Defektes Starter-Relais oder Kurzschluss ??

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi ich habe ein Problem mit meinem Roller Yiben 50Qt 15C.

    Und zwar:

    Wenn ich die Vorder oder Hinterbremse drücke startet der Motor direkt ohne das benutzen des E-Starter.

    Wenn ich während des laufenden Motors die Bremsen benutze ertönt ein Geräusch. Ich habe gelesen, dass das anlasserritzel ausfahren will aber nicht kann weil der Motor schon läuft. Also der Anlasser versucht den Motor zu starten während er schon läuft. Als mögliche Ursachen kommen in Frage:

    Starter Knopf Klemmt - wurde ausgeschlossen, da ich den Starterknopf ausgebaut habe. Problem weiterhin vorhanden.

    Weitere möglichen Ursachen könnten sein:

    Defektes Starter-Relais oder Kurzschluss irgendwo im Kabelbaum. Bevor ich neue Teile auf verdacht bestelle habt ihr eine Idee

    wie ich die Ursache des Problems weiter eingrenzen kann?

    Vielen Dank im vorraus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ja mit der Elektrik ein eher sehr gespanntes Verhältnis, aber normalerweise funktioniert ja der E-Startknopf nur, wenn einer der Bremslichtschalter betätigt wird. Wenn also der Anlasser mit den Bremslichtschaltern betätigt wird und man davon ausgeht, dass der Anlasser über Masse geschaltet ist, also immer Strom hat, nehme ich jetzt einfach mal an, dass irgendwo zwischen Bremslichtschalter und Startknopf der Fehler zu suchen ist..


    Aber wie gesagt, ich bin ein "Stromdepp"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    da hat einer Murx gemacht.

    Schau Dir die "Bremslichtschalter" mal genauer an.

    Einmal wurde was verdreht, sodas der Anlasser immer, beim Bremsen oder dauerhaft loslegt ?

    Die beiden Schalter sollten Parallel sein. Sind die Drähte (von Links nach Rechts am Lenker) einmal verdreht ......

    Such, such such. Den Elektro-Wurm.

    Das ist der + am Relais.

    Der "Minus" ist der Anlasserknopf. Ist da ne Lüsterklemme ?

    Alarmanlage mal verbaut gewesen ?

    Der Stecker sollte sich vorne in der Verkleidung finden. No Rost ?


    Gruß

    Mc Stender

  • Moin

    mess doch erstmal ob du am Relais Strom auf den Steuerleitungen hast, ist das der Fall mess die Leitung zum Startknopf.

    Und zwar 2 mal einmal mit Knopf angeschlossen und einmal getrennt.

    Bei Startknopf gedrückt ist Spannung da , getrennt darf keine Spannung da sein.


    Lass dann den Startknopf getrennt und betätige die Brems,hast du dann Strom zum Relais, hast du im Kabelbaum eine Brücke.

    :peit: :dauh:

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • Hallo,

    danke für eure schnelle Antworten!

    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Roller eine Alarmanlage und Fernzünder besitzt.

    Beides funktioniert.

    Also dürfte es nach eurer Meinung nichts mit dem Anlasserrelais zu tun haben?

    Das Relais bekommt an den Steuerkabeln Plus durch das Bremslicht und Minus vom Druckknopf. Strom bekommt er beim betätigen der Bremse,also muss Minus immer vorhanden sein bei dir ohne drücken des Starterknopfes.

  • Ich würde einfach die Abdeckung vom lenker entfernen und die Kabel vom starterknopf abziehen. Dann testen ob er immer noch über den bremshebel startet.

  • Ich habe das Kabel vom Starterknopf abgezogen, jedoch ist der Roller trotzdem über den Bremshebel angesprungen.

    Den Roller mit dem Fernstart gibt es bereits ab Werk.

    Ich kann den Roller aus einer Entfernung bis zu 50 Metern starten und fahren, ohne den Schlüssel in das Zündschloss zu stecken.

    Das Ausschalten erfolgt dann auch über die Fernbedienung.

    Alles funktioniert ohne Probleme, benutzte ich aber selten.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.