Rex Rs 450 Probleme mit Riemenwechsel

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Mir ist bei meinem Rex RS 450 der Keilriemen gerissen. Ich habe mir also einen neuen bestellt und eingebaut. Nachdem ich mit dem neuen Riemen dann auf Vollgas beschleunigt habe, verliert der Roller plötzlich unter fürcherlichen Geräuschen die Kraftübertragung auf das Hinterrad wieder und kommt zum Stehen. Ich mache die Kiste also nochmal auf. Bei der Inspektion bemerke ich, dass sich die Mutter für die Variomatik Scheibe gelockert hat. OK zu schwach angezogen denke ich. Ich ziehe diesmal mit ordentlich Schmackes fest und mache 2. Versuch. Diesmal komme ich fast gar nicht vom Fleck. Sofort nachdem ich Gas gebe, gibt es hässliche Töne. Die Mutter hat sich sofort wieder gelockert, wie ich nach abermaligem Öffnen feststelle. Das ist doch nicht normal! Der bestellte Riemen hat die Abmessungen 669-18-30. Wird im Internet als passend für den Rex RS 450 präsentiert. Ist das vielleicht doch der falsche Riemen für den Roller? Gibt es evtl. Baujahre des Rex, die einen anderen Riemen brauchen? Der alte Riemen war nämlich nicht ganz so breit und auch nicht ganz so stark wie der Ersatzriemen. Oder kann das einfach Abnutzung sein? Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hallo,

    Der Riemen müsste der richtige sein, der alte hat sich abgenutzt.

    Hast du die beiden Scheiben unter der Mutter?

    Die Mutter mit Drehmomentschlüssel anziehen, 38Nm.


    anbei eine PDF aus dem Werkstatt Handbuch


    Grüße

    Hugo67

  • Danke für die rasche Antwort. Welche 2 Scheiben meinst du? Nach der Mutter kommt die Beilagscheibe, dann die Plastikscheibe mit den Kühlrippen (sind das glaub ich oder? ). Dann der Zahnradkranz.

  • ja. da kommt mutter, dann die Beilagscheibe. was ist nummer 34, die dann folgt? der kranz in den der kickstarter greift? dann plastikscheibe und zahnradkranz

    • Offizieller Beitrag

    Die Gewinde von Welle und Mutter sind ok? nicht überdreht, ect. evtl. die mutter erneuern, einen Klacks Loctite auf das Gewinde (mittelfest) und mit Drehmoment anziehen..

  • Mitnehmer Gebläserad 139QMA 139QMB GY6 31210501-09 – Bild 1

    Nr 34: Der Mitnehmer Gebläserad


    Ich würde ne neue Mutter verwenden, vielleicht hat die einen weg.


    Grüße

    Hugo67

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    und dann mit "Drehmoment" anziehen.

    55 oder 60NM. Nicht 30NM. so ich das recht erinnere.

    KEINESFALLS am Polrad (andere Seite) gegenhalten.

    Entweder mit einer Blockierung auf den Zähnen oder mit einem entsprechenden Schlagschrauber arbeiten.


    Ab Werk kannst Du auch gerne einmal die Mutter aufsägen.

    So fest, das der @ Stonie mit 1000NM Schlagschrauber in der LKW Werkstatt auf die Mutter los ist.


    Was so eine Kurbelwelle alles aushält. :strei:


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.