Keilriemen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Ja. Schlechter Anzug trotz Kraft im Motor, niedrigere endgeschwindigkeit.

    Geräusche im vario Kasten

  • Ok, Danke. Wenn das so ist fliegt der aber nicht sofort. Wie Du das beschreibst würde man das ja beim losfahren und so unterwegs schon merken. Wie sind eigentlich so die Erfahrungen über die Lebensdauer von so einem Teil. Bis denne.:?:

  • Ok, Danke. Wenn das so ist fliegt der aber nicht sofort.

    Ich weiß nicht was du damit sagen willst.


    Die Lebensdauer hängt von sehr vielen Dingen ab. Hersteller, Qualität und auch Fahrverhalten.

    Grundsätzlich würde ich einfach alle 3-5000 Km (bei Chinarollern) nachschauen. Dazu muss ja nur der Variokasten abgenommen werden, das sind 8-10 Schrauben und man kommt in 99% der Fälle ohne weitere Abbauten ran, dauert 5 min.

    Bei Originalen Vespa mit Original-Riemen halten diese auch 20.000KM aus, da habe ich selbst gestaunt letztes Jahr bei einer Kundin. Die hatte noch den ersten Riemen. Und der war noch nicht mal großartig verschlissen.

    Andererseits hatte ich einen Kymco zum Riemenwechsel hier, der war total verschlissen, ich habe einen günstigen neuen eingebaut und nach 1000Km stand die Dame mit total abgenutztem Riemen wieder vor der Tür.
    Beim Riemen sollte man keine 10€ Teile kaufen.

  • Kommt auf den Roller/Hersteller an.

    Wie es beim Chinesen ist,ist nicht nachvollziehbar,für mich jedenfalls.

    Man sagt so 5000-6000 km halten die.Aber ich selbst hatte beim 125iger Cruiser von Flex Tech ca. 18.000 km mit den ersten Riemen...und anders rum giebt es Geschichten das die schon nach 1000 km hops gehen.

    Bei Markenrollern gibts sogar 40.000 km ,je nach dem was für Motoren drin sind. (meiner glaub ich 12.000 km)

    Es kommt natürlich auch darauf an was für einen Riemen man nimmt.Am besten sollen die Originalen Riemen vom Hersteller sein.Ich bevorzuge Malossi mit Kevlarverstärkung da meiner mit 15PS doch recht hoch belastet wird.Bei den schwächeren PS sollte man auf Kevlar verzichten,da diese doch recht steif sind.

    Gates,Dayco und Mitsoboschi sind recht gut zu gebrauchen.Hände weg von 5 € Sachen aus dem Netz.


    Andreas

  • Mir ist ein sogenannter "Performance - Riemen" unverhofft nach 1200 KM weggebröselt:cursing:. Das hat die Zündspule durchgehauen und weil ich die offene CDI drin hatte gab's auch 'nen gepflegten Stecker. Der ging ganz kurz hoch wie 'ne Turbine;(, war an einer Steigung unter Vollgas, wenige Sekunden nur, weil ich direkt nach Schubverlust rechts ran gefahren bin und abgeschaltet habe. Ich wechsele alle 4,5 -5 K KM.


    Gruß


    German

    • Offizieller Beitrag

    Auch mir hat`s schon nen Riemen (im wahrsten Sinne) zerhäckselt..

    Ich war (natürlich volle Kanne laut Tacho am Anschlag8)) am Berg ab fahren.. Ich hatte Glück, der Motor blieb heil und das Hinterrad frei, so dass ich nicht abgeflogen bin..

    Seit dem kontrolliere ich das Teil regelmässig..


    Wenn im Variokasten unverhältnismässig viel Abrieb zu finden ist, kommt der Riemen raus.. sicher ist sicher. kostet ja nicht viel

  • Krümel..sag' ich, Krümel..;(;(..ich hab' den direkt zum Stillstand bekommen, vor Ort den Riemen getauscht..ENDE..Nicht mehr angesprungen...Mann war das eine Scheiße..die Fehlersuche. Dann, nach Austausch der Zündspule die entsetzliche Erkenntnis: Exitus.-:kotz:Letztlich war's aber gut, weil jetzt mit dem 72er läuft das Ding wesentlich geschmeidiger:strei:.


    Gruß


    German

    • Offizieller Beitrag

    den 72er bekam meiner nach nem Fussmarsch von der Arbeit nach Hause.. kein Öl = Motor tot!!8o

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.