Kabelsalat

  • Bei unserem Retro Roller war der linke Bremshebel abgebrochen. Also einen neuen bestellt.


    Mein Sohn wollte mir dann in meinem Urlaub was gutes tun und reparieren. Alten Hebel abgebaut nur die Stecker hätten laut der Aussage nicht gepasst.


    An einem Stecker sind 8 Kabel und an einem Stecker sind zwei Kabel.


    Er dachte dann ganz einfach abschneiden und mit Listerklemmen verbinden. Jetzt klappt leider nichts mehr.


    Der Stecker mit den zwei Kabeln war für das Bremslicht. Das funktioniert jetzt.


    Allerdings Hupe, Blinker und Fernlicht nicht mehr.


    Kann mir hier vielleicht jemand sagen wie ich die oberen 8 Kabel mit den 8 Kabeln auf der anderen Seite so zusammenbringen kann das alles wieder funktioniert?


    Nette Grüsse

  • Na das einfachste wäre die passenden Farben wieder miteinander zu verbinden.


    Dein Sohn wird ja wohl nicht die Kabel auch von den vorhandenen Schaltern der einzelnen Funktionen
    abgezogen haben/geschnitten haben? Dort könnte man nach den entsprechenden Farben schauen.

    8 Kabel könnte bedeuten 2 für Hupe, 2 für Fernlicht und je 2 für Blinker rechts und links. Wenn sich die
    Farben nicht mehr direkt zuordnen lassen auf minus (Masse) und Spannung achten, damit es keinen
    Kurzschluss (Sicherung brennt durch) gibt.

    Zum verbinden gibt es bessere Möglichkeiten als Lüsterklemmen. Das ganze dann auch gut isolieren,
    am besten mit einem passenden Schrumpfschlauch.

    Gruß Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Einen Akku mit 84V Gleichstrom und 20 Ah kannst du genau 1 x mit der Zunge auf volle Ladung überprüfen!

  • Hallo Peter, leider sind die 8 Kabel von der neuen Einheit farblich anders als die, die vom Roller her kommen. Gibt es da einen farblichen Schaltplan?

    Guss Guido

  • @ hilfesuchender

    Wer soll sich solche Kaugummi´s durchlesen.

    Bitte verwende die Entertaste / Absätze.

    Es erleichtert das Lesen beträchtlich. Und je mehr Lesen, je mehr Antworten.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Alle Buchsen / Stecker / Drähte drinne + nicht, beim zusammenstecken, rausgeschoben ? :saint: