Schmuck aus Funier selber machen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin Moin!
    Ich habe ein neues Hobby für mich entdeckt.
    Durch meine Krankheit und der daraus resultierenden Langeweile habe ich mich mit dem Schmuck herstellen aus Funier befasst und mache nun Kettenanhänger und Ohrringe und Lesezeichen ,
    Die ich dann zum Teil bei Ebay-Kleinanzeigen oder auf Trödelmärkten verkaufe.
    Hoffe das ich mal ein Bild rein setzen kann,wenn ich dazu komme eins zumachen
    http://www.ebay-klei.....929-156-17
    Das ist der Link zu meinem Schmuck

  • das sieht aber gut aus, ist einmal was ganz anderes gefällt mir dazu gibts ein like :strei:

  • Moin Moin!


    Das sind noch meine Erstlings Werke !
    Die nächsten bekommen noch Intasien und Ornamente und etwas Glitzer
    Da zu werde ich aber erst wieder im Winter kommen denn im Sommer Schraube ich an Rollern und Fahrrädern.
    Dann werde ich auch noch Kerzenständer aus Kupfer und Stahl Rohren machen.
    Grüße Olaf 8)

  • Moin Moin!
    Wenn es den so weit ist werde ich mich an dich wenden.
    Machst du auch welche in mehr Farbig?
    Grüße Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Zumeist verwende ich "Reste" aus dem Bekanntenkeis.
    Weiße "Ware" sind z.b. Teelichter. Erst der Docht entnommen, dann eingeschmolzen.
    Bei einer bestimmten Temperatur kann man nun "neue" Gießen. Mit zeitlichen Abstand, dann auch in verschiedenen Farben (beim Abrennen).
    Ein Zahnstocher sorgt für das Loch, wenn das Wachs noch Weich / Formbar ist.


    Man kann auch "Platten" in einer Fettpfanne (Backofenplatte) "Gießen".
    So bei 45°/50° läst sich das dann in Streifen schneiden, Formen oder Motive ritzen.
    Der Dochtfaden ist dann "Erfahrung".


    Farb-Tabletten machen aus Weiß, Farbig. Wenn nötig.


    Lange nicht mehr gemacht. Keine Zeit dafür....


    Ach ja. Strick-Fäden sind zumeist ungeeignet. Zuviel Akryl, zuwenig Baumwolle.

  • Genau hier liegt der Hund begraben. Ich habe noch jede Menge gesammelten Wachs, aber die Geschichte mit dem Docht. Hier wäre ich noch für Informationen dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    He, he. Du willst Wissen, was einen Baumwollfaden von einem "Dochtfaden" unterscheidet ?
    Gaanz Easy. Ein Bad im Bienenwachs. Der Schmelzpunkt ist höher, als das Wachs (Stearin / Parafin) drumrum.
    Schon bleibt der Faden, beim Abbrennen, senkrecht.


    Alternativ, "Flechtware" bei EBAY. 3,5,7mm Dicke ist so angesagt. Je nach "Brenndurchmesser".