Bremslicht

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallöchen,
    gestern war ich noch mal bei den Schnuckelchen. Alle zwei brav gestartet. Beim 50 er fiel mir was auf, wo ich mir aber nicht sicher bin. Kann es sein, dass beim 50er das Bremslicht nur auf die Hinterbremse reagiert. Habe ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet. Beim 125er geht es bei beiden Bremsen an.


    Wenn es doch bei der Vorderradbremse angehen sollte, dann kann mir bestimmt einer verraten, wo der Bremslichtschalter steckt.


    Hans

  • Halo auch.
    die Bremsleuchte muss mit der vorderen Bremse angehen. Der Schalter sollte am Bremshebel sitzen.
    Vielleicht Korrosion oder kabel lose. Würd ich auf jeden Fall i.O. bringen. Sonst weiß ja keiner hinter dir wenn du bremsen musst und bügelt dich weg.



    linz :thumbup:

  • Bremslichtschalter defekt, oder Kabel am Verteiler abgezogen.
    Aber Achtung es gibt zwei verschiedene Bremslichtschalter.

    kannst du mir kurz die Position des Schalters und des Verteilers benennen. Schalter = Bremshebel ? Was heißt zwei verschiedene. meinst Du damit einen für die hintere und einen für die vordere Bremse oder tatsächlich zwei verschiedene Modelle. Danke !

  • Es sind 2 Mikroschalter parallel geschaltet. Sie sitzen an den Handbremshebeln direkt dadrunter, wo die Bremszüge eingehängt sind. Wenn Du mit dem Öhrchen nahe drangehst, kannst Du beim Betätigen ein leises Klicken hören.

  • danke, dann weiß ich wenigstens schon mal wo ich welche Verkleidung abschrauben muss. Danke !

  • Es gibt zwei Sorten Schalter , rund und eckig.
    Die eckige Version wird unter dem Hebel geschraubt und die runde Version ist wenn man den Bremszug betrachtet etwas daneben einbegaut.
    Der eckige hat eine Befestigungsschraube, und der runde wird eingeklemmt.
    Beim runden Schalter musst du den Bremshebel ausbauen.