Papiere, ab Werk gedrosselt, völlig ratlos, Versicherung

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Ihr Lieben ❤


    Ich stehe kurz davor aufzugeben weil ich einfach keine Ahnung habe und Google nicht geholfen hat.


    Ich habe folgendes Problem:


    • Ich habe bei real einen ab Werk gedrosselten Roller gekauft. Nun wurde er geliefert aber er besitzt nur 45er Papiere (ist evtl auch ein 45er...aufm Karton wurde lediglich 45 durchgestrichen und 25 draufgeschrieben)
    • Real berät sich gerade was gemacht wird, ich hoffe das dauert nicht zu lang.
    • Real meinte das die evtl 25er Papiere besorgen
    • Probe gefahren bin ich noch nicht weil ich erst auf Antwort von real warte


    Gesetz dem Fall der Roller fährt tatsächlich nur 25 und real würde (so sagten sie) eine Bescheinigung für 25 nachsenden, wäre das dann legal?


    Sind Papiere bei ab Werk gedrosselten Mofas anders? Also muss ich nicht zum Tüv und so?
    Aber eigentlich brauch ich dich auch ne 25er betriebserlaubnis und nicht nur nen Wisch das ne Drossel drin ist, oder?
    Hat jemand zufällig einen 25er ab Werk ausm Internet und kann mir sagen welche Papiere dabei sind?
    Gedrosselt scheint er per drehzahlbegrenzer sein (IVA venti 50).


    Und: mein Vater hat ihn schon versichern lassen...Versicherung läuft auf Roller bis 45. Ist das straftbar wenn man keine exakte 25er vetsicherung hat? Die Frau bei der Versicherung meinte das es nur so geht. Mein Vater ist immer so voreilig...


    Ich befürchte ja das der Roller wieder zurück geht. Dann hab ich noch ne Frage und zwar kann man die Vetsicherung einfach unschreiben lassen auf den dann anderen Roller?


    Hat jemand schonmal bei real ein 25er gekauft und weiß noch ob auf dem Karton auch 45 durchgestrichen war und einfach 25 draufgeschrieben wurde?


    Ich hab so Angst das alles schief läuft. Bzw das ich vor Juli keinen Roller habe. Schief gelaufen ist schon alles...an die falsche Adresse geliefert, falsche papiere, evtl falscher Roller....


    Ich danke euch ganz herzlich für Eure Hilfe und Mühe


    Schönes Wochenende
    Christina

  • Wichtig ist, was in der "COC" (Zulassungsschein vom Hersteller) steht. Dort sollte im Punkt: "v.max." 25km/h vermerkt sein. :freundl:
    Egal was der Roller nun fährt, ich würd "Real" nerven, bis sie alles "regelkonform" ausgeliefert haben. :kl:
    Den Versicherungsvertreter interessiert es weniger, der braucht nur die Fahrgestell (Rahmen)-Nummer und das kann dann zum Verhängnis werden: steht unter der Rahmennummer ein 45er Roller im Register und nicht der 25er, den Du fahren darfst, gibts in "D" (und im Schadensfall) garantiert Ärger ! :zubef: Da gibts auf dem Versicherungsschein eine Option: "Mofa(roller) (max.25km/h) einsitzig".
    Viel Glück bei "Real", lass Dich nicht abwimmeln !!! Scheint ja ne Mordsspedition gewesen zu sein !? :darth:
    Gruß, Uwe. :pop:


    Zum TÜV mußt Du mit nem 50er Roller nicht, wenn Du alle Papiere hast ! :verz:

  • Moin,


    also ich kann Dein Problem nicht ganz nachvollziehen :nw: , verstanden habe ich, Du hast Dir 'nen 25er Rolleur gekauft, der inner 45er Kiste geliefert wurde, die Bezeichnung auffer Kiste 45 ist gegen eine 25 ausgetauscht worden und die CDI des in der Kiste befindlichen Rolleurs vermutlich ebenfalls 8o . Die ABE lautet aber auf ein Mokick, 45er, die Versicherung auch =O Wenn der Rolleur tatsächlich die 25er CDI verbaut hat :D würd' ich an Deiner Stelle locker mit dem fahren :thumbup: und zwischenzeitlich neue Papiere anfordern 8) .


    Keep on :roll: ,


    Malte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    also das mit der "Versicherung" .... War in der Tat .... Voreilig.
    Aber so können deine Eltern sich anstecken. Am Rollervirus. :D


    Wenn die "Richtigen" Papiere dann (irgendwann) da sind, kannst Du gegen kleinen Oblus, den Roller umschreiben lassen.
    Bei der Versicherung. :rolleyes:


    Die "Richtigen" Papiere muß der Hersteller liefern. Das muß nicht der Tüv. 8)
    Jedoch bist Du, als Fahrer, verantwortlich, das die Geschwindigkeit auch eingehalten wird.
    Also 25er Papiere, 25er Versicherung, darf der Roller auch nicht wesentlich mehr laufen.
    Sonst kann es Ärger mit dem Staatsanwalt geben. Fahren ohne (passenden) Führerschein. ;(


    27 Jahre und keinen Autoführerschein ?
    Der würde Dir ja die 45km/h gestatten. :wing:


    Gruß
    Mc Stender

  • Moin Moin!
    Also wenn die bei Real das nicht hin bekommen .
    Dann schau mal nach dem Hersteller in den Papieren .wenn es Zhonyung oder so ist dann kannst du dir dort http://www.rectoscooter.de eine 25 CoC erstellen lassen.
    Grüße Olaf

  • Moin
    das auf dem Karton 45 km/h steht kann durchaus sein,wenn ein 25 er nicht lieferbar war ist der nachträglich umgebaut.
    Allerdings muss er dann auch die korrekten Papiere und eine Bescheinigung/ABE der Drossel mitgeliefert bekommen.
    Wenn du einen Roller ummelden willst geht das nur 45 er zu 45 er(oder 25 er) ,da da nur die Fahrgestellnummer geändert wird.
    So ist das zumindest bei meinem HUK Versicherer.
    Wie @stonie schon schrieb penetrant dranbleiben und nerven, da du einen 25 er Bestellt hast steht dir auch ein solcher zu.
    Wie das gemacht wird ist Sache des Lieferanten /Verkäufers.

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D