Import aus anderen Ländern.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • @wolffi


    ich wiederholge gerne meine Empfehlung für genau solche Aufgaben:


    http://www.uship.com

    http://www.shiply.com


    Daten eingeben und auf Angebote warten. Das günstigste oder sympatischte wählen und gut ist.


    Und nochmals als Preisindikator:


    Kymco Myroad 700i von Amberg (D) nach Linz (A) ca. 300 km: € 80,-- + 10% an shiply.

    Znen Retro Easycruiser von Delmenhorst (D) nach Linz (A) ca. 900 km: 160€ + 10%

    Yamaha TMax von Milano (IT) nach Linz (A), ca. 850 km: 140€ + 10%.


    das waren die letzten 3 Transporte, haben 2018 und 2019 stattgefunden. Alles völlig unproblematisch, in allen Fällen bisher war das Motorrad vom Spediteur äußerst gut in div. Textilien gebettet, super Transportsicherung, nicht der kleinste Kratzer.


    Ich hab mir allerdings aus "Sicherheitsgründen" die Papiere und Schlüssel immer separat per Einschreiben mit Kurier schicken lassen.

    Schaue mir in den nächsten Tagen mal eine Vespa GTS 300i.e. Super bei Verona an, die würde ich auch ggf. mit einen der beiden Plattformen transportieren lassen.

  • Sam S Tag...gut gemeint,aber es soll ja ein Tauschtransport werden,also z.b. die Kymco in Biebesheim Aufladen,hier nach Leipzig und abladen...die Beverly aufladen und zurück nach Biebesheim und abladen.

    Über Spedition wäre das schon von der Fahrzeit nicht möglich (9 Std. sind erlaubt).

    Der Preis wäre dann auch bei etwa 400€ für beide Fahrzeuge,da kann ich auch nen Transporter mieten und habe die Fahrzeuge im Auge und innerhalb eines Tages wäre die Sache erledigt.


    Es wird wohl leider so kommen das ich die Beverly verkaufe und dann für den Erlöß einen Chopper kaufe.

    Es war nur schön das es so gut gepaßt hat,er wollte einen 125iger Roller und ich eine 125iger Chopper,nur die KM dazwischen sind zu viel...

    So ist das eben mit den Wünschen.



    (((Vielleicht sollte ich das Fernsehen oder so einschalten ??? ))) nee,Spaß


    Andreas



    Aber du kanst mir doch anders noch helfen.

    Du kaufst ja Fahrzeuge Privat im Ausland,wie ist das mit den Anmelden,was würde da auf mich zu kommen.Z.B. ein Neufahrzeug vom Händler aus Polen kaufen,ist ja neu und legal. (du wohnst zwar in Österreich,aber so große Unterschiede werdens nicht sein)

  • @wolffi


    aber gerne doch! Mc Stender ja, wäre eventuell ein gutes neues Thema! Die Mods/Admin mögen das entscheiden.


    Fahrzeugkauf im Ausland


    (Untertitel: aus Sicht eines Österreichers)


    Ich habe sogar schon mal einen Roller in Polen gekauft. Die Vorgänge sind diegleichen.


    Noch etwas dazu: Die Polen sind fleissige Aufkäufer in Südeuropa, also bitte prüfen ob es sich nicht um ein ausgelutschtes Moped aus Griechenland, Spanien oder Italien handelt.

    Ist zwar eigentlich egal, aber wenn die am Meer gefahren werden, kaufst Du Dir da gerne mal einen rostigen oder gar verrosteten Rahmen ein (das man dank der Verkleidung nicht sieht) und die Lager sind auch gerne hinüber. Also bittschön immer beachten und evtl mit einkalkulieren.


    Wichtig sind folgende Papiere:

    CoC (falls nicht vorhanden, dann die Eintragung ins jeweilige Kraftfahrzeugregister), Prüfgutachten (nicht unbedingt notwendig),
    Zulassungspapiere (am Besten in Original)
    Kaufvertrag


    Der Rest ist eigentlich sehr simpel.


    Man führt das Fahrzeug zwecks Anmeldegutachten beim TÜV vor, dazu wird die CoC oder KFZ Register und der Kaufvertrag benötigt).
    Dann mit Kopien aller Dokumente (auch TÜV HU Gutachten) zum KFZ Amt gehen und die Eintragung ins KFZ Register beantragen. Falls die das nicht machen (wollen) dann zum Importeur.

    Preise in Ö: Eintragung beim KFZ Amt: € 120
    Eintragung beim Importeur: € 140 - €200


    Dann bekommst Du die Eintragungs ins lokale (deutsche) KFZ Register. Damit kannst Du dann eigentlich anmelden.


    Besonderheit Österreich:

    Wir müssen vorher mit den Kopien aller Dokumente (also auch der Eintragung ins Register) zum Finanzamt und Normverbrauchsabgabe Sprich NoVA bezahlen.

    Beim 125cc er sind das 0%. Dennoch muss ich dorthin und 0 bezahlen, weil das Finanzamt die FIN zur Anmeldung freischaltet.


    Das wärs eigentlich schon.


    Also: Dokumente prüfen, TÜV danach KFZ Amt und danach Finanzamt oder Versicherung zum Anmelden.


    Bei uns hält sich die Lauferei in Grenzen. Wenn das deutsche HU Gutachten frisch ist (also jünger als 12 Monate) kann ich das TÜV Gutachten sogar für die Anmeldung nutzen. AU zählt bei uns Ösis alleine gar nischt.


    Warum ich Fahrzeuge im Ausland kaufe:


    Bei uns sind die Gebrauchtfahrzeuge teilweise erheblich teurer als in D/I. Meinen Ford SMax habe ich 2018 in D vom Händler gekauft, fahre ihn 2 Jahre (ca 40tkm) und kann ihn dann immer noch mit leichtem Plus abstossen. Das muss mir mal einer nachmachen, wenn er in Ö kauft. Beim Auto ist es besonders drastisch, dank Fahrverbot in Teutonien.:love:

    • Offizieller Beitrag

    Dort gefunden.

    Transporter


    Im guten Deutschland gibt es 2 !! Pfade, die zu beschreiten sind. Eigendlich sogar 3.

    25er gibt´s eigendlich net. Also besser lassen wo ist.

    45er haben die EU weite absulution.


    Nur der Zoll möchte u.u. wegen der Mehrwertsteuer. Informiert werden (Kaufvertrag).

    Im Absenderland dito. Dort wegen der Erstattung. Von Mehrwertsteuer / Luxussteuer.

    Das ist egal, von den ccm.


    Braucht es eine Zulassung, dann ist der 1. Pfad ein "Neufahrzeug".

    Ist eine COC vorhanden, dann ist das gleich der Tüvbestätigung.

    Ohne = keine Zulassung. Also g.g. den Hersteller / Importeur nerven.

    Dann eine Importbescheinigung vom Zoll mit (klar) dem Kaufvertrag und einer IBAN Nummer.

    Ohne Konto, keine Zulassung. Auch wenn der Beitrag "0" ist.


    Der kleine Haken, das Fahrzeug muß den aktuellen Abgassbestimmungen entsprechen. Weil, halt "Neu".

    Also ohne Euro 4 Abgass, keine "Neuzulassung".

    So mancher Roller bekam keine Tageszulassung (Euro 2) und dient heute nur noch zur "Ersatzteilspende".


    Der 2. Pfad ist ein "Gebrauchtfahrzeug".

    Da braucht es wieder die COC. Gerade bei älteren Fahrzeugen, ist das schon ein Problem.

    Die Teile 1+2 können akzeptiert werden. Müssen es jedoch nicht.

    Einige "Beamte" möchten auch gerne eine "Deutsche" Version (der COC) sehen. :kotz:


    Dann zusätzlich die alten Zulassungspapiere. Man muß nachweisen, wann das Fahrzeug "in den Verkehr" gebracht wurde.

    Sonst ist Essig. Mit Zulassen. Zur Not, mit den alten Nummern-Schilder.


    Dann wieder die Papiere vom Zoll. Wegen den Steuern.

    Und, klar die IBAN.


    Der TÜV darf nicht älter als ein Jahr sein. Manchmal möchten die "Beamten", das es ein "Deutscher" Tüv ist / war.

    Also auf den Hänger und frischen Tüv.


    Außerhalb der EU müssen dann auch die Zulassungsbestimmungen geprüft werden.

    Das bestätigt dann der (deutsche) TÜV. Sicher auf den Straßen in Europa.


    Ganz schlimm, der Scheunenfund ohne Papiere.

    Das kann "Richtig" Nerven. Und selbst die alten Tüver zur Verzweiflung bringen.

    Wenn neue Papiere rufen.


    Gruß

    Mc Stender

  • Ok,ich habe natürlich auch bisschen Recherchiert was speziel Polen betrifft und Neufahrzeuge vom Händler.

    Etwas zur Vorgeschichte wie ich eigentlich zum Tausch Roller gegen Cruiser gekommen bin...

    Also,es ging ursprünglich um eine ROMET ADV 125 FI,Neufahrzeug.Diese werden von einem Vertrieb,ähnlich Nova usw.,aus Gütersloh angeboten.

    Diese Maschine hat mich interessiert da sie Koffer hat und ...naj,gefällt mir eben.In Polen kosten die ab Werk neu 2100€,in Gütersloh 2800 und reduziert-wer weiß warum-will keiner...2600€.Da aber der Werkspreis nicht gleich der Händlerverkaufspreis ist,denke ich das man beim Händler in Polen recht gut bedient sein sollte.Wie erwähnt-Neufahrzeug.Das mal dazu.


    Wie läufts nun in Deutschland mit den Behörden...

    also,erst mal mit den Unterlagen (sollten ja bei einer neuen Mschine alle dabei sein) zum Finanzamt und die Mehrwertsteuer zahlen.Dann zur Zulassungsstelle und gut.

    TÜV brauchts nicht da ja neu (3 Jahr frei),aber das CoC muß natürlich vorhanden sein.

    Eigentlich sollte das so ablaufen.

    Ach ja,da wir in der Europäischen Union leben,muß das Fahrzeug sogar die Garantiewartungen gemacht bekommen,ohne Einschränkungen,es gibt sogar Händler dieser Marke in Deutschland.Wer sich weigert das zu machen ,verstößt gegen gültiges EU-Recht.


    So Leute , nun bin ich ganz verunsichert und weiß gar nicht mehr was ich machen soll.Am besten abwarten und sacken lassen.


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    vor vielen Jahren habe ich mir einen Opel Corsa "geleistet".

    Hier in HH 13500 Euro mit ohne alles. 4 Räder + ein Lenkrad.

    Per EU Re Import aus Belgien. 14500 Euro.

    Außer Navi (wollte ich nicht) komplett. Gute 14 Jahre hat das Auto dann gute Dienste geleistet.

    Die Garantie erledigte der "Freundliche" Opel Händler.

    Der nach 1-3 Jahren auch die Steuerkette wechseln sollte (zu weich, schlecht gehärtet).

    Nach 5 Jahren ratterte / klapperte der Motor wie nach 350k. Bei 30k auf dem Tacho.


    Nach einem Anruf bei Opel in Rüsselsheim ..... Wurden aus 1200 Euro Kosten 0,0 Euro.

    Die Jungs haben den Motor rausgeholt, die Kette gewechselt, und wieder reingeschaubt.


    Die Zulassung lief per Reimporteur recht geschmeidig.

    Daher gab´s auch eine COC in der die Code´s für die Bordcomputer vermerkt waren.

    Die wurden dann auch fleissig genutzt um Updates rein zu spielen.


    Also daher .... Nicht Rumliegen lassen. Die COC.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Händler einer Marke sollten Garantie Wartungen vornehmen können und dürfen.

    Ein anderes Problem ist dann die Abrechnung von Garantieleistungen. Denn der Importeur, hier in Deutschland, kann Garantieleistungen ablehen, wenn das Fahrzeug in einem anderen Land ausgeliefert wurde. D.h. die Garantie gilt (häufig) nur für den 1. Käufer. Siehe halt Kaufvertrag.

    Und in dem Land, wo der Händler ist.

    Ausnahme, die Garantie ist "übertragbar". Auf den nächsten Besitzer / Käufer.


    Noch eine Anmerkung.

    Auch Privatpersonen müssen Garantie / Gewährleistung bringen. Wenn nicht im Kaufvertrag ausgeschlossen wird.



    Edit.: Streiche Finanzamt. Die KFZ Steuer ist heute Sache vom Zoll.

  • @wolffi


    Wiso verunsichert, ist doch alles Paletti.


    CoC, Dokumente kannst Du mit dem Händler klären. Neufahrzeug heisst USt (in Polen: 23%) ausweisbar sein.
    Ein halbwegs guter Händler kriegt das hin.


    Und natürlich MUSS der Vertragshändler die Garantiearbeiten ausführen. Da gibt es eindeutige Gerichtsurteile, da stemmt sich heute kein Händler mehr dagegen. Nicht mal bei Renault und PSA.


    Ich würde da keine 2x nachdenken, weil: wird klappen!


    Mc Stender


    beim Auto ist es mir relativ wurscht, ob ich eine CoC bekomme oder nicht, und auch beim Moped, sofern ich eine Marke wie Suzuki, Yamaha, Honda, Kymco etc. kaufe, wo es eine ordentlichen Importeuer gibt. Also die Chinagang schließe ich da mal aus.


    Ich geh halt mit den Papieren zum örtlichen TÜV in Germanien und lasse mir dort um 30€ die Eintragung ins KFZ Register ausdrucken.

    Damit geh ich gemütlich zum Vertragshändler in meinem Kaff und der hat mir dann die Eintragung ins österr. KFZ Register zu machen. Kostet bei Ford €140,-- bei BMW und Mercedes 220€ ; bei Suzuki €180, bei Yamaha und Honda €200.


    Ist also für ein paar Kreuzer, die ich mir halt beim Fahrzeugkauf schon gespart haben sollte zu beheben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das Stichwort ist Importeur.

    Denn der ist für die Garantie zuständig. Und kann ausländische Fahrzeuge ablehnen. Hat ja nix dran verdient.

    Kann, nicht muß. Machmal sind auch da Lösungen zu finden.

    Die "Großen" Player sind ja nicht auf Importeure angewiesen.

    Daher wird die Garantie auch (zumeist) übertragbar sein und auch nicht auf das "Verkaufsland" begrenzt.


    Hier stellt sich also die Frage.

    Fa. Romed Polen hat hier eine Vertretung in Deutschland oder einen Importeur.


    Gruß

    Mc Stender

  • <Ja,die gibt es,mehrere frei Händler.Das Problem man bekommt nicht immer das Modell was man möchte.

    Wie dem auch sei,es ist offiziell möglich