So Freunde der 4Takt China Rollis
Jetzt brauche ich mal ein bischen Hilfe.
Roller ist ein 2019ner ATU Explorer Cruzer ZNPA50 Mit 139QMB Motor
und dem E4 Vergaser.
Kurzum zur Vorgeschichte
Gekauft durch eine Bekannte 2019 beim ATU Neu, erste Inspektion 2020 mit ca. 350km.
bei ca. 650km im Jahre 2022 bemerkt der Roller zieht nicht und geht aus.
Eine 2 Radwerkstatt wechselte lt. Rechnung das Benzin und reinigte den Vergaser und stellte diesen neu ein :
Aber ca. 1Jahr später und ca. 150km später das gleiche. Roller zieht nicht Roller geht aus MKL an. ?
Wieder in die 2 Radwerkstatt und nach dem Winter wieder auf der Rechnung "Inspektion, Zündkerze, Vergaser gereinigt ,neue Batterie und Einstellarbeiten"
2023 nun das Endgültige aus.
Der Roller läuft nicht mehr und Springt auch nicht mehr an.
Und Somit hatte ich für 150€ einen 5Jahre alten mit ca 800Km "Neuen" Roller vor der Tür.
Mein Gedanke ( kann so schwer net sein habe schon 4 50er Rex und 1 125er Peugeot vor dem Müll gerettet).
Erstmal den alten Sprit raus, neue Zündkerze ,Spritfilter ersetzt und Batterie geladen.
Und Tatsache das ding Sprang nach 2x Kurz den Estarter Drücken an .
Aber net lange nach ca. 5 Minuten im Stand hörte und roch man das der Motor Fett läuft er
stank nach Sprit und ging auch aus und ließ sich nur noch sehr sehr schwer Starten.
EChocke raus und mit dem Netzteil propiert. OK funktioniert.
Nun Ja also doch den Kompletten Vergaser abgeklemmt und Ausgebaut,
und was sehen meine Augen , Betätigung der Beschläunigerpumpe nicht richtig eingehängt also ohne Funktion.
An der Co2 Schraube und Standgasschraube wurde kräftig gedreht.
Naja hilft nix. Vergaser zerlegt und alles gereinigt und durchgepustet, alles wieder zusammengebaut und eingebaut.
Etwas Besserung war vorhanden der Roller blieb nun an und man konnte sogar fahren, nahm aber das gas nicht richtig an Stotterte und ging an der Ampel aus.
Naja also Nach Anleitung hier im Forum die Vergaser Einstellung vorgenommen.
( die Co2 Schraube war 5,5 Umrehungen Draussen )
Nach erfolgter EInstellung ging er besser aber stotterte und ging nur noch ab und an aus.
vor 3 Tagen hatte ich irgenwie und auch mal was das mit den Solenoid dingern da sein sollte die gloreiche idee den in Fahrtrichtung Rechten Kollegen abzuziehen
und den "Miniluftfilter" direkt auf den Schlauch zu Stöpslen.
Und siehe da.
Dat ding läuft ohne Irgenwelche mucken und Zicken ???
Zieht Sauber durch bis 48kmh läuft im Stand ohne Mucken Springt kalt und warm tip top an.
Sollen diese Ventile nicht den Unterdruck Regeln ? also auf und Zumachen oder sehe ich das falsch ?
Das Rechte Ventil hat 76,7 Ohm und das Linke 74,3 Ohm
Denn das Linke läst die Luft in Pfeilrichtung durch ( Unterdruck mit dem Mund )
Das Rechte ist komplett dicht da geht nüx.
Ich werde mal ein Neues Bestellen und schauen ob das die Uhrsache ist
Oder was passiert bzw. kann passieren wenn man ohne die Ventile Fährt .
Gruß Markus