Allgemeine Frage(n) zum Umstieg auf Elektroroller

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,

    keine Ahnung warum, aber ich ertappe mich immer mehr dabei, wie ich mir bei YT usw. Berichte und Tests von Elektrorollern ansehe. Ich meine damit aber nicht die "Kinderscooter", die seit einiger Zeit mit offiziellem Segen die Innenstädte unsicher machen, sondern die normalen 45 km/h Roller. Auch gehöre ich nicht zu den "Greta-Jüngern", denen man ebenfalls die Jugend gestohlen hat. DAS wäre in meinem Fall auch bereits lange verjährt. :D


    Ich interessiere mich einfach wegen der Technik und der anderen Art des Antriebs dafür. Ob und inwieweit die Umweltbilanz tatsächlich soviel besser als bei meinem 4Takter ist lasse ich auch mal dahingestellt, denn vor Jahren gab es dazu einmal einen Bericht, in dem die Neuanschaffung eines abgasoptimierten aktuellen KFZ mit der Weiternutzung eines bereits vorhandenen, aber "schmutzigerem" Fahrzeug verglichen wurde. Dabei war es im Ergebnis alles andere als klar, daß die Neuanschaffung die Nase vorne hat, denn der höchste Anteil der Umweltbelastung entfiel auf die Produktion und nicht auf die Nutzung. Ein bereits vorhandenes Fahrzeug möglichst lange zu fahren kann demnach auch ein Umweltbeitrag sein. Ähnlich stelle ich es mir bei den Rollern vor. Aber ich schweife ab.


    Im Moment sehe ich für mich persönlich eigentlich nur die folgenden "kritischen" Punkte:


    1. Der Anschaffungspreis

    Möchte man sich ein halbwegs vernünftiges und qualitativ annehmbares Fahrzeug anschaffen kommt man unter € 2.500-3.000 wohl nicht aus. Aber der Preis wird ja sicherlich noch sinken. Außerdem gibt es ja auch noch die gebrauchten Roller.


    2. Die Akkus

    Da ich in der 2. Etage wohne und keine Garage habe kommen alle Roller mit fest verbauten Akkus nicht in Frage. Aber welche Akkutechnik ist die Beste? Man will ja genügend Power und Kapazität haben, aber die Haltbarkeit soll ja auch gegeben sein, denn so ein Akku ist ja wirklich kein Schnäppchen.


    3. Die Software

    Die E-Technologie wird ja im Allgemeinen und auch von unserem glorreichen (Achtung Ironie!!!) Bundesverkehrsminister sehr gehipt. Ich möchte es daher garnicht ausschließen, daß irgendwann die 45 km/h-Begrenzung nach oben auf vielleicht 55 oder 60 km/h korrigiert wird. Dann wäre es natürlich sehr gut wenn der Hersteller den vorhandenen Roller per Software-Update entsprechend anpassen könnte.


    4. Das Geräusch

    Bin ich mit meinem 4Takter unterwegs werde ich akustisch wahrgenommen. Wie jedes andere Fahrzeug mit Verbrennungs- motor auch. Beim Elektroroller sieht das natürlich anders aus. Das ist auch einer seiner Vorteile, denn gegen eine leisere Umgebung hat ja keiner etwas. Aber m. M. nach erhöht dies auch die Wahrscheinlichkeit übersehen/überhört zu werden. Bin ich als Fußgänger unterwegs höre ich bereits vor dem Überqueren einer Straße ob sich ein Fahrzeug nähert. Geiches gilt wenn ich mit dem Roller fahre. Im Auto bekommt man davon natürlich weniger mit, aber auch hier kann man die anderen Verkehrsteilnehmer noch hören. Aber ich stelle es mir schon schwierig vor jemanden wahrzunehmen der sich geräuschlos nähert. Das leichte Summen des Motor/Antriebes geht ja in den allgemeinem anderen Geräuschen unter.


    P.S. Ich habe nicht vor meinen nicht mehr politisch korrekten 4Takter abzugeben. :thumbup:

    Gruß aus dem Rheinland

    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von gruga01 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der Anschaffungspreis ist ja nur die "Halbe" Miete.

    Die "Normale" Reichweite (One way) ist 50km.

    Im Winter gerne die Hälfte.

    Und hast Du LiFepo Akku = extrem haltbare Akku´s, dann sind es 10 Jahre zum Wechsel.

    Die restliche Technik lebt etwa 4-5 Jahre. Ersatzakku´s ?

    Gerne. Knapp ein Tausender, so es die zugehörige Firma dann noch gibt.

    Bei extensiver Nutzung, auch weniger Lebensdauer.


    Und noch ein Haken.


    Mit dem Benziner eben rechts ran und Volltanken.

    Mit dem Stromer .... Tja. Einen Arbeitstag lang tanken.

    Und, laut den Steuergesetzen, Geldwerter Vorteil bitte als Einkommen zu versteuern.

    Kommt der Strom vom Cheffe.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Woher kommt denn in der Nacht ohne Sonne und Wind der Strom ?

    Eben. Vom Nachbarn mit dem Umweltfreundlichen und Tüv geprüften Braunkohlekraftwerk. Super Sauber Strom.


    Und Nachrüsten 60km/h wäre eine neue Betrieberlaubniss fällig. Da wird Dir eher ein neuer Roller Verkauft, als dran gerührt.


    Edit.: Und eben alleine die Tatsache, das ein Akku niemals in ein anderes Rollermodell past, verhindert recht effektiv, die Nutzung bis in´s hohe Alter, eines Benziners. Dessen Teile identisch in Millionen Roller zu finden sind. So es denn die "Herstellerfirma" zum anstehenden Akkuwechsel denn überhaupt noch gibt. Viele "Blühen auf" und sind genau so schnell wieder weg. Und Du stehst da. Mit deinem Roller.

  • Dann sind wir schon 2...

    Mein Hintergrund ist folgender.

    Ich fahre eigentlich nur auf Arbeit mit dem Roller,so ca. 20 km am Tag (hin und zurück).

    Er,der Roller sollte wie bei dir entnehmbare AKKUS haben die was taugen.Laternenparker eben.

    Meine Preisrecherche liegt auch etwa bei 2500-3000€.

    Was das Geräusch angeht wegen den Fußgängern...bevor man die Straße überquert hat man sich zu vergewissern das man auch sicher rüber kommt-einmal links,einmal rechts,erst dann über die Bahn.Ok,ich weiß schon was du meinst....ich kenne aber auch Benzinautos der neuen Generation wo man denkt der ist aus.


    So,nun mal zum Fahrzeug.Leider sind die,die auch praktisch sind und auch wie ein Roller aussehen,entweder Teuer (Vespa,Schwalbe),oder der Akku ist fest eingebaut (Vespa,Schwalbe),so ab 5500 die Schwalbe und Vespa um die 7000€.

    Was vielleicht noch ginge wäre die SOCO,sehr Leistungsstark aber absolut keinen Stauraum und Topcase ect.

    Mir haben immer die Harley-Scooter gefallen,würde für mich reichen,aber irgend wie gefällt die Verarbeitung nicht,2000€ sind da auch happig.


    Leider habe ich mich gestern erwischt und habe die BEV wieder aktiviert und bin über 200 km gefahren,so dahin wo ich Aufgewachsen bin,Schule,Kindergarten usw.Das mußte ich auch erst mal sacken lassen mit Pippi in den Augen-naja.

    Sowas geht dann mit einen elektrischen Vehicle leider nicht.

    Ich würde auch ungern die Beverly deshalb verkaufen bzw. Will ich ja verkaufen und dafür ne 125iger Chopper/Cruiser kaufen,und die soll ja den Kopf frei machen.

    Wie man sieht,es ist nicht leicht,Geld kostet das ja auch noch dazu und als Alleinverdiener sieht das alles andere als rosig aus.


    Also werden wir wohl weiter mit 4 Takten unterwegs sein...


    Andreas

  • gruga01,

    das mit dem bemerkbarmachen kenn ich noch aus Kindertagen.

    Einfach ne Spielkarten in die Speichen stecken.

    Da hört dich jeder, garantiert. ?

  • gruga01,

    das mit dem bemerkbarmachen kenn ich noch aus Kindertagen.

    Einfach ne Spielkarten in die Speichen stecken.

    Da hört dich jeder, garantiert. ?

    Hahahaha....die besten Lösungen sind meistens auch die einfachsten.


    Ich nutze meinen jetzigen (und sehr wahrscheinlich auch) den zukünftigen Roller nur weil es Spaß macht ihn zu fahren. Für kleinere Erledigungen und Einkäufe in der Stadt und ansonsten wenn ich Lust zum Fahren habe. Winterbetrieb kommt nicht in Frage. Um zur Arbeit zu kommen muß ich zwar pendeln, aber bis zum nächsten Bahnhof (ca. 15 km pro Weg) würde ich den Roller nicht nehmen. Für richtige und regelmäßige Überlandfahrten ist er mir einfach zu langsam und daher auch nicht sicher genug. Also hätte ich kein wirkliches Reichweiten- und Aufladeproblem.


    Daß der Strom nicht vom Himmel fällt und die ganze E-Mobil-"Hysterie" sehr gerne die Stromproduktion ausklammert weiß ich. Daher auch meine "leichten" Zweifel an der so viel besseren Umweltbilanz.


    Die Haltbarkeit ist aber ein wirklicher Knackpunkt. Es wir ja sicherlich ähnlich wie bei den Autos sein: Je moderner und je hehr elektronische Helferlein, desto anfälliger wird die Sache und desto schwieriger die Fehlersuche. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Daher kann es eigentlich alleine wegen der Verfügbarkeit einer authorisierten und hoffentlich auch fähigen Werkstatt nur ein "Marken"roller werden.


    MÜSSTE ich mich jetzt für einen Roller entscheiden wäre es wohl der hier: http://www.niu.com


    Aber wie gesagt....das ist bis auf weiteres alles nur zukunftsmusik.

  • Geld müßte man haben.Die Niu macht schon von der Technik was her und 70 Sachen ,das ist so ,ja,reicht eben-für mich...

  • Hallo

    Hab so ein Ding, fahre im Sommer jeden Tag 4 Km damit, da hält der Akku so um die 3 Tage, (kleiner Berg dazwischen). Aber da sieht man die Grenze von solchen Dingern, ist zwar ein 48V 21 Ah Akku eingebaut, aber irgendwo ist die Grenze erreicht, und wenn ich nicht sicher bin ob ich noch nachhause komme, würde ich das Ding nicht benutzen. Hält zwar schon 3 Jahre und ist ein komplettes Chinaprodukt, wie unsere Roller.

  • Warum kommste damit nicht Heim?Der hat doch Pedale...

    Habe bei ebay so einen gesehen,da wurde gesagt,so um 30 km Reichweite und 25-30 km/h.

    Das ist dann nicht ganz das richtige.

    Aber trotzdem,wenn es dir Spaß macht so zwischen durch-ist doch o.k.


    Andreas

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.