125-er läuft zu langsam, Grundeinstellung Vergaser ZN125T-E ?

  • Hallo Forenmitglieder,

    mein Roller läuft jetzt zwar sörungsfrei, aber zu langsam.

    Eine Frage, die mich beschäftigt.

    Gibt es Daten zur Grundeinstellung des Vergasers ?

    ZNEN zn125t-e (Razory R2) 125CCM; bJ: 2012

    Symptome:

    Zieht gut an, aber V/max nur 85 -90 Km/h, kein stottern, wenn Vmax erreicht ist.

    Vergaser wurde US-gereinigt, Kerze, Zündspule, Luftfilter, Ansaugstutzen, Benzinpumpe, Schläuche alle neu.

    Kompression 9,5 Ventilspiel 0,12 kalt.

    Ich vermute, es liegt am Vergaser (Originalteil):. Ersatz wäre nicht sehr teuer.

    Könnte da eine CDI mit Begrenzung verbaut sein ?

    Ich denke, bei den 125-ern gibt es das nicht ? Allerdings werden für die 125-er "offene" CDI angeboten. Warum ?

    Mi vida era más fácil cuando era joven y encontré chicas tontas.;)

    Hab jetzt 2 Hexen. Eine hab ich geheiratet, mit der anderen* fahr ich rum............



    *Piaggio Hexagon 150ccm, 2-takt

  • 85-90...mehr gehen die eigentlich auch nicht....

    Vergaser Grundeinstellung gibt es natürlich...aber deine Ventile stimmen nicht.Beim 125iger (hatte selbst einen) ist Einlass 0,1 mm und Auslass 0,15 mm,das ist Standard bei 125 GY6 Motor.

    Was du machen kanst,der Gasschieber im Vergaser,also wo die Membran dran ist.Wenn diese Spiel hat,dann zieht er auch nicht mehr richtig.


    Zur Grundeinstellung (richtige Düsen verrausgestzt (Hd 105,ND 35) CO-Schraube 2 Umdrehungen offen,warm laufen lassen (ca.5 min.) Standgas drosseln das er noch läuft.Dann die CO-Schraube langsam um 1/8 Umdrehung weiter raus drehen bis er schneller läuft,langsam und etwas warten bis der Motor reagiert.Das so lange bis die Drehzahl sich nicht mehr ändert.Dann das Standgas auf etwa 1500 drosseln (Hinterrad soll nicht mehr drehen).


    CDI offen,ich vermute da geänderte Zündzeitpunkt ,es gibt beim 125iger keine Drosseln-wie auch bei 7 PS.


    Andreas

  • Andreas hat es schon treffend bemerkt, viel schneller laufen die ZN125T-E nicht.

    Da ich selbst einen habe, kann ich das gut beurteilen. bei guten Verhältnissen kratzt er knapp an der 100er Marke.

    Wenn doch alles rund läuft, dann sei doch zufrieden, Herz was willst du mehr.

    Ach ja Ventile 0,1mm, steht auch in meinem Wartungshandbuch und danach bin ich auch gegangen.



    Gruß golfi, den 10 Sachen mehr oder weniger nicht jucken, fahre in der Regel mit 80km/h

  • Ja dann.............muss ich mich wohl damit abfinden. Mein 50-er Diesis 2-t läuft immerhin echte 70 Km/h &Radarkontrolle :-( . Deswegen wundert es mich etwas, dass bei dem 125-er nicht mehr Bums bei 6 Kw dahinter steckt. Die Diesis hat grad mal 3 Kw und läuft auch nicht wesentlich schlechter..........und das Rollerchen ist nicht frisiert. Aber der ging immer schon super. Ist halt Piaggio.

    Mi vida era más fácil cuando era joven y encontré chicas tontas.;)

    Hab jetzt 2 Hexen. Eine hab ich geheiratet, mit der anderen* fahr ich rum............



    *Piaggio Hexagon 150ccm, 2-takt

  • Mal ehrlich, für diese Karre reichen 90 km/h vollkommen aus!

    Das Fahrwerk ist bestimmt nicht der Renner, bei 90 fährt er schon sehr instabil, wenn man schlechte Straßen hat, selbst wenn ich über den weißen Streifen fahre schlingert er leicht.


    Gruß golfi

  • Jaaaaaa, ok. Es ist halt keine China-Vespa. Ich bin eben überrascht, dass der Roller so schwach auf der Brust ist. Hab mir als Winterprojekt eine alte Hexagon 2-takt mit 150ccm gekauft. Das ist im Vergleich, selbst in nicht korrekt laufenden Zustand, eine Rennmaschine.bDas Ding hat deutlich mehr Bumms .

    Der Znen ist dann im Frühjahr zu verkaufen.

    Danke für Eure Tips und Beurteilungen.

    rS

    Mi vida era más fácil cuando era joven y encontré chicas tontas.;)

    Hab jetzt 2 Hexen. Eine hab ich geheiratet, mit der anderen* fahr ich rum............



    *Piaggio Hexagon 150ccm, 2-takt

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.