Retro Cruiser 125er Hupe und Licht geht nicht

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Licht und Hupe geht nicht!

    Hallo,[Enter]

    liebe Forum-Freunde, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem 125er Retro-Cruiser und brauche eure Mitarbeit. In der Vergangenheit habt ihr mir schon ein paar mal geholfen. Jetzt zu meinen Problemen. [Enter]

    1. Meine Hupe ist ohne Funktion. Beim Durchprüfen mit einem Messgerät ist kein Strom an der Hupe angekommen. [Enter]

    2. Das Fahrlicht bzw. auch das Fernlicht geht nicht. Standlicht ist in Ordnung. Die Haupt-Birne ist in Ordnung es kommt aber kein Strom an. Sichtprüfung an den Kabeln und an den Anschlüssen sind OK. [Enter]

    Kann es sein, dass hier die Elektronik die Stromzufuhr verhindert? Der etwas über 2 Jahre alte Roller, 6000 km, springt super an und fährt astrein. Zur Zeit ist so schönes Wetter und mein Roller steht aus einander gebaut in der Garage.[Enter]

    [Enter]

    Viele Grüße und Danke für eure Hilfe. [Enter]

    Bleibt alle Gesund!!!! Günter:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wer soll denn solch ein "Kaugummi" lesen ?

    Div. Enter / Absätze eingefügt.


    Entweder hinter dem Tacho oder etwas drunter im Frontschild ist ein Stecker.

    Möglicherweise ist dort ein Draht rausgerutscht. Beim zusammenschieben.


    Geht die Tankanzeige / Anlasser ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Schau auch gleiich hinter das Zündschloß (Kontakte). 125er aus 2018 ist ein E4 mit Einspritzung.

  • Hallo, habe die besagten Steckverbindungen geprüft und kann nichts negatives erkennen.

    Tankanzeige und der Anlasser ist OK.

    Standlicht leuchtet, aber sobald ich den Anlasser betätige, geht die Kontrolleuchte des Fernlicht an aber weder das Fahrlicht noch das Fernlicht leuchtet. Könnte es auch der Lichtschalter sein?

    Bei der E4 Einspritzung, könnte da etwas mitspielen?

    Gruß Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Theoretisch könnte der Schalter, schau halt hinten nach dem Rücklicht.

    Denn das ist eigendlich nicht geschaltet. OK. Mit der Zündung.

    Rechts hast Du ja keinen Lichtschalter ?


    Aber dort mal einen Blick reinwerfen täte ich.

    Früher war dort der Lichtschalter. Und weil neue Kabelbäume kompliziert + nicht im Regal.

    Von einer unisolierten Lüsterklemme bis zu zusammengedrehten Drähten. Alles schon gesehen.


    Bei den Einspritzern kann das Licht auch von der Batterie kommen.

    Und manchmal auch eine seperate Sicherung unten nahe der Batterie.

    Knallt die Scheinwerferbirne durch, geht die Sicherung mit zum Teufel. Häufig genug.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo,

    es gibt 2 Stück Sicherungen nahe der Batterie und die sind OK.

    Rücklicht bzw. Bremslicht und auch alle Blinker funktionieren einwandfrei.


    Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich den E-Hauptschalter ausschalte bei eingeschalteter Zündung, brennt immer noch das Standlicht, ist das normal?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    was ist ein "E-Hauptschalter" ?

    Und die Sicherungen hast Du mit einer Glühbirne getestet ?

    Also mit Strom, nicht mit einem Digitalmultimeter.

    Der Zahn der Zeit kann dafür sorgen, das dein Multimeter OK sagt und der "Saft" nicht für eine Glühbirne reicht.


    Gruß

    Mc Stender

  • Ich denke er hat nen Kill-Switch am Retro.

    Schalter aus und Zündung an, brennt nur das Standlicht.

  • Hallo,

    E-Hauptschalter ist der Notausschalter!

    Wie teste ich die Sicherung mit einer Glühlampe?

    Mit dem Multimeter habe ich akustisch den Durchgang geprüft.


    Gruß Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    5W Glühlämpchen, 2 Drähte anlöten = Prüflampe fertig.

    Oder im Baumarkt nach einer "Prüflampe" für´s Auto schauen.

    Die sehen manchmal aus, wie ein Schraubendreher.

    https://www.ebay.de/itm/Prufla…nnungsprufer/272159584650


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Der Killschalter schaltet "Nur" die Einspritzung / Zündung ab. Nur wenige Roller haben einen Hauptschalter im Fach unter der Sitzbank.

    Wenn eine Alarmanlage verbaut ist, ist die Batterie üblicherweise nach 14 Tagen leer. Oder eben der Hauptschalter "Aus".

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.