Probleme mit Explorer Kallio 2

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Abend an euch allen.


    Ein guter Kumpel von mir hat sich einen Exploer Kallio 2 gebraucht zugelegt. Jetzt soll ich mal schauen was dem guten stück Fehlt den er macht Probleme.

    Wenn ich den Motor starte und ihn im Standgas laufen lasse ist es soweit ok. schalte ich aber das Ablendlicht ein geht die drehzahl zurück und der Motor stirbt ab.

    Dann ist da noch das Problem beim Fahren .Bis halb gas läuft er normal, gibt man vollgas geht er aus wenn man nicht vom gas geht. was kann das für Ursachen haben.

    Ich habe heute auch die Kompression gemessen, es waren 7 Bar. ist das ok. Für Tipps währe ich sehr Dankbar. gruß Gerhard.

  • Sollten 7 Bar nicht noch reichen?

    Meiner hat auch "nur" 7 bis 8 Bar,laufen tut der ohne Probleme.

    Ist aber auch ein anderer Motor.

  • Beim Minarelli liegend sollten es min. 7,5 Bar sein. Alles was darunter liegt, kann schwierig werden.

    Meiner hatte zuvor 6,5 Bar, da ging nix.

    Nach neuem Zylinder und Kolben drückt er 9 Bar auf den Kopf und läuft wie Luzi! 8o

  • Hallo schlaui.tt

    Batterie ist neu. Motor geht auch relativ gut an.so mit Halbgas . nur wenn ich das Abblendlicht an mache geht die Drehzahl so runter das er aus geht. Auch beim Fahren ist ein Problem . wenn ich mehr wie Halbgas gebe geht der Motor aus wenn ich nicht vom Gas gehe.

  • schlurchi

    Wenn die Batterie neu ist, heißt das nicht, dass diese in Ordnung oder Voll geladen ist. Demnach würde ich zuerst die Spannung der Lima prüfen, ob die Batterie richtig oder überhaupt geladen wird.

    Ist keine Landesplanung vorhanden (Laderegler oder Lima defekt) , läuft die Kiste auf Batteriestrom.

    Die Batterie sollte im Neuzustand eine Ladespannung von 13 V aufweisen.

    Wenn nicht, dann die Batterie neu laden.

    Danach an der Batterie eine H4 oä Birne für ca. 10min anklemmen und Ladespannung der Batterie nachprüfen.

    Diese müsste dann abgefallen sein.

    Den Wert notieren und nach einer Stunde die Spannung nochmals prüfen.

    Ist der Spannungswert wieder gestiegen, ist die Batterie io.

    Wenn dies mal gecheckt ist, sieht man weiter, an was es liegt.

    Zb. Masseproblem, Kurzschluss defekt CDI!

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.