Geschichte der Chinaroller?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen. Hat man sich hier im Forum eigentlich schon mal mit der Geschichte der Chinaroller auseinander gesetzt? Eigentlich sind das fast alles Honda Klone, ist mir aufgefallen. Die Retro Cruiser, Firenze, Strada sind zu 100% von der Optik ein Honda SRX (Shadow) Roller. Da wurde garnichts verändert. Und gerade habe ich bei eBay Kleinanzeigen einen Rex zum Verkauf entdeckt, der ist eine 1 zu 1 Kopie des Honda Bali. Absolut gleiches Design, Armaturen und geschlossenes Handschuhfach. Die neueren City Star usw. haben dieses Design etwas abgespeckt. Hat China die Lizenz dafür von Honda, oder bauen die einfach das zu 100% nach? Auch der GY 6 Motor ist ein Honda Motor in seinem Ursprung. Ich glaube nicht, dass China das ohne Lizenz so bauen dürfte. Dann fahren wir eigentlich alle Honda aus chinesischer Produktion.

  • So ist es.China hat wohl umfassende Lizenzrechte.

    Ich hatte den Flex Tech Cruiser 125,ist eine fast identischer Nachbau des Honda NSS 250.

    Wie es mit der Qualität von Chinesischen Produkten aussieht kennt man ja,nicht nur vom Roller...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    na ja, Geschichte ... Eher Zwänge.

    Die Chinamänner wollten auf dem Inland und Ausland einen Roller anbieten.

    Die "Teuren" Zulassungs prozedere aber umgehen.

    Also wurde .... die Kymco Filly kopiert + die Zulassung "Gekauft". Da Taiwan, ging das.

    Der Motor stammt jedoch von Honda.

    Als das Honda dann mitbekam, ging der Streit los.

    Die "Lösung" war eine Firma, die Lizenzgebühren kassierte (pro Motor).

    Der 139QMA = Inland / Linzenzfrei und der 139QMB = Exportmodel mit Lizenz belegt war die Folge.

    Benneng wickelte die Lizenzgeschichten ab. :lol:


    Das muß so anno 1980 gewesen sein.

    Seitdem .... Sind mehr Roller gebaut, als Käfer. :wing:

    Wann immer ein "QT" auftaucht, geht das auf die "Original" Zulassung der Filly zurück.

    Auch wenn die Rollatoren sehr verschieden aussehen. Papa Filly läst Grüßen. :audre:


    Das gilt auch "Sinngemäß" für die 125 / 150er Versionen. Da die Stückzahlen sehr viel geringer sind, einigte man sich auf die Lieferung von Benneng. Die führten dann die fälligen Lizenzzahlungen ab und haben sozusagen "Monopol" für die Lieferung der Motoren.


    Ach ja. Warum war damals Honda "sauer" ?

    Die fuhren mit den Motoren Rennen. Und fanden den dann im Roller wieder. Upps. :audre:

    125er / 150er :zubef:


    Daher. Wenn man einige Teile tauscht, dann landet auch der Tüver in einer Autotür.

    + Chinaknaller machen Spaß. :wing:

    Weil, sind so gar nicht "langsam" oder "bedächtig" :kl:


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Als keines Gimmik wurden dann, 4 Jahre später, die Renn-Reglen geändert.

    Und da 2 Ventile gegen 4 Ventile keinen "Stich" mehr hatten .....

    Verdient die Lizenz auch heute noch "Ihr" Geld.