Motor Kontroll Leuchte Blinkt 4mal.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Habe den Iva new jet 50cc als 25er Version,natürlich Euro 4:rolleyes:

    Seit 1500 Kilometern blinkt zwischendurch die Motor Leuchte 4mal,laut den Blinkcodes ist das was mit dem Abgass Sensor.Stören tut es mich nicht,da es das fahren nicht beeinträchtigt.

    Ist es den schädlich für meinen Roller?

    Vielleicht liegt es daran,dass ich eine Sportvariomatik eingebaut habe?(War ein muss,mit der Ori Vario kamm man nicht vom Fleck)

    Denn Drossel Ring habe ich auch raus,dass Problem war aber nicht da nachdem ich den entfernt habe,deshalb glaube ich nicht das es daran liegt.

    Falls jemand eine Lösung hat,danke im voraus:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Und der ist immer noch mit 25km/h unterweg´s ?

    Das "Blinken" sagt, das das Gemisch im Abgass nicht past.

    Entweder weil "Überdreht", was mit der Original ECU nicht geht.

    Oder weil zuviel Leistung gefordert wird. Dann fehlt der zugehörige Sprit.


    Also den Isolator Checken (Offen = 16 / 17mm, Mofa weniger) oder den "Ring" = Anschlag wieder rein, wo hingehört.

    Auch kann im Luffi eine "Bremse" verbaut sein. Halt "Mofa". Fehlt der dazu passende "Isolator" wird es Fett. Und das mag der Kat nun gar net.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die Ventile hast Du schon mal eingestellt ?

    0,1mm stramm, kalt, Ein und Auslass. ;)

  • Der fährt leider nur Bergab schneller,so 45kmh.

    Von Ventilen habe ich leider gar keine Ahnung und will da auch nichts machen,der Roller hat auch erst 2976km gelaufen.

    Ich glaube eher das es dein zweiter Punkt ist,dass zu viel Leistung angefordert wird aber er keinen Sprit bekommt.Denn ich komme immer mit halbgas auf meine 30-32 kmh laut tacho und wenn ich dann Volgas gebe wird der Roller nur ein wenig Lauter,aber die Drehzahl steigt nicht und er gibt auch nicht mehr Leistung.

    Er hat sozusagen seine Maximale Leistung bei halbgas.

    Ecu ist auch Original,wie wuch alles an dem Roller bis halt auf die Vario.

    Danke für die schnelle Antwort :thumbup:


    Achja,denn Isolator kann ich leider nicht überprüfen,da ist eine flache Sicherheitsschraube und im Lufi ist eine Verengung.Kann ich noch irgendwas machen?

    Denn vergaser vielleicht einstellen?

    Kenne mich wirklich kaum aus,nur ein wenig mit dem Antrieb.

  • Moin,


    mein Euro4 Eve blinkt nach ca. 45sek Vollgas auch im Vierteltakt. Gehe ich dann kurz vom Gas, ist wieder für 45sek Ruhe. Ich habe das Gefühl, die ECU wertet dazu nicht die Lambda-Sonde aus, sondern das Drosselklappen Poti. (nach der Logik ...45sek Vollgas führt irgendwann sicher zu andauernder Zündabschaltung durch die Begrenzung/ECU-Drosselung) Das hieße dann wiederum unverbrannter Sprit im Auspuff, lt. MC. Stender.

    Da meiner aber keine elektronische Drossel mehr besitzt, dürfte die Sonde eigentlich auch kein fettes Gemisch bei Vollgas bekommen. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die Lambdasonde so schnell reagiert wie das Poti. Es ist, als würde ich nur einmal einen Schwellwert unterschreiten um die Leuchte zu reseten. In der Geschwindigkeit kaum spürbar.


    Liege ich da vollkommen daneben MC.?


    Gruß Freudi

  • Ölstand ist minimal unter Max. habe denn Roller jetzt seit einem Jahr und er hat 2977 km gelaufen.

    Mfg