Wartung von Euro 4

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    da ich erst jetzt in die „Rollermaterie“ einsteige habe ich natürlich so einige Fragen.

    Ich besitze seit drei Wochen einen Retro Firenze 50 laut Papiere mit dem Datum 02.01.2019.

    Nun habe ich einige Videos und Forumsberichte zum Thema Pflege und Wartung gesehen. Meist sind diese älter. Auch hier im Forum lese ich oft von Pech wenn man, so wie ich jetzt, einen Euro 4 Roller hat.


    Mein Vertriebs- und Serviepartner ist Alpha Mobil. Ich habe nach ersten Rücksprachen bezüglich Inspektion und Gewährleistung leichte Zweifel bezüglich der Zuverlässigkeit des Partners;).


    Angenommen ich möchte bestimmte Wartungsarbeiten nach der ersten offiziellen Inspektion selbst machen, wo genau liegt der gravierende Unterschied zu den älteren Tipps und Anweisungen und meinem jetzigen Euro 4.


    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus?


    Grüße sendet

    Rainer

  • Mc Stender

    Hat den Titel des Themas von „Verständnisfrage Euro 4“ zu „Wartung von Euro 4“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das Thema hab ich mal was angepast.

    Der Unterschied ist der Vergaser.

    Euro 4 stellst Du nur noch die Drehzahl ein.

    Und, was die Hersteller der Technik (Dellorto) vorgegeben hat, ist in den Wartungsplänen der Rollateur-Hersteller nicht angekommen.

    Die "Luftventile" haben seperate Luft-Filter. Laut Dellorto sollen diese Filter alle 5000km gereinigt / ausgetauscht werden.

    Das war´s dann auch schon. Zum Unterschied.

    OK. Motorlämpchen haben halt nur Euro4. Aber das ist ja keine "Wartung". :)


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Nachtrag. Früher waren 6,5gr. Gewichte in der Vario serie, 5,5gr. empfohlen. Viele User haben heute 5,0gr. bei Euro 4 gefunden. Als Serie. Und weniger .... Höchstens als Käse-Ecken (Pulleys).