Hallo zusammen,
ich habe einen verunfallten Roller bekommen, dessen Motor ich wieder zum Leben erwecken möchte. Laut Verkleidungsteilen handelt es sich um einen Jinlun Milestorm mit 139QMB Motor. Kabelbaum und alle Komponenten der Zündung wurden vom Vorbesitzer entfernt! Ich kann also nicht sagen, ob eine AC oder DC-CDI verbaut war - oder sehe ich das anhand der Kabel, die aus dem Motor kommen? Es sind 2 einzelne Kabel rot/schwarz + blau/weiß, zusätzlich noch weiß + gelb in einem Stecker (Bordspannung?).
Wäre es prinzipiell möglich, den Motor mit so einem Set zu starten:
https://www.banggood.com/Wirin…c-Pit-Bike-p-1124158.html
Ist für die chinesischen Nachbauten der Motoren der Honda-Dax-Familie für Pit Bikes mit einer 'überschaubaren' Elektronik (oft ohne Licht etc.), würde mit völlig reichen.
Im Anhang ein Schaltplan mit der Minimal-Beschaltung, mit der so ein Motor läuft. Also rot/schwarz + blau/weiß + grün (Masse). Für diese Variante bräuchte ich allerdings zwingend eine LiMa für AC-CDI, richtig?
Dann müssten die Spannungspegel, die aus meiner 139QMB-Lima kommen, ähnlich sein. Ein weiterer Haken, der mir einfällt, ist die Zündzeitpunktverstellung, die anders sein könnte.
Würdet ihr es einfach mal probieren, oder lieber wieder die Original-Elektronik in abgespeckter Form verbauen? Wäre halt deutlich teurer, CDI-Stecker z.B. hab ich noch nicht einzeln gefunden, nur komplette Kabelbäume.
Auch wenn es ein etwas exotisches Problem ist, schon einmal danke für eure Hilfe!