Kabelbaum herstellen...

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
    • Offizieller Beitrag

    Moin Freunde der gepflegten "Elektrikbastlerei" ,


    Da ich ja immer noch verzweifelt versuche, den Rex Monza zum Leben zu erwecken und wirklich alles, bis auf den Kabelbaum getauscht habe hier ein Aufruf:


    Ich suche jemanden, der mir einen Kabelbaum herstellen kann und will, denn original ist der nicht auf zu treiben..


    Ich stelle mir das so vor:

    Ich würde den jetzt verbauten als Muster schicken und mich freuen, wenn ein "neuer" wieder kommt.. Natürlich soll das nicht umsonst sein, versteht sich..

  • Und wenn du mal verschiedene Kabelstränge von Rexmodellen bestellst?

    Da muss doch was dabei sein.

    Wenn die baugleich sind. :denk:

    • Offizieller Beitrag

    Der Monza ist ja eben nicht baugleich..

    Die verschiedenen Rex Modelle haben z.B. den Scheinwerfer oben am Lenker, der Monza hat ihn in der Frontverkleidung..

    Der Lichtwiderstand sitzt auch nicht vorne , neben dem Regler, sondern hinten am Rahmen, usw. usw.


    Ich habe bereits mehrere Kabelbäume gefunden, die alle angeblich passen, aber wenn ich dann genau nachfrage, passt doch nix..

  • Ok. Na dann viel Glück bei deiner Suche.

    Setz doch ne Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen rein.

    Vielleicht findet sich da jemand wo so was anfertigt. ?

  • Hallo Jingbing,


    wenn Du ein passendes Muster hast, kannst Du das doch selbst machen.

    Problem dürfte da eher an den verschiedenen Farben, verschiedenen mm² liegen.

    Habe jetzt keine Ahnung ob Du die Kabel ais Meterware bekommst, oder Du die Kabel nur als Rollenware.

    Auch die verschiedenen Anschlussstecker müssen natürlich beachtet werden, genau wie die Flexibilität der einzelnen Kabel.


    Wenn man das alles in Betracht zieht, bist Du wahrscheinlich mit einem fertigen Kabelbaum günstiger, besser dran. Braucht ja nicht unbedingt der Gleiche sein, vielleicht findest Du einen ähnlichen, den Du für Deine Bedürfnisse umändern kannst.


    Aber wie gesagt machbar ist das auf jeden Fall, einen selbst zu machen.



    Gruß golfi, der meint selbst ist der Mann

  • Moin

    das selber machen ist kein Problem. Ich habe für meinen Oldie CB ein Pack kabel (10 Farben a 10 m ,bei Ebay) bestellt und damit den Kabelbaum überholt.


    Du gehst folgender maßen Vor:

    ALS ERSTES DEN KABELBAUM AUF DEM BODEN AUSBREITEN UND FOTOGRAFIEREN

    1. den Kabelbaum von der alten Umhülung befreien (vorsichtig aufschneiden wegen evtl, eingebundener lötstellen)

    2. dann mußt du gucken ob du die Stecker aus den gehäusen entfernen kannst (am besten ein Foto für die korrekte Anordnung nachen)

    Kannst du die Stecker nicht entfernen ca. 3-4 cm vom Stecker weg abschneiden und das neue Kabel anlöten.


    >>>>>>>Folgenden Schritt kannst du nur machen wenn du die Stecker aus den Gehäusen entfernen kannst.<<<<<<


    (Evtl. wenn du keine neuen Stecker bekommst das Kabel direkt am Stecker abschneiden und direkt das neue Kabel auflöten)


    3. Die Kabel eins nach dem anderen erneuern , sonst kommst du durcheinander.

    4. Zum Schluß alles wieder mit Isolierband (Stoffband) Umwickeln.


    Zum Schluß über einen Neuwertigen Kabelbaum freuen .:dauh::wing::freundl:


    Link für Kabel Z.B.

    https://www.ebay.de/itm/Kfz-Ka…m:m6Gvm7jAF_UHX8JkZQJa-aA

    Link für Isoband Stoff Z.B.

    https://www.ebay.de/itm/Coropl…and-MwSt-neu/322237721885?

    epid=22027891502&hash=item4b06dd6d1d:g:5dQAAOSwdzVXvDOn


    :peit:

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • ...ich würde es anders machen.Dazu braucht man ein großes Brett/Tafel oder Pappe.

    Den alten Kabelbaum darauf ausbreiten und auf das Holz/Pappe die Verbraucher aufschreiben,also Scheinwerfer oder Zündung usw.

    Nägel an den Enden einschlagen.Die neuen Kabel dann einfach so wie die alten verlegen und an den Nägeln umwickeln.

    Also Isolierband würde ich nicht nehmen,sorry Spider 2009.Wellrohr gibts in verschieden Durchmessern oder was ich sehr gerne nehme ,Flechtschlauch aus dem Car-Hifibereich.

    Ich würde die originalen Stecker/Verbinder versuchen zu erhalten.Aber du mußt diese genau untersuchen,denn genau da könnte dein Problem liegen.

    Um alles gut fertig zu bekommen helfen natürlich Bilder/Handy.


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Tipps, aber wie ich bereits gepostet habe, habe ich dafür absolut keine Geduld und somit keine Lust..

    Es gibt Arbeiten, die man einfach nicht selbst machen will.. <X

  • Neue Chinastecker bekommt man bei Louis.de, kosten glaube 10€ und sind verschiedene drin.

    Damit könntest du alle Stecker neu ersetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Stecker...


    ICH MACHE KEINE KABELBÄUME!

    Ich suche hier jemanden, der mir einen herstellt!

    Die entstehenden Kosten trage natürlich ich!

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.