Gebraucht kaufen Checkliste

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo liebe Roller Gemeinde :)

    Ich gucke mir Morgen einen gebrauchten 50ccm retro roller an "firenze 50ccm" Baujahr 2012 und knapp 4000km gelaufen. Laut Verkäufer stand dieser knapp 1 Jahr in seiner Garage, da er nun einen Firmenwagen hat.

    Die Reifen und Bremsen sind auf meine Nachfrage noch sehr gut.

    Jetzt brauch ich aber euere geballte Ladung an Weisheit und Roller know how :D

    Auf was soll ich noch achten? Hier einige Punkte die ich mir selbst im Kopf gesetzt habe :

    1.Springt er an (wenn nicht, was denkt ihr:besser die Finger davon lassen, oder riskieren das es "nur" der berühmte vergammelte China Vergaser ist?)

    2. Rost am Aufpuff und Lenker

    3. Geht alles was Leuchten muss

    4. Bremst er wirklich


    Wäre toll wenn ihr noch ein paar Punkte hab, dann kann das hier im forum vielleicht zu einer Art Checkliste zusammengefasst werden :)


    Schonmal vielen Dank an alle und einen schönen Feierabend :S

    Paton

  • Paton


    Falls der Motor starten sollte, circa 1Min. laufen lassen und dann den Auspuff mit Daumen zudrücken. Dann

    sollte der Motor ausgehen und du hast gewissheit das er keine Nebenluft zieht.

  • Ein Probefahrt von ca. 10 Minuten wäre ratsam. um sich zu vergewissern, was er für Mängel hat. Nachfragen, ob und wann er gewartet wurde und was genau getan wurde. Wenn noch bei 4000km der erste Keilriemen drin ist, dann würde ich jedenfalls den sofort erneuern und neue Variogewichte und Zündkerze. Motoröl und Getriebeöl erneuern.

  • Stimme Flory zu. Wenn möglich, schau dir das innenleben unter der wartungsklappe wenn diese verfügbar ist an, ob schläuche purös sind, wichtig ist der ansaugstutzen, benzinfilter, hupe, lichtsystem und nebengeräusche, geruch (öliger Geruch?), Reifenprofil, spreche aus Erfahrung da ich seit längerem an meinen gebrauchten 200€ Baukasten sitze.

    Yes, we drive.

    Gesund ist sich an frischer Luft zu bewegen,

    drum nimm den Roller auf all' deinen Wegen!

  • Vorderbremse testen. Wenns am Lenker ruckelt, is das Lenkkopflager fritte.

    Gucken das fie Gabel vorn dicht ist, Simmerringe nässen nach langer Standzeit gern.

    Rost im Tank.

    Beleuchtung.


    Das sind so die üblichen Verdächtigen

    MfG


    Fitch


    Modell: Benzhou Yiying yy50qt-26

    Motor: 139QMB

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    - Lenkkopflager

    - Bremsen (EInstellung, zustand Belege, Scheibe, Schläuche)

    - Reifen (Alter, Risse, Beschädigungen)

    - Pflegezustand (Ölwechsel, Getriebeöl, Sauberkeit)

    - Gabel (Dicht)

    - Motor (Dicht, springt kalt / warm an, Öl sieht aus / genug drinne)

    - Sitzbank unbeschädigt

    - Stoßdämpfer funktionieren (Schaukelt nicht beim Bremsen ? )

    - Benzinschläuche porös

    - Gilb im Plastik (Tacho, Scheinwerfer)

    - Risse im Plastik

    - Auspuff / Krümmer nicht zerrostet

    - Gepäckträger halbwegs Rostfrei


    Sind so die üblichen Verdächtigen. :unwech:


    Gruß

    Mc Stender

  • Guten Morgen

    Zunächst finde ich es klasse, das sich hier wirklich Leute Gedanken gemacht haben und ihr bestes geben um zu helfen :thumbup: Kenne ich aus anderen Foren leider anders X/


    Eure Punkte haben mir schon sehr geholfen, auf die Idee mit dem Auspuff zuhalten wäre ich nie gekommen und auch den Lenkkopf hätte ich wohl einfach links liegen lassen ^^


    Wenn noch jemanden etwas einfällt, sehr gerne ergänzen :) ansonsten berichte ich nach der Besichtigung :)


    Viele Grüße

    Paton

  • Also heute wird nix besichtigt, der Verkäufer kann die ABE nicht auftreiben X/

    Bis Freitag hat er sie....mal gucken :thumbup:

    Btw. was wäre wenn ich den Roller ohne ABE kaufe und anmelde? Und was sagt die Rennleitung dazu, eigentlich muss die ja immer mitgeführt werden ?(?


    Viele Grüße

    Paton

  • mach bloß sowas nicht, ohne ABE das geht gar nicht. Davon mal abgesehen das dann mit Versicherung auch nix ist.


    Gruß Olli