Spürbare Aussetzer beim Beschleunigen bzw. bei Volllast am Berg

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,


    ich habe einen Nova Motors YY50QT (45km/h), der eigentlich gut läuft. Nur bei Beschleunigen im Bereich um die 35-40km/h und am Berg mit Vollgas/Volllast spürt man Aussetzer, ähnlich der Zünd-Drosselung bei 45km/h.
    Ich habe schon 2 andere CDIs (auch eine Offene), neue Kerze, Naraku-Hochleistungszündspulensystem, neues Ansaugsystem vom Kopf bis zum neuen Luftfilter eingebaut. Vergaser ist ein 19er Naraku mit 84HD und 33ND, Nadel in Mittenstellung, Leerlaufschraube bei gut warmem Motor nach Anleitung eingestellt. Isolator sitzt richtigherum drauf und alle Dichtungen sind neu. Kompression warm bei etwas über 8bar. Ventilspiel ist straff bei 0,1mm, Steuerzeiten geprüft (Markierung an Polrad und Nockenwelle stimmen überein, Nockenwelle nicht eingelaufen). Ansaugsystem ist dicht, habe ich entsprechend mit Startpilot abgespritzt ohne Änderung der Drehzahl.
    Vario mit 5,5gr, neuer Naraku-Riemen und Sportkupplung mit härteren Federn (+1000rpm) sind auch ok. Motor ist bei originalen 49ccm ohne irgendwelche Tuning-Kits.
    Startverhalten, Standgas, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit auf der Ebene sind soweit gut, bis auf die blöden, o.g. Zuckler. Am steileren Berg sinkt die Geschwindigkeit dann wegen der Aussetzer bis auf Schrittgeschwindigkeit ab. Man fällt fast um.


    Ich bin mit meinem Latein nun am Ende. Vielleicht spricht hier jemand auch das große "Latinum" und weiß Rat.

  • Aussetzer im wörtlichen Sinne (also Motor) oder "nur" im Vortrieb?


    Ich hatte das ähnlich, da war der Wandler verschlissen, nach dem Tausch kein Problem mehr.

  • Wie schon geschrieben, Vario, Kupplung und Keilriemen sind ok, da neu.
    Aussetzer kommen vom Motor.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    hast Du mal, wenn es langsam wurde, die Kerze rausgeholt ?


    Bei mangelder Kühlung = Überhitzung hast Du diesen Effekt durch mangelde Kompression.


    Ursache zumeist Spritmangel.
    Auch der(Papierfilter) zu kann sein. Dann ist der Effekt von Füllstand im Tank abhänig.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Variohülse 38mm ? Bitte Edding-Test der Vario, ob keine Blockierung ist. Trümmer vom letzten Riemen z.b.
    Nicht der 1. Wandler mit Gummi Blockade.

  • Ja, habe ich gemacht. Die Kerze sieht wie im angehängten Bild aus.Habe diese dann auch nochmals ersetzt, ohne Änderung.
    Korrektur: Kompression bei warmem Motor bei knapp 12bar, siehe Bild.
    Tank hatte ich randvoll.
    Variohülse hat 38mm, habe auch 2 Hülsen getestet und 2 komplette Wandler (Citomerx und Naraku) mit 5,5 Gramm. Keine Riementrümmer, da noch kein defekter Riemen.....

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm.
    Den Vergaser auf Drehzahlmaximum eingestellt ?
    Nicht "Grundeinstellung" ? :rolleyes:
    Der Riemen "Breit" genug 17,6mm war das Minimum (wenn ich recht erinnere).


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Im Wandler sind 3 !!! kleine Schrauben in den Schlitzen. Schäubchen noch "da" ?


    Edit.: Die Nadel im Kolben mal getestet ? Eine Rille rauf / runter ? Kleine Ursache, große Wirkung.

  • Der Motor dreht auf der Ebene gut aus, bis Tacho 75km/h, wenn ich des Sensorsignal vom Hinterrad abklemme. Drehzahlmaximim sollte also erreicht werden.
    Der verwendete Riemen hat die Maße 669mm x 18mm x 30mm.


    Da der Wandler auch neu gemacht wurde, sollten die Schräubchen da sein. Ich habe dies aber nicht explizit geprüft.
    Meinst du die Nr. 38 auf dem Bild?


    Die Nadel habe ich auch schon höher und tiefer gehängt.


    Ich ersetze jetzt mal noch den Kraftstofffilter und wechsle auch von HD85 auf HD88 (mit Düsenlehre gemessen).

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die kleinen "Pins". 38 past schon.
    Und ich hatte nicht getippert, was auf dem Riemen draufsteht.
    Mess !! die Breite nach. Überraschung nicht auszuschließen.


    Und #84 / #85 past schon für 50ccm. Die Kerze sagt ja auch, das past.


    Der Fehler sollte also in der Vario liegen. Z.b. falsche (zu schwere) Gewichte oder nicht (mehr) rundes Outfit.
    Dann würgt die Vario den Motor ab.
    Kann auch passieren. Sensordrossel aktiv, Drehzahl zu niedrig, weil die Gewichte zu schwer.
    Schon würgt es den Motor ab.


    Aber ein "Stottern" ..... Seltsam.


    Was für ein Öl hast Du drinne. 10W40 ?
    Kein nennenswerter Ölverbrauch ? :?:


    Gruß
    Mc Stender

  • Ich habe ja auch schon 2 Varios mit unterschiedlichen, neuen Gewichten von 4,25 bis 7,9 Gramm getestet. Aktuell sind neue mit 5,5 Gramm drinne.
    Den Riemen muss ich mal messen, wenn ich den Deckel wieder runter habe.
    An der Zündkerze wundert mich, dass die Elektrode korrekt rehbraun, der Kerzenring aber schwarz verrußt ist.


    Zum Fahrverhalten:
    Der Motor stottert wirklich so, als würde dieser zündungsseitig mit Aussetzern "gedrosselt" werden. Ich fahre z.B. mit ca. 50km/h einen etwas steileren Berg an, was den Roller natürlich abbremst bis dann bei ca. 40km/h diese Aussetzer beginnen, welche den Roller dann immer weiter bremsen (bis fast zum Stillstand). Dieses Verhalten spüre ich auch auf der Ebene beim normalen Beschleunigen, aber er läuft dann darüber hinweg bis 75km/h. Aber unter Volllast am Berg kommt der Motor einfach nicht über diese Aussetzer hinaus. Sonst würde er wahrscheinlich locker mit 40km/h den Berg weiter packen. An meinen 85kg kann es auch nicht liegen, meine Tochter hat mit 50kg genau das gleiche Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    was mich mal einen Sonntag Nachmittag gekostet hat.
    Nimm Dir ein Multimeter.
    Dann drehe den Kerzenstecker einmal ab und messe hindurch.
    Entweder < 3 Ohm oder um die 5kOhm.
    Wenn kein Widerstand messbar, Bingo.


    Gleiches mit der Kerze.


    Bedenke.
    Es müssen und dürfen nur einmal 5kOhm sein. Nicht Kerze ( "R" ) und Widerstand im Stecker gleichzeitig.


    Neu heist (seit dem Sonntag) nicht automatisch "Heile". :wal:


    Das täte das "Stottern" zumindest Erklären.


    Gruß
    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.