Suche Minimalbeschaltung für 139QMB

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    ich habe einen verunfallten Roller bekommen, dessen Motor ich wieder zum Leben erwecken möchte. Laut Verkleidungsteilen handelt es sich um einen Jinlun Milestorm mit 139QMB Motor. Kabelbaum und alle Komponenten der Zündung wurden vom Vorbesitzer entfernt! Ich kann also nicht sagen, ob eine AC oder DC-CDI verbaut war - oder sehe ich das anhand der Kabel, die aus dem Motor kommen? Es sind 2 einzelne Kabel rot/schwarz + blau/weiß, zusätzlich noch weiß + gelb in einem Stecker (Bordspannung?).


    Wäre es prinzipiell möglich, den Motor mit so einem Set zu starten:

    https://www.banggood.com/Wirin…c-Pit-Bike-p-1124158.html

    Ist für die chinesischen Nachbauten der Motoren der Honda-Dax-Familie für Pit Bikes mit einer 'überschaubaren' Elektronik (oft ohne Licht etc.), würde mit völlig reichen.

    Im Anhang ein Schaltplan mit der Minimal-Beschaltung, mit der so ein Motor läuft. Also rot/schwarz + blau/weiß + grün (Masse). Für diese Variante bräuchte ich allerdings zwingend eine LiMa für AC-CDI, richtig?


    Dann müssten die Spannungspegel, die aus meiner 139QMB-Lima kommen, ähnlich sein. Ein weiterer Haken, der mir einfällt, ist die Zündzeitpunktverstellung, die anders sein könnte.


    Würdet ihr es einfach mal probieren, oder lieber wieder die Original-Elektronik in abgespeckter Form verbauen? Wäre halt deutlich teurer, CDI-Stecker z.B. hab ich noch nicht einzeln gefunden, nur komplette Kabelbäume.


    Auch wenn es ein etwas exotisches Problem ist, schon einmal danke für eure Hilfe!

  • Danke für den Tipp, das Zündschloss ist glaube ich noch verbaut, da schaue ich morgen mal.

    Kann man denn nicht anhand der Kabel, die aus dem Motor kommen, erkennen, welche CDI verbaut ist? Hatte da schon mal recherchiert und nur die Info mit Zündschloss und bei laufendem Motor Batterie abklemmen gefunden...


    Den Zündzeitpunkt verschiebt die CDI, genau. Mein Bedenken im ersten Post war, ob die Verschiebung bei der verlinkten CDI (=Honda Dax-Klon) gleich ist und man sie auch am 139QMB betreiben könnte.

  • Ok, das Zündschloss ist zwar noch drin, aber der Rest des Kabelbaum nicht mehr. Kann man anhand der Kabel-Farben sagen, um was für eine CDI es sich handelt? Siehe Foto im Anhang. Ich habe einen Schaltplan von einer AC-CDI, da sind die Farben gleich (bei Schalterstellung 'Aus' wird Masse auf schwarz/weiß zur CDI geschaltet).


    Habe heute doch die beiden Stecker für die originale CDI bestellen können, werde es also erstmal damit probieren. Eine AC-CDI habe ich zum Testen noch da, passende Zündspule auch. Mal schauen, wann die Bestellung aus China ankommt...


    Den Auto-Choke vom Vergaser kann ich dann direkt an LiMa/Masse anschließen, wenn ich die Schaltpläne, die ich gefunden habe, richtig deute? Anspringen müsste der Motor ja aber auch erstmal ohne.

  • Hallo,

    habe auch einen Schaltplan gefunden, auf dem der Choke direkt zwischen AC der LiMa und Masse hängt. Scheint da verschiede Varianten zu geben.


    Noch eine grundsätzliche Frage: Gibt es denn überhaupt verschiedene Lichtmaschinen, also für entweder AC- ODER DC-CDI? Alle, die ich jetzt gefunden habe, hatten eine rot-schwarzes Kabel, welches zur Versorgung der AC-CDI notwendig ist.


    Hier noch ein Link zu einem Video, in dem der Unterschied AC/DC-CDI super erklärt wird (leider nur auf Englisch):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    AC / DC unterscheiden sich mit dem Kabelbaum. Logisch.

    Zündschloß und CDI.

    An der LIMA selber .... Nun ... 6, 8, 11 Spulen + Pickup.

    Alles schon gesehen.

    Jeweils dazu passende Regler / Widerstände.


    Manchmal ist das zum verzeifeln.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Unser Elektro Spezi @ Jingbing kennt da was von.

    Auch von der Lage der Spulen. Denn bei AC ist die Ladespule bzw. deren Lage nicht egal.

    D.h. auch gleiche Anzahl der Spulen meint nicht geht, die müssen dann auch an der passenden Stelle liegen. :audre:

  • Hallo und danke,

    so langsam steige ich durch. Meine Kabel-Reste im Roller passen zumindest zu dem Schaltplan im Anhang.


    Vielleicht liest ja Jingbing hier mit und kann mich bezüglich der verschiedenen LIMA-Typen/Konfigurationen erleuchten, würde mich sehr interessieren. Das es verschiedene Anzahlen von Spulen gibt, ist mir auch aufgefallen. Da es bei den LIMAs keine Modell-Nummern zu geben scheint, wird die Ersatzteilbestellung ja zum Glücksspiel...


    Sobald mein CDI-Stecker da ist, werde ich alles zusammenstecken und berichten.

    • Offizieller Beitrag

    Jou, Glücksspiel ist nicht unrealistisch..


    Als völliger Elektrik-Depp bin ich wohl nicht grad der beste Ratgeber, aber danke für die Blumen..


    Ich versuche immer, exakt die gleiche Lima zu bestellen, die verbaut ist, was aber nicht zwingend heisst, dass nicht schon eine falsche drin ist..


    Wichtig!!

    Achte auf die Bohrungen für die Befestigungsschrauben.. Da gibt`s verschiedene Anordnungen.. Einmal zeigen die isolierten Spulen nach oben, einmal um 90° versetzt..

    Wenn das nicht stimmt, haste ein Problem..


    Zur CDI kann ich nur sagen, daß meine 4 Takter alle AC (??) sind. Soweit ich weis, haben die 2 Takter oft mal eine DC-CDI... (glaube ich)

    :denk:

    Alle Angaben ohne Gewähr. Das umsetzen meiner laienhaften Tipps erfolgen auf eigene Verantwortung!!

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.