen.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.