Nova Motors geht an der Ampel aus.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Übersicht der Einbaupositionen der Bauteile (nach Entfernen des Helmfachs):

    Motorraum linke Seite , rechts oben ein unbelegter Stecker, Funktion unbekannt. Motorraum Mitte mit Vergaser und Luftsteuerventilen, Motorraum rechts mit CDI, ECU (hinter dem Blinkrelais). Der Stecker des Gaszug-Positionssensors am Vergaser.

    Übersicht Innenraum links.jpgÜbersicht Innenraum Mitte.jpgÜbersicht Innenraum rechts.jpgVergaser Positionssensor.jpg

    Hallo Leute, ich habe mir die ganzen Bilder angeschaut! Jezt bin ich total durch einander.Ich habe einen Roller von NOVA MOTORS die sagen -Wenn eine ECU verbaut ist, ist keine CDI drin- Ich finde bei denne auch nicht ein Ersatzteil welches so aus sieht! Aber bei mir ist auch ein Teil drin was aussieht wie eine 4 Polige CDI.

  • OPA-KARL

    Das ist bei unserem IVA Jet 50 auch verbaut.

    Diese vermeintliche "CDI" sitzt vor dem Motor:

    CDI Position.jpg


    Die aufgedruckte Nummer ist aber keine Teilenummer sondern scheint nur für die "interne Bearbeitung" zu sein.

    Nummer CDI.jpg


    Ist aber keine wirkliche CDI denn das kann man sogar abziehen und die Kiste läuft weiter.


    Die Nummer auf unserer verbauten Zündspule lautet z.B.: SM1904230681, also recht ähnliche Nummern.

    IVA Jet 50 EURO 4

    139QMB aus 2019 mit 10-Zoll Radanbindung und wahrscheinlich 65° Schräglage wenn man es kann :D

  • Hallo, MC Stender

    Erst mal danke das du dich gemeldet hast!

    Ich habe das Kabel vom Kupplungs-Sensor verfolgt, es geht direckt auf den kleinen Kasten. ( CDI ?? )

    Aber wie Du sagst habe ich ein Impulswandler. Hast Du ewentul einen Anbieter für so ein Teil ?

    J E Z T K O M M T glaube ich der Hammer! Weil der Roller nicht ansprang, sagte mein Nachbar es ist die ( CDI ).

    Wir haben eine eingebaut. Kann es sein das ich mir die ECU aufgeschossen habe?

    Mfg OPA - Karl

  • Ich bin von Zuhause llosgefahren, sie spang normal an. Ich muste an einer Ampel halten und sie ging aus und sprang nicht mehr an,

    Auf ein Anhänger geladen und nach Hause, wie ich schon sagte mein Nachbar neue CDI 4 pol und jezt Probleme.

    Sie springt an läst sich aber nicht fahren. Op die vorher schon geblingt hat kann ich nich sagen, ess ist mir nicht augefallen.

    Mfg OPA - KARL

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    also

    1. die Ventile einstellen.

    Stramme 0,1mm Ein / Auslass, kalt.


    2. war es eine E2 CDI, dann hast Du den Kupplungssensor zerbraten.

    D.h. es kommen keine Impulse mehr und "Notlauf" beim "Gasgeben".

    Der "Sensor" sollte sich Messen lassen. Mit dem Ohm-Meter gegen den Deckel.


    Das "Blinken" = Rythmus sagt, was nicht past.

    Schau mal gaaanz unten auf den Forumsseiten. Da ist die Auflösung der Blink-Codes. ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • Mc Stender

    Hat den Titel des Themas von „Springt nicht an.“ zu „Nova Motors geht an der Ampel aus.“ geändert.
  • Hallo.

    der Blinkcode ist mir bekannt ( 6 mal blinken Kupplungssensor defekt ,arbeitet nicht richtig oder nicht angeschlossen )

    Habe ihn durch gemessen 142,5 Ohm und 52,3 mH

    Einen neuen ist unterwegs. ich möchte gerne wissen was für neu Werte oder weiss das einer von euch.

    Beim wechseln muss ich was besonderes bechten ?

    Mfg OPA - KARL

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.