Winterprojekt (??)

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Ich papp das mal in die Laberecke, da die finale Entscheidung noch aussteht. Aber mein "bestellen" Finger juckt gewaltig....


    Nachdem Emma ja so gut wie final bebastelt ist (da fällt mir bis aufs verbauen einer ordentlichen Hupe nix mehr ein) suche ich nach einer Herausforderung im bereich der Mobilität. Frei nach dem Motto: "alles was einen Motor hat, ist erlaubt" hab ich mich mal via youtube nach flinkeren e-Roller Alternativen umgesehen.


    Da wurde ich bei der Super-Soc fündig, allerdings....

    •der Importeur ist mir von Daelim bekannt und nicht sehr "kundenfreundlich"

    •teuer

    •2. Batterie sehr teuer


    also weitergesucht und das hier gefunden:


    https://urbet.es/producto/gadiro-e-125/


    sieht zum Verwechseln ident aus, hat jedoch bessere Instrumente und Bremsflüssigkeitsbehälter verbaut und 72V Motor mit 2 Batterien.


    Tja, und weil ich ja ein verrückter Alpendepp bin, sind mir die 3kW Radnabenmotoren etwas zu gering. Sowiso und von Haus aus. Daher habe ich mich da von einem Freund aus dem Teutonenreich einen link geholt:


    https://www.qsmotor.com/product/17inch-4000w-scooter-motor/


    Damit würde ich ums kleine Geld die Leistung um ca. 33% steigern, was dann eventuell ja doch für 90 km/h taugen könnte. Übrigens: passende Controler gibts dort auch Übrigen liebäugle ich schon mit dem 5kW Motor....lol.


    Ein Vorteil dieses Konzepts wäre, das man eine 125er Zulassung bekommt (bei uns ist die Versicherung deutlich günstiger als bei zB 50ccm), allerdings muß ich halt auch zum TÜV (Ösi-Tüff). Was aber bis auf die 25€ wurscht ist, weil den aufgepeppten Motor würde da keiner jemals merken.


    Was meint ihr dazu? Eure Meinung ist erwünscht!

  • Ja wenn man nicht weiß wohin mit seinem Geld. ????


    Aber ein interessantes Projekt ist es schon. ?

  • Ja wenn man nicht weiß wohin mit seinem Geld. ????


    Aber ein interessantes Projekt ist es schon. ?

    Geld? War ja heuer nix mit Urlaub und wird wohl auch weiter nix werden. Mit in die Holzschachtel kann ich es auch nicht nehmen, also für Spass und Gehirntraining verwenden, oder?


    Hätte alternativ vor, wieder eine T-Max zu renovieren und tunen. Aber das hab ich ja schon öfter gemacht also eher reine Beschäftigungstherapie.


    Da juckt mich das tunen eines e-Möppis schon ein wenig mehr...

  • Stimmt auch wieder mit dem Geld.

    Hatten ja Ende Mai Urlaub geplant, war aber nix.

    Geld gespart, wahrscheinlich für ne festeingebaute Klimaanlage.

    Mal sehen. ?

  • Geld gespart, wahrscheinlich für ne festeingebaute Klimaanlage.

    Auch eine gute Investition, aber kostet ja nicht die Welt. 450€ (ebay) für eine gute Aircon, 100€ für den Installateur. Und in 3 Stunden ist da auch alles passiert und die Klima läuft.


    Also auch nicht die wirklich ergiebige Beschäftigung....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    also mein Italienisch ist nich so gut.

    80kmh = Kennzeichen , Tüv und Zulassung.

    Wo ist die Kennzeichenbeleuchtung ?

    Sieht aus, wie ne Enduro.

    Mit den Reifen ?

    Ist das Teil nach 50m im Busch gelandet.

    Irgendwie nicht stimmig.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Privat kräht ja kein Hahn danach. Aber Einkaufen fahren ist dann nicht.

  • Dafür liebe ich Euch!


    Ich nehme an die lösen das soe wie im angehängten Video...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • günstig geht anders....

    mir würde mit dem Geld sicher besseres einfallen.

    Ich bin ohnehin nicht der Freund von Elektro-Fahrzeugen außer Rollstühlen, von daher nicht mein Ding.

    Die Optik ist nicht übel für ein E-"Motorrädchen" und die Transportverpackung eindeutig besser als bei Burnout....

    und die Zulassung erfolgt dann wie ? Ganz normal wie eine 125er ????

    soltest du es tun, VIEL SPASS !!!! :thumbsups:

  • und die Zulassung erfolgt dann wie ? Ganz normal wie eine 125er ????

    Elektro Fahrzeuge:

    sind mir prinzipiell auch nicht so sympatisch, aber ich seh trotzdem ab und an gerne über den Tellerrand. Mit meiner GDink 250 fahr ich im Jahr so 4000km, das sind auch so 150 Liter Sprit, die ich da rausblase - andrerseits läßt sich über die Ersparnis das Ganze auch kaum schönrechnen. Wie halt beim Auto auch.

    Die SuperSoc oder Gadero sieht schon mal schmissig aus und klingt vom Sound her (dank Radnabenmotor) auch nicht so jämmerlich nach Gabelstapler.


    zur Deiner Frage bzgl Anmeldung:

    Ja, meldest ganz normal an. Das Fahrzeug wird mit COC (EC Konfirmationserklärung) ausgeliefert. Als Ösi muß ich zuerst ein Anmeldegutachten durchführen (also eine normale TÜV - HU) die AU fällt ja flach. Danach Eintragung ins KFZ Register, also so wie ich es bei Emma auch gemacht hatte. Ist alles Autobahn, also kein Problem.


    Danach der Gang zum Finanzamt, Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, wobei hier nix zu zahlen ist. Daher fährt man dort nur hin, damit das Finanzamt das Fahrzeug zur Anmeldung freischaltet.


    Ja, das wars eigentlich dann auch schon. Geht ganz einfach.


    Den Motorentausch würde ich selbstverständlich erst nach dem TÜV machen, das versteht sich ja von selbst.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    also irgendwie, sorry, komm ich net hinterher.

    Komplett Moped kaufen, anmelden, fahren. :thumbup:

    Eingeweide schlachten und deinem Moped einverleiben.

    Gute Idee, dann kommt der EU-Amtsschimmel.

    Der Wiehert entweder Zerknalltreibling ODER Elektrisch als 125er.

    NICHT beides. So der EU-Wille. Da gab es nur eine Ausnahme in Italien. Die Fa. ist dran Pleite gegangen. :heu2:

    Außerdem ist die Nachrüstung "Bedeutend" = ohne eine Erweiterung der Lizenz des seligen Kymco.

    Incl. Festigkeitswerte vom Rahmen / Felgen ect.. = komplett zu vergessen. Legal.


    Bei den 45er, da ging das. Incl. LPG.


    Die EU hat´s dort verschlafen.


    Und Zerknalltreibling raus, E-Technik rein ?

    Frag erst beim TÜV nach. Der Motorblock gilt als tragendes Teil.

    Der Rahmen ist nicht "Selbsttragend". Unterzüge fehlen.


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.