Öl verlust Getriebe

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  • Hallo,

    kaum angemeldet schon ein Problem.:(

    Gestern nach einer längeren Tour bemerkte ich,

    das meine Felge und der Hinterreifen total mit Öl versifft war.

    Ich fand aber nicht raus woher es kommt. Auf jeden Fall ist es Getriebe ÖL.

    In der Vario war alles trocken. Auch zwischen Rad und Gehäuse fand ich nichts auffäliges.

    Getriebe Gehäuse war voll Öl. Aber die Gehüsedichtung ist es nicht.

    Die Ölmenge müßte passen. Leider hat mein vorgänger von einem "Profi" die Wartung machen lassen.

    Dieser Mensch hat 140ml Getriebeöl eingefüllt anstatt 80ml. Ich hab es abgelassen und neues aufgefüllt.

    Ich weiß leider nicht wieviel die noch mit der zu großen Ölmenge gefahren sind.


    Kann es immer noch zuviel sein? Hab gehört das welche weniger ein füllen als angegeben.


    Neben der Ablaßschraube ist eine kleine Bohrung, ist das irgendeine Belüftung?

    Kann es da rausdrücken?

    An der Ablaßschraube ist eine normale Unterlegscheibe,

    vielleicht sollte ich da mal eine Kupferscheibe unterlegen.

    Auf jeden Fall war es in diesem Bereich Ölig.

    Ich bin jetzt seit ca. 40km ohne Drossel(Kabel ausgesteckt) unterwegs, kann es auch etwas mit der höheren

    Drehzahl/Geschw. zu tun haben? Das Teil schafft echte 70kmh:thumbup:

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Roller ist ein Tauris Freccia 50ccm 2T Bj. 2014 MInarelli NB1PE40QMB.


    MfG

    Schraubi

  • Was zuviel eingefüllt wird, wird wieder rausgedrückt aus einer Öffnung/Schlauch oder Loch.

    Bist du dir sicher mit den 80 ml ? Ich kenne das nur so, das in den Minarelli Nachbaumotoren 2 takt genau 100ml Getriebeöl eingefüllt wird.

  • Hallo,

    Bei mir steht die Ölmenge auf dem Variodeckel neben der Einfüllschraube.

    Und ja, eine Kupferscheibe hilft beim Abdichten sehr.


    Grüße

    Hugo67

  • Hab gerade nochmal nachgesehen.

    Im Handbuch steht ausdrücklich Kein Hypoid Öl benutzen.

    Shit, das ich verwendet habe ist ja ein Hypoid Öl.

    Was kann nun passieren. Getriebe defekt?

  • Mit dem Liqui Moly GL5 Hypoid-Getriebeöl SAE 85W-90 bin ich jetzt schon 2000 km gefahren bei meinem 2 takter. Kann mir nicht vorstellen, das dadurch was am Getriebe defekt geht, weil dieses Öl ja für höchste Belastung konstruiert wurde. Bei mir steht in der Reparaturanleitung auch nur Vorgeschriebenes Getriebeöl: SAE 90

  • Mc Stender, ich habe den Beitrag mit dem Öl durchgelesen, soweit alles logisch.

    In einem anderen Forum wurde aber geschrieben das Hypoid Öl Buntmetall angreift. Ich kann mir nicht vorstellen das in den China Rollern hochwertiges Material verbaut ist.


    Irgendein Grund muss es doch haben, das die explizit darauf hinweisen das kein Hypoid Öl benutzt werden darf.

    Ich bin gerade etwas verwirrt.


    Und ausgerechnet nach meinem Ölwechsel, läuft irgendwo die Soße raus. X(.

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