Roller hatt nicht genügend kraft

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • hi,


    habe jetzt den roller soweit auf vordermann gebracht, er läuft, wenn er aufgebockt ist ohne probleme, sobald ich den absetze und fahren möchte, keine chance, ihm fehlt die kraft dazu, kann gas geben wie ich will, geht nichts... weiß wer was das sein kann, und ob ich gegebenfalls dies alleine hinbekommen kann ohne werkstatt ansonsten hoffe ich das es nicht zu teuer wird...^^
    habe einen rex scooter 4 takt rs 400



    MFG

  • Dreht der Motor hoch wenn du drauf sitzt und los fahren möchtest und er bringt das dann nicht oder stirbt er beim Gas geben ab?

  • ich fange mit der vorgeschichte an, muss dazu sagen, hatte keinen blassen schimmer wegen reparieren...war aufn weg zur arbeit, da is der keilriemen gerissen hab mich gewundert was das war habe den roller ausgemacht und wieder gestartet und etwas gas gegeben naja bin nach hause, hatte kein spezialwerkzeug um den neuen riemen einzubauen, habs dann endlich geschafft den draufzubekommen aber habe dadurch die lichtmaschine geschrottet da ich versucht habe mit nem schraubenzieher in des loch zu stecken um zu versuchen das nichts mitdreht, das ende vom lied kann man sich denken...^^
    also habe neuen Keilriemen neue zündkerze und neue lichtmaschine jetzt eingebaut mit dem spezialwerkzeug, aber das problem jetzt beim starten, wenn er auf ständer steht, ist alles in ordnung, nur sobald ich den roller vom hauptständer nehme, mich darauf setze hörts sich auch dumpf an beim gasgeben, oder besser gesagt kann zwar gas geben aber nimmt er nicht wirklich an und bleibt dumpf außer wenn ich ihn wieder aufstelle, dann hört sich wieder an wie immer


    KM stand 3468

  • das hört sich für mich an als ob was mit der Variomatik oder mit der Kupplung nicht stimmt, da überträgt der Motor die Kraft nicht auf das Hinterrad, mach mal den Variomatikdeckel runter und mach mal Bilder

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    und ich kann Dir jetzt net ganz folgen.
    Also der Riemen (und die Variomatic) sitzen LINKS auf der Kurbelwelle.
    Die LIMA = Elektrik und Lichtmaschine genannt RECHTS auf der Kurbelwelle.


    Wenn ich mein Orakel befrage und die Ruhnen werfe, dann kommen Fragen. :whistling:
    1. Vario komplett runter und die Riemenreste raus, Rollen wieder richtig rein. Die Gleitstücke und Rollen (6,5gr. ist Standard. 6,0 tun es auch :thumbup: ) täte ich auch gleich ersetzen.
    2. Hinten den Wandler ebenfalls von den Riemenresten befreit und geschaut ob der auch auseinander geht. Halt per Hand.
    3. Der KM Stand sagt, Ventile nachstellen (dringend).
    4. Den Ansaugkrümmer auf Falschluft prüfen = Bremsenreiniger einsprühen.
    Ändert sich die Drehzahl = Falschluft suchen.
    5. Hast Du den Vergaser eingestellt ? (Leerlaufgemisch / CO-Schraube) und geprüft, wenn eine beschleuniger Pumpe am Vergaser, diese NICHT die Drosselklappe offen hält ?


    So, damit hast Du ersteinmal zu tun.


    Sowohl für den Vergaser, wie auch die Ventile gibt´s Lesestoff im Forum. :kl:


    Gruß
    Mc Stender

  • Für den nächsten Riemenwechsel: Haltetool (für Deinen Rollertyp-ist nicht teuer) und nen Drehmomentenschlüßel (gibts bei ebay) besorgen. Auf der rechten Fahrzeugseite wird dabei nix gemacht.
    Wenn der Roller aufm Ständer steht, dreht sich das Hinterrad beim Gasgeben und wie hört sich der Motor an ? Womit hast Du überhaupt die Variomutter gelöst ? "Eiert" die KW (Kurbelwelle, darauf sitzen: rechts LIMA u. links die Vario [in Fahrtrichtung]) ?
    Bei, original 3.500km, sollte der Riemen noch in Ordnung sein. Nehm an, das da was mit dem Wandler/Kupplung nicht in Ordnung ist (Vario sitzt auf dem KW-Stumpf / Wandler-Kupplung am anderen Ende-Hinterrad) Wenn Du am Wandler die Scheibe, an der der Riemen anliegt, zu Dir ziehst, sollte sie nachgeben...etwas stramm, aber sie sollte sich rühren.
    Gruß, Uwe. :wing:
    @McStender : ...da war wohl Einer schneller !!! :kl:

  • Für den nächsten Riemenwechsel: Haltetool (für Deinen Rollertyp-ist nicht teuer) und nen Drehmomentenschlüßel (gibts bei ebay) besorgen. Auf der rechten Fahrzeugseite wird dabei nix gemacht.
    Wenn der Roller aufm Ständer steht, dreht sich das Hinterrad beim Gasgeben und wie hört sich der Motor an ? Womit hast Du überhaupt die Variomutter gelöst ? "Eiert" die KW (Kurbelwelle, darauf sitzen: rechts LIMA u. links die Vario [in Fahrtrichtung]) ?

    Bei, original 3.500km, sollte der Riemen noch in Ordnung sein. Nehm an, das da was mit dem Wandler/Kupplung nicht in Ordnung ist (Vario sitzt auf dem KW-Stumpf / Wandler-Kupplung am anderen Ende-Hinterrad) Wenn Du am Wandler die Scheibe, an der der Riemen anliegt, zu Dir ziehst, sollte sie nachgeben...etwas stramm, aber sie sollte sich rühren.
    Gruß, Uwe. :wing:

    Gut, gut, gut, genauso hab ich das auch gemeint

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.