CDI defekt – Kreidler RMC-E 50 Sport, 2- Takter Baujahr 2006

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,

    ich habe mir einen defekten Kreidler Roller gekauft, wo die CDI defekt ist.

    Kreidler RMC-E 50 Sport, Baugleich Rex RS 2.50

    Baujahr 2006, Erstzulassung 2008

    Motor: QM50T-10A(B) von Jinan Qingqi

    Hierzu gibt es auch schon einen ähnlichen Thread vor ca. 2 Jahren, der mir aber nicht wirklich weiterhilft.

    Rex RS 250 QM50T-10A(B) Mofa CDI

    Laut meinen Recherchen gehört da eine 3-polige CDI rein.

    Siehe Bild


    image1.png


    Diese CDI war in dem Roller verbaut, anbei auch ein paar Bilder vom Kabelleben.

    Die CDI war zusammengeklebt, und die defekten Kabel isoliert.


    IMG_4049.JPG


    IMG_4026.JPGIMG_4046.JPGIMG_4047.JPG

    IMG_4048.JPG




    Die CDI sieht auch nicht so aus, wie die welche laut meinen Recherchen da reingehört.

    Kann ich denn da jetzt die 3-polige einbauen?

    Weiteres Problem, ich finde im gesamten Netz diese CDI nicht zu kaufen, selbst auf den Chinaseiten finde ich Sie nicht. Kann ich da eine andere 3-polige zum Beispiel von Minelli einbauen?

    Kann ein Fachhändler den Roller grundsätzlich mit ner anderen CDI wieder funktionsfähig machen, was muss dazu alles umgebaut werden?


    Hat jemand ne Idee wie ich da jetzt am sinnvollsten weiter vorgehe?

    Fragen über Fragen, sorry

    Gruß Rookie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    und Autsch.

    Da hast Du aber voll in die ...... gegriffen.

    Der Rex, wie auch dein Kreidler haben KEINE Minarelli Motoren drinne, sondern Morini.

    D.h. Impulsgeber rein, Zündspule raus und DC+12V (vom Zündschloß) solltest Du messen können (zum Abstellen).

    Masse (Minus) war die Befestigungs-Schraube.


    Keine Ahnung, ob da noch was machbar ist. Morini Teile sind .... Rar. Sehr Rar.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo habe leider keine Ahnung von Elektrik. Wenn ich die CDI noch bekomme, dann kann ich die aber einfach einbauen, richtig?

    Es gibt da 3-polige und 4-polige mit Variokabel, denke beide würden dann passen, richtig?


    Wieso Morini Motor, verbaut ist folgender Motor:

    QM50T-10A(B) von Jinan Qingqi


    Aber grundsätzlich habe ich da in die ... gegriffen:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Wieso Morini Motor, verbaut ist folgender Motor:

    QM50T-10A(B) von Jinan Qingqi

    Hallo,

    das ist nicht die "Bezeichnung" vom Motor, sondern die "Baureihe" deines Rollers.

    Sowie der "Hersteller deines Rollers" im fernen Chinanesien.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: "A" war der 4 Takter und "B" der 2 Takter, wenn ich das recht erinnere. Du hast also Idenische Roller bekommen.

    Einmal mit den 4 Takten und einer Ölwanne unter dem Plastik und einmal mit dem Öltank.

    Das macht die "Ersatzteilbeschaffung" fast zum Lotterie-Spiel.

  • Danke für Deine Antworten. Vielleicht sollte ich den Roller in die Werkstatt bringen, dann ist das Problem der Ersatzteilbesorgung ja nicht mehr meins:/

  • Ich habe von nem Kollegen ne Adresse von so nem Laden bekommen, der wohl angeblich direkten Zugriff auf Kreidler Ersatzteile hat. Habe da angerufen, Daten durchgegeben, bekam dann nach 2 Stunden nen Rückruf. Im Kreidlerlager würden 2 Typen von CDI dazu angeboten.

    Mit Sensor und ohne. Mit Sensor nicht verfügbar, die ohne soll 58 Euro kosten.

    Bilder hat er aber nicht, ob 3polig etc. konnte er mir auch nicht sagen. Zurückschicken, wenn es die Falsche wäre ginge auch nicht. Hört sich irgendwie madig an der Deal.


    Kann mir jemand sagen was das ca. beim Fachhändler kosten würde das Teil auf ne andere CDi umbauen zu lassen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das Problem ist, das es halt 2 unterschiedliche Motoren gibt. Im selben Typ. Das macht das Lotterie-Spiel.

    Das Umrüsten könnte gehen, wenn es die gleichen Polräder / Zündzeitpunkte / Kennfeld sind.

    Das past schon zwischen GY6 und Minarelli nicht exakt.

    Daher schaut es "Dunkel" aus.

    Das "beste" wäre einen identischen Roller und dann aus 2 einen stricken der Fährt und den anderen als Teilespender ...


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Leider ist es so, das Morini Motoren einfach zu wenig gebaut wurden. Daher ist die Teile-Lage .... Nicht so gut.

  • CDI ist eingetroffen, 70 Euro für bezahlt. Roller läuft, Elektrik etc. alles in Ordnung. Ölwanne hat leider einen Riss aber das kriege ich dann auch noch hin ??


    200 für bezahlt, noch 100 investiert. Kann ich nicht meckern.

  • Hallo, bin jetzt mit dem Roller mal gefahren. Er fuhr die ersten 2 Kilometer so laut Tacho bis 55, ab 55 gab es Gasaussetzer, so das er nicht schneller fuhr. Danach kamen die Ausssetzer schon bei 40 etc.


    Das ganze wurde dann immer Schlimmer, so das er am Ende gerade mal noch 10 km/h fuhr.


    Was kann das sein, Vergaser ?

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.