Guten Abend Freunde der gepflegten Konversation,
vor dem Fußballspiel möchte ich euch noch eine kurze Geschichte erzählen und möchte am Ende noch Fragen stellen.
Durch einen glücklichen Zufall habe ich gestern einen Chinaböller als Garagenfund kaufen können. Es handelt sich um einen ACXA Agility auch bekannt als Zhejiang Jonway Shenke GY02C (laut Papieren).
Bilder von den Papieren und dem Roller nebst Tacho habe ich in der Galerie unter gleicher Überschrift eingestellt.
Mod Edit.
gelöscht und verschoben.
ACXA Agility aka Zhejiang Jonway Shenke GY02C ** 50ccm ** 4-Takter
Die Bilder der COC
Der Roller muss zwischen 2011 (EU-Konformitätserklärung des Herstellers) und 2013 (letztes Versicherungskennzeichen) gebaut worden sein. Er hat erst original 316 km (nein, an der Tachonadel ist nicht gefummelt worden, auch die Innereien unter dem Helmfach sehen faktisch wie neu aus).
Was ich inzwischen über Suchmaschinen herausfinden konnte, ist der Roller wohl eine Rex RS 400-Klon. Vertrieben wurde er über die (zumindest in Frankfurt/Main nicht mehr existente) Arquet Handelsgesellschaft GmbH (acxa.de)
Lieder ist die Batterie defekt (beim Ausbau zum Laden nur noch 4,4 Volt, über Nacht nur 11,8 Volt Spannung schnell verlierend).
Nach dem Ladeversuch kommt zwar die Tankanzeige und der Blinker funktioniert, jedoch dreht der Anlasser nicht. Der Roller springt auch mit Kickstarter nicht an, die Zündkerze zeigt keinen Zündfunken.
Ich habe also als erstes eine neue Batterie bestellt.
Für den Fall, dass dass auch die CDI eine Macke haben könnte, suche ich mir jetzt den ganzen Tag schon einen Wolf, um herauszufinden, welche CDI (AC oder DC) der Roller haben könnte.
Im Batteriefach befindet sich aktuell eine CDI vom Typ YYDHQ-F sowie der weiteren Bezeichnung 50XS4T45-HY 3.50-10. Demnach wäre es eine CDI-Einheit AC für 45km/h für Drossel mit Kupplungsabfrage 3.50-10 4-Takt 50 ccm 139QMA/139QMB bis Euro 2 Schadstoffnorm. 139QMB passt schon mal zur Konformitätserklärung.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es eben die Original-CDI ist. Vom Kupplungssensor/Speedsensor im Variomatikdeckel wurde ein neues Kapel zur CDI verlegt (ursprünglich weiß/blau, ersetzt durch lila, an zwei Stellen gelötet und mit Schrumpfschlauch versiegelt). Möglicherwiese wurde bei dieser Aktion ja auch die CDI getauscht.
Frage 1: Wenn ich jetzt eine neue CDI bestellten müsste, welche soll ich da nehmen? Aus versicherungstechnischen Gründen kommt keine offene CDI in Frage, der Roller bleibt auf 45 km/h gedrosselt.
Frage 2: Als der Schrauber das neue Kabel vom Kupplungssensor/Speedsensor zur CDI verlegt hat, hat er es unter einer Schraube schwer gequetscht. Ich werde daher sicherheitshalber ein neues Kabel (und dann wieder in der Originalfarbe) verlegen. Welchen Querschnitt soll ich nehmen?
Weitere Fragen beantworte ich gerne
Viele Grüße