Zündspule auf ein Neues

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Habe heute Morgen am Roller herumgebastelt, Kundendienst gemacht und dabei kam mir der Gedanke eine neue Zündspule einzubauen, da der Roller nach etwas längerer Standzeit nicht gleich anspringt.

    Kann natürlich auch ein Spritproblem sein, was ich jetzt aber mal ausschließe, die Kiste läuft sonst prima, startet auch gut, ja wenn sie nicht zu lange steht.


    Habe mich mal über die rote, orange Zündspule im Netz schlau gemacht und was soll ich sagen, jetzt bin ich noch unschlüssiger als vorher. Die Meinungen gehen weit auseinander vom rausgeworfenen Geld, bis schädlich sogar Motorschäden, aber auch positive Meinungen, speziell Roller springt besser an, erscheint mir auch logisch, da ja höhere Zündspannung.

    Oft wird empfohlen, CDI, Kerzenstecker, Kerze sogar Vario zusammen zu wechseln, frage mich aber warum Vario wechseln?

    Aber Achtung, ich will den Roller nicht schneller machen, brauche ich nicht.


    Was ich auch nicht gefunden habe, wenn ich die Zündspule wechsle, brauche ich da eine R- Zündkerze, oder ist der Widerstand im roten oder orangenen Kabel integriert?

    Gibt es einen Unterschied zwischen rot und orange, auch sind die Preisunterschiede relativ groß, bedeutet das auch einen großen Qualitätsunterschied?


    Würde mich über Erfahrungen freuen, speziell bei einem 125er Chinakracher.



    Gruß golfi, der gespannt auf Eure Antworten ist

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ist ein "Vergaser" E2 oder früher, dann bitte da lesen.

    Das Dream Team. CDI, Zündspule, Kerzenstecker und Zündkerze

    E4 haben eine andere "Zünd-Technik" = andere Zündspule.

    Am ehemals meinem Oldtimer, Abstand 0,6mm der Kerze ging (noch) mit 0,7mm war das Starten am feuchten Morgen ein Glücksspiel.

    Und mit der anderen (roten) Zündspule, war das Theater mit dem Starten am Morgen erledigt.


    Nur einen Widerstand als "Bremse" (Kerze oder Kerzenstecker) geht auch beim E4 Einspritzer.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Der "Rote" Stecker ist meistens ohne Widerstand = zur CR7HSA passend.

  • Es ist auf jeden Fall ein Vergaser. aber was für einer, keine Ahnung, wie oder an was erkenne ich es?

    Der Roller ist Bj. 2013


    Vergaser.jpg



    Soll ich nur Zündspule, Kabel wechseln, oder komplettes Paket, auch Vario??


    Habe Zündkerze, die noch gut aussah, auch auf 0,6mm eingestellt, war vorher 0,7mm



    Gruß golfi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    2013 ist E2 Technik.

    Die Mittelelektrode der Zündkerze muß das umgbendende Porzellan minimum 1mm überragen.

    Dort ist der Abbrand = Verschleiß der Kerze.


    Da schau mal.

    https://www.rollermeister.de/e…-31-000v-2-stecker/a-136/


    Oder

    https://www.rollermeister.de/e…ng-zuendspule-31kv/a-210/


    Aber Vorsicht mit der Kerze. Der Motor muß "Frei" drehen können.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die CDI ist eh ungedrosselt und die Vario freut sich über 12,5gr. Gewichte. ;)

    Neu muß net sein.

  • Habe mir die Links angeschaut, mein Roller ist speziell nicht aufgeführt, müsste nachfragen, oder bei anderen Händlern schauen.

    Was meinst Du mit "Frei" drehen, doch etwa nicht, dass die Kerze am Kolben ansteht, sowas dürfte man doch gar nicht verkaufen wollen :P


    CDI kann drin bleiben??



    Gruß golfi

  • Die CDI ist eh ungedrosselt und die Vario freut sich über 12,5gr. Gewichte.


    Habe die 14 Gramm verbaut, was würden die 12,5 Gramm bringen, wie gesagt will den Roller nicht unbedingt schneller machen.

    Wenn sich die Laufkultur verbessert, warum nicht,


    Gruß golfi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    na ja. Die Drehzahl steigt (moderad) und dann schaut man nach der HD sowie der Nadel.

    Die Zündkerze zeigt es nach 2-3km "Vollgas" = Autobahn ob die HD past.

    Auch die Höhe der "Nadel" kann man einmal Testen. Ist ja schnell ranzukommen.


    Der Lohn der "Arbeit" ?

    Der Motor läuft ruhig . Auch im Leerlauf und nimmt "Spontan" Gas an.

    Kein Spucken, kein Stottern, kein fast Ausgehen an der Ampel.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Die Nebendüse hat sich eine #38er bewährt.

  • Probier es doch aus,Variorollensätze Kosten nicht die Welt.:)


    Klar ist kein Problem, zumal ich den Kickstartermechanismus beim 1. Mal gleich entfernt habe.

    Auch die Mutter lässt sich mit Pressluftschrauber sehr gut lösen, habe auch vor 1.000km die Rollen erneuert und neue Gleitstücke eingebaut, müssten noch passen, da die auch die alten Rollen (18x14) von Nakaru sind.

    fast Ausgehen an der Ampel.

    passiert mir nie, wenn rot dann auf dem Bürgersteig bis vor die Ampel, dann entweder Ampel oder Zebrastreifen :roll:


    Gruß golfi

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.