Inspektionen / Gewährleistung/ Etc.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Södelle meine lieben Liebenden.


    Die ersten 200 km von den ersten 500km bis zur ersten Inspektion habe ich nun bereits hinter mir und habe in meiner nahegelegenen Werkstatt einen Termin aus gemacht. Kosten liegen wohl bei 75€ inspektion und 'hochgegriffen' 95€ mit Ölwechseln etc.
    Schön und gut. wenn ich nun aber weiter so viel fahre (und ich bin ja auf den Roller angewiesen) müsste ich ja fast jeden Monat zur Inspektion. das lässt sich finanziell ja gar nicht stemmen... und für den Preis wurde dort quasi auch ein fast kaum noch gängiger Roller bei denen wieder halbwegs flott gemacht. :resp:

    Die erste Inspektion ist ja auf jedenfall sinnvoll und wichtig. Termin ist ja auch gemacht mit Ölwechel etc.


    Nun stelle ich mir aber die Frage: machen die danach folgenden Inspektionen denn wirklich sinn für mich?
    ja, ohne verliere ich die Gewährleistung... aber:
    -der Händler sitzt in Berlin ich in NRW

    -Gewährleistungsreperaturen müssten über den Händler gemacht werden. vorstellig werden kann ich nicht

    -bei 5 mal inspektion habe ich schon ne menge geld rein gebuttert ohne das ggf. etwas dran war, die ich auch in eine nötige reparatur stecken hätte können die ja wegen dem Abstand wahrscheinlich eh auf meine kappe gehen muss

    -ich habe extra einen E2 Roller genommen aus dem Altbestand um einen Roller zu haben, der leicht zu warten und zu reparieren ist


    habe ich da dinge außer acht gelassen bei dem thema? sehe ich das richtig, dass es sich im grunde für mich gar nicht lohnt das geld rein zu buttern für die inspektionen?:pop:

    lasst euch aus:seg:

  • Normalerweise kannst Du die Inspektionen auch in jeder anderen Werkstatt machen lassen, nur muß diese auch bereit sein, Dir das in Deinem Serviceheft zu bestätigen ! Mit Unterschrift/km-Stand/Datum und Stempel. :dauh: Wenn Du es selbst machen willst, verfällt der Anspruch auf Gewährleistung. Ist alles relativ, wenn man bedenkt das beim E2-Roller ein Motor nicht mal 300€ kostet (komplett). Was man für`n E4 Motor blechen muß, weiß ich allerdings (noch) nicht !!??? :nw:

    Gruß, Uwe. :pop:

    ...wenn Inspektionen, dran denken, was zuerst passiert : die gefahrenen km oder der Monats-Intervall !!! :freundl:

  • Inspektionsintervalle Burnout Easy Cruiser

    Nach 500km/oder 3Monaten

    Nach 2000km/oder 12Monaten

    Nach 4000km/oder24Monaten

    Nach 6000km/oder36Monaten

    Nach 8000km/oder 48Monaten

    u.s.w. (mehr stehen in meinem Heft nicht drin)

    Intervalle sind eigentlich akzeptabel, kenne (China-) Roller, da kommt man kaum aus der Werkstatt und muß gleich wieder rein !!! :nw:Da waren solche Sachen noch aktuell : nach 500km/oder 1Monat !!! Da kann man beim Kauf des Rollers gleich die erste Inspektion mitbestellen ! :stink:

    Gruß, Uwe. :pop:

    Gewährleistung endet ja nach 2Jahren...mit meinem CityStar (NOVA)/2011, hätte ich bis dahin schon 1-2 Inspektionen mehr, das hätte zusammen (in den 2Jahren) bei NOVA in etwa zwischen 500-700€ gekostet !!! :pleite::pleite::pleite:

  • Ja, hast recht!

    Ich war eben beim 2-Takter und hab deshalb den Beitrag auch gelöscht.

    War Blödsinn :asch::asch::asch::asch:


    Grüße

    Hugo67

  • huhu jungs!

    Das mit den intervallen ist mir absolut bewusst und dadurch habe ich auch meinen ersten termin heute gemacht. Geliefert wurde ja erst am montag. Also keine 6 tage durch. Daher oruentiere ich mich aktuell an den 500km.

    Es geht mir eher darum: was umfasst die gewährleistung und rechnet sich das finanziell als jemand, der zu weit weg vom händler wohnt um im fall eines von der gewährleistung abgedeckten schadens diese gewährleistung in anspruch zu nehmen oder kann ich besser die inspektionen unter den tisch fallen lassen und dafür selbst in de tasche greifen wenn was ist?

  • Hmm, das kommt drauf an was du dir zutraust selbst zu machen und, was natürlich keiner vorhersagen kann, ob es irgendeinen grösseren Schaden am Roller innerhalb der Garantiezeit geben wird.

    Die Wartungen sind ja nicht komplett Blödsinn, machen solltest du die schon.

    Wenn du nicht in die Werkstatt willst/kannst,

    halt selbst machen.

    Kostet auch Geld aber weniger als Werkstatt.

    Im Endeffekt musst du das selbst abwägen ob und was dir der Erhalt der Garantie wert ist.


    Grüße

    Hugo67

  • Tach, ist halt Geldmacherei, das mit den Inspektionen, Ölwechsel eine Ablassschraube, oben 0,6l einfüllen und gut isset.


    Garantie? ähm da gibts feine Händlerausreden a la, falsch eingefahren, nicht die Kolbenrückholfeder kontrolliert.... Scherz:)


    Fakto iss, lass ma den Roller die ersten 2000km warten, biste iwie 1/3 des Kaufpreises los. Mein Euro4 läuft erste Sahne.;)


    Gibt doch bestimmt einige Forenmitglieder Nähe Mühlheim?Essen? die dat mitm Roller regeln, mich nix;):love:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bestimmt hast Du noch nie das Getriebeöl gewechselt ?

    Das Original Zeug, was da manchmal rauskommt hat verdächtige Ähnlichkeit mit Joghurt (und stinkt auch so).

    Fakt ist, die 1. Inspektion (500km) ist entscheidend, für das weitere Rollerleben.

    Motoröl, Getriebeöl, Vergaser nachstellen (Euro2) und ganz wichtig (Euro 4 baucht ja sowas nicht, steht nicht in der Inspektions-Liste ..... Garantie halt nutzen ...) die Ventile nachstellen. Auch die Zündkerze kann einen Blick vertragen. Von wegen der Qualität.


    Ich, für meinen Teil, habe 2500km oder 2 Jahre im Blick.

    Der Oldtimer hat >20k auf dem Tacho und tuckert vor sich hin.

    2 Jahre ist auch die Bremsflüssigkeit. Die täte ich dito ersetzen.

    Niemand weiß ja, wann der Kleine zusammengeschraubt worden ist.


    Jede 2. Inspektion ist das Ventile nachstellen dann angesagt. Kontolle alle 2500 kan nicht schaden.

    Ab Werk, nach den 500km, Haleluja. Von geht nix mehr (steht auf) Spiel <0 bis (Rekord) 0,5mm Klapperte wie ein Trecker.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Zunächst ist die Garantie aktiv. 6 Monate liegt die "Beweislast" beim Verkäufer.

    Sind die rum, schließt sich die "Gewährleistung" an. 6 Monate für Gebraucht, 18 Monate für Neuware.

    Unterschied ?

    DU bist nachweißpflichtig, das der Schaden bei "bestimmungsgemäßen" Gebrauch (incl. Inspektionen) der Sache aufgetreten ist UND bei Auslieferung = ab Werk vorhanden war. Verschleißteile sind dito draußen. Batterie, Riemen, Gewichte, Birnchen, Reifen ....

    Von daher ....

  • Hiho Ständer, Scheinwerferleuchte war bei mir nach ca. 80 Km am Arsch, sry defekt, Ruhrpottdeutsch, Getriebeöl nach 200 km gewechselt, Mötoröl mehrmals bis 1400 km, Schrauben nachgezogen, absolutes MUSS beim Retro:resp:


    Der Euro4- Roller ist nett, die Programmierung der ECU beschissen, mit WD etwas besser.

  • Dieter Korff, die Bücher, der Schrauber der 80er, Renault, Opel...... Jetzt helfe ich mir selbtst, dat war fast schon sexistisch:D

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.