Habe heute Morgen am Roller herumgebastelt, Kundendienst gemacht und dabei kam mir der Gedanke eine neue Zündspule einzubauen, da der Roller nach etwas längerer Standzeit nicht gleich anspringt.
Kann natürlich auch ein Spritproblem sein, was ich jetzt aber mal ausschließe, die Kiste läuft sonst prima, startet auch gut, ja wenn sie nicht zu lange steht.
Habe mich mal über die rote, orange Zündspule im Netz schlau gemacht und was soll ich sagen, jetzt bin ich noch unschlüssiger als vorher. Die Meinungen gehen weit auseinander vom rausgeworfenen Geld, bis schädlich sogar Motorschäden, aber auch positive Meinungen, speziell Roller springt besser an, erscheint mir auch logisch, da ja höhere Zündspannung.
Oft wird empfohlen, CDI, Kerzenstecker, Kerze sogar Vario zusammen zu wechseln, frage mich aber warum Vario wechseln?
Aber Achtung, ich will den Roller nicht schneller machen, brauche ich nicht.
Was ich auch nicht gefunden habe, wenn ich die Zündspule wechsle, brauche ich da eine R- Zündkerze, oder ist der Widerstand im roten oder orangenen Kabel integriert?
Gibt es einen Unterschied zwischen rot und orange, auch sind die Preisunterschiede relativ groß, bedeutet das auch einen großen Qualitätsunterschied?
Würde mich über Erfahrungen freuen, speziell bei einem 125er Chinakracher.
Gruß golfi, der gespannt auf Eure Antworten ist