Funke springt von Masse zu Masse über

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich euch leute.


    Und zwar ein Kumpel und ich versuchen seine aerox nach einem Unfall wieder zum laufen zu bringen alles ist top aber es kommt einfach kein zündfunken.


    Aber wenn wir ein Kabel von der Batterie an Masse klemmen dann springt ein Funken über von Masse zu Masse


    Kann es sein das am gleichrichter Plus und Minus vertauscht sind? Oder an der batterie?



    Danke für eure Hilfen.

  • Kann auch sein das durch den Unfall irgend wo ein Kabel blank ist und am Rahmen anliegt .

    Alle Lampen und Verbraucher nach und nach abziehen und mit einem Durchgangstester mal die Leitungen ohne Spannung messen bis alles okay ist ,dann das Zündschloss mal kontrollieren wenn das Innenleben einen hat .

    Kann es auch zu solchen Spannungsschlüssen kommen.

    Grüße Olaf

  • Also das der ramen Masse ist hab ich mir schon denken können aber könnte es sein das Plus und minus sonnst am.gleichrichter vertauscht sind?


    Weil bei Masse darf es ja eigentlich nicht Funken.


    Und Schlüssel war raus aus dem schloss

  • Habt ihr ein Widerstandsmeßgerät?

    Dann mal bei abgeklemmten Pluspol der Batterie (Minus muss dran sein...sonst nix) mal vom Minuspol der Batterie zum Rahmen und zum Motorblock messen.

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein das am gleichrichter Plus und Minus vertauscht sind? Oder an der batterie?

    Hallo,

    nein der Gleichrichter hat den Minuspol am Gehäuse.

    Da kann man nichts vertauschen.

  • sooo einfach mal ausprobiert heute der spannungsregler hat aufgegeben neuen rein und schon läuft er.


    Danke für eure Hilfen!!!

    • Offizieller Beitrag

    sooo einfach mal ausprobiert heute der spannungsregler hat aufgegeben neuen rein und schon läuft er.

    Ja jetzt wo du es schreibst,fällt es mir wieder ein.

    Bei manchen Zündsystemen funktioniert dann sogar die komplette Zündanlage nicht mehr.:dauh:

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh: