BW Cros 50 Info´s ?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin zusammen,


    ich habe mir 2018 die 50ccm /45kmh Version zugelegt(Mein erstes! :thumbup:) und habe bisher kaum Erfahrung mit Rollern. Roller an sich läuft Top! Aber bis ich die Spitzengeschwindigkeit von c.a 45kmh erreiche dauert es ne weile. Meine Kollegen sind mit ihren Peugeot Speedfight Rollern wesentlich flotter unterwegs. Auch bei der Höchstgeschwindigkeit komme sie schnell auf die c.a 60kmh, wenn nicht sogar 70kmh.


    Da es sich um ein China Mopped handelt, finde ich kaum Informationen zum China-Motor/Getriebe/Übersetzung oder etc.

    Ich will jetzt auch kein AMG aus meinem Roller machen aber habt Ihr vielleicht Tipps wie ich möglicherweise wenigsten auf meine 50-60 kmh komme?:/


    Hatte erst mal gedacht zu gucken ob ein Drossel-Begrenzer drinne ist oder sind die 50er immer noch irgendwie gedrosselt ? oder an eine Sport-Variomatik? Oder nur die Gewichte vom Vario zu verändern?


    Und vor allem, nach was für Varios muss ich bei den China Motoren gucken ? Sind China Motoren/Kupplung alle gleich von der Bauart her? Leider finde ich kaum Angaben dazu. Hab zwar schon einige Bauteile gesehen aber meine kiste ist nie irgendwo in der Liste mit aufgeführt....Wäre Dankbar für eure Hilfe..:love:


    Als Beispiel:

    https://www.zweiradteile.net/m…M-lu4T91uICFczidwodgxkPog


    Gruß Sonny


    Technische Daten

    Modell: BW Cross 50 - 50ccm - 45 km/h EURO 4

    Motor: 50 ccm - 4-takt - 2,2 KW / 7500U/min

    Geschwindigkeit: 45 km/h

    Zulassung: 2 Personen

    Antrieb: Fliegkraftkupplung

    Getriebe: Automatik

    Bremsen: vorne und hinten Scheibebremsen Hydraulisch

    Zündung: elektronisch, wartungsfrei

    Tankinhalt: 6 Liter / Super Verbrauch: Ca 1,8L auf 100km / laut Hersteller

    Start: Elektro und Kicktarter

    Maße (L x B x H): 1920 x 825 x 1115mm

    Gewicht: 107 kg - zulässiges Gesamtgewicht 247 kg


  • Mach mal ein paar Fotos von der ECU die bei dir eingebaut ist. Ansonsten gibts viel Info im Euro4 Entdrosselungs Thread.


    Gruß

    Einfachheit ist die ultimative Raffinesse.

  • Sorry wenn ich Fragen muss was genau ECU bedeutet? ;( komme noch nicht ganz klar mit den Fachbegriffen:( Danke

  • Durch die Euro4 Norm mußte an den Benzinverbräuchen und Schadstoffausstoß einiges gemacht werden.Das bedeutet etwas elektronik.

    Das bedeutet eine Art Motorsteuerteil (ECU) und elektr. gesteuerten Vergaser oder auch neuerdings Einspritzanlage.

    Wenn man irgend was daran manipuliert,streikt das ECU und geht in Notlauf - wie beim Auto.Also muß man der ECU plausible Werte vorkaugeln.

    Es gibt da auch schon Teile dafür,das bekannteste ist wohl die MERLIN und von NOVA eine ECU.

    Hier gibts auch ein Thema dazu,such mal...


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Räusper, Hüstel.

    @ sonny88

    Hier bitte Neuigkeiten.

    Siehe Thema / Überschrift. Bitte nicht an fremde Themen dranhängen um den, verständlichen, Wissensdurst zu stillen.

    Mache ein entsprechendes Thema auf und dann kommen auch FÜR DICH passende Antworten.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Du magst mit Sicherheit auch nicht über Roller lesen, wenn Brötchen drüber steht ?

    Und Ausgelagert / was eignes Spendiert. :HÄHÄ:

  • sonny88

    Ich empfehl Dir bei all Deinen Fragen, google einfach !!! Du findest fast alles was das Herz begehrt !!! Geh zum Beispiel mal auf die Homepage bei Nova-Motors und da unter Ersatzteile. Wenn Du nicht weißt, wie z.B. ne ECU, ein Regler, ein Isolator ...etc. ausschaut, geh auf solche Seiten, wie diese HP und schau Dir in Ruhe die Teile an, um erstmal zu wissen, was-was ist (und vergleich es mit den Teilen Deines Rollers) ! So findest Du auch bei googles viele Abbildungen. Nur mal so`n allgemeiner Tipp ! Auf youtube gibts zig Anleitungsvideos, die Dir weiterhelfen können, einfach mal anschaun und natürlich auch da die "Spreu vom Weizen" trennen ! Immer hübsch langsam... lieber mehrmals fragen, als blind draufloslegen !!! :dauh:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Mc Stender, Sorry ! Kann ich meine Beiträge irgendwo löschen?


    stonie , Danke aber das ist eben mein Problem, die Sogenannten Ersatzteile für mein China Roller der nirgends bekannt ist außer Otto Versand etc.



    @wolffi , Danke habs gefunden.

  • Wird wohl dergleiche Motor sein, wie in anderen China 4Taktern, schau mal in Deine Papiere (COC) vom Roller : Benzhou 139 QMB/QMA !

    Und schon ist der Punkt von der Liste. Was Elektrik, Motorsteuerung angeht, muß ich, als E-Laie, passen...da E4 ! Aber das geht ja hier einigen so. Lampen, Regler und das übliche E-Zubehör wird sich nicht groß vom Rest der Chinesen unterscheiden. Du bist ja nicht der Einzige hier, der den Typ (Bauart) fährt, tauscht Euch gegenseitig aus. Auch wenn der Andere, ich glaub, ne 125er Version hat, sind da auch viele Teile identisch, z.B. was die Verkleidung betrifft.

    Die Technik ist kein Wunderwerk und ist nicht weit weg auseinander bei den Rollern, meist nur der Aufbau und mit der Zeit wird der E4-Kram auch verständlicher werden (hoff ich !) :audre:. Bloß nicht auf "gut Glück" dran "rumfummeln" ! :dauh:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.