E2 Motor, Kupplungssensor durch Masseschluss deaktivieren

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Sollte das schon Mal irgendwo diskutiert worden sein, bitte ich um Verzeihung, dann habe ich nicht die richtigen Suchbegriff genutzt.


    Ich hab einen 139qm Motor mit einer CDI, die einen Sensor an der Kupplung zur 45 kmh Drosselung hat.


    Ziehe ich das Kabel, läuft der Roller 65kmh. Die enorme Endgeschwindigkeit ist aber eigentlich nicht das Ziel. Mich stört eher das Headbanging wie beim Rammstein-Konzert wenn der Roller anfängt, bei 47,5kmh zu drosseln.


    Wenn ich das richtig sehe, ist der Sensor nur eine Spule, die über einen Magnet an der Kupplung einen Impuls generiert.


    Messtechnisch habe ich geringe Spannungen vom Sensor gegen Masse gemessen (nur mit Multimeter, ein Oszilloskop war gerade nicht greifbar, mir ist bewusst, dass das Multimeter nicht geeignet ist um gepulste Spannung zu messen). Das Kabel zur CDI gegen Masse hat gar keine Spannung.


    Meine Idee: den Impuls bei Bedarf durch Schluss gegen Masse zu vernichten ("Pulldown").


    Hat das schon Mal jemand gemacht?

    Gibt's da technische Bedenken?


    Gruß und Danke

    • Offizieller Beitrag

    Ich für meinen Teil schmeisse die Dinger immer raus.

    Man bekommt ja auch regelbare CDI`s, an denen man die gewünschte Höchstdrehzahl einstellen kann. Damit sollte die erwünschte Geschwindigkeit geregelt werden können.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    mit einer "Masseverbindung" stellst Du Normalerweise den Motor ab. :(

    Also "Trennen" ist angesagt.


    Wie ?


    Oh man. Einmal bei EBay reinschauen.

    Oder selber Löten.

    Mit Funkfernbedienung, mit / ohne Alarmanlage, per Taster, Schalter, ReedKontakt (Magnetisch).

    Wenig, was es nicht gibt. ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • Das Schöne an dem Masseschluss wäre eben, dass ein kleiner dünner Draht bis sonstwohin reicht eines denn versteckt geschaltet werden kann.


    Nun gut, wenn's noch keiner probiert hat bin ich eben der Erste :)