LED-Tachobeleuchtung

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Frage an die Elektrikfreaks unter Euch : Kann ich (problemlos) meine originale Tachobeleuchtung (Tacho, wie z.B. CityStar, Rex, oder meinem Energy) gegen diese LED`s tauschen ? ?(

    Mit bestem Dank im Voraus ! :kl:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • hast du einen Link mit eingefügt, ich sehe bei mir keinen und sehe auch die Lampen nicht die du meinst.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    recht "Simpel" zu beantworten.
    Geht das Tacholicht ohne Motor = Batterie / Gleichspannung.
    Geht´s nur mit Motor = Wechselspannung.


    Und das verträgt sich nicht mit der Aussage.
    ACHTUNG! Bitte beachten sie beim Einbau, dass die LED's nurin eine Polrichtung funktionieren.



    Mit einem Gleichrichter ginge das. Aber warum. :nw:


    Für die Glühlampen (wenn es denn sein soll) gibt´s Farbe beim Conrad um´s Eck. :D



    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Sowas. Einer für alle. STVO meint nicht in 100 Jahren. Wem fällt´s auf.
    https://www.conrad.de/de/bruec…2-a-einphasig-501450.html


    Edit.: Mit der Farbe täte ich "Warmweiß" also +- 3000 kelvin andenken. Halt "Glühlampenlicht. Viele "Menschen", speziell der Männliche Teil, hat eine Rot / Grün schwäche. Genetisch ist das so. :zubef:


    Da wäre Tauchlack, Transparent und Hitzefest. Für die Version "Einfach". :wing:
    https://www.conrad.de/de/glueh…01031.html?sort=Price-asc

  • Lichtschalter (an/aus) nicht vorhanden...Licht (auch Tacho) über LM.
    Also nix LED, ohne Gleichrichter !!? :thumbdown:

    War nur so`ne Idee, von nem Elektriklaien !!!? :nw:

    Danke ! :kl:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Was soll das mit der Lima zu tun haben ? eine Glülampe hat immer Gleichstrom,also ist in jeden Roller ein Gleichrichter drin - Autos haben auch Drehstrom,trotzdem gehen die Lampen nur mit Gleichstrom-auch LED,wie auch bei jeden Roller,Motorrad.
    Wenn du die richtigen LED findest,also nach den Sockel,dann kanst du die auch Problemlos ein bauen. Aber bitte die STVO beachten (Scheini,Blinker und Rückleuchten gibts großen Ärger)
    Tacho und auch die Kennzeichenleuchte sagt keiner was...
    Das die LED nur in einer bestimmten Richtung leuchten weiß nun auch jeder...also wenn du sie einstzt und sie leuchtet nicht,rum drehen und es funzt.
    Werde ich bei meinen auch machen....ach ja,bei meinen Cruiser sind rote Beleuchtung drin (Weiß nur nicht ob die Lampen rot sind,oder eine Folie drin ist) Die meisten neuen Fahrzeuge haben heute blaue Hintergrund...ich bevorzuge aber Rot...

    • Offizieller Beitrag

    eine Glülampe hat immer Gleichstrom,also ist in jeden Roller ein Gleichrichter drin -
    Autos haben auch Drehstrom,trotzdem gehen die Lampen nur mit Gleichstrom

    Hallo,
    nimm ein Messgerät, Gleichspannung "0" und die Lampe leuchtet.
    Warum ?
    Richtig.
    Wechselspannung direkt aus der Lima. Kein Regler / Gleichrichter oder Batterie.
    Einer Glühlampe ist es völlig egal, ob Gleichspannung oder Wechselspannung. Der LED nicht.


    Nur knappe 5% (zumeist 125er) sind anders gestrickt.
    Erkennbar, wenn das Licht ohne Motor an bleibt. Gibt´s Ja. Aber sehr, sehr selten.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Alle Auto´s / Roller sind gleich. :whistling:
    Warum lassen die meisten Werkstätten die Chinaknaller draußen ?
    Richtig. Anders zusammengeschraubt. :roll:

  • Sorry, mein Fehler :rolleyes: : http://www.ebay.de/itm/10-Stuc…3db0c3:g:cH8AAOSwjDZYlzMk


    Gruß, Uwe. :pop:


    Edit: ...und welche Farbe ist besser geeignet : grün oder eisblau...oder halt weiß ? Kann mich nur erinnern, wenn man zulang grünem Licht ausgesetzt ist, sieht man danach erstmal ne Weile rot !


    Edit: ...und welche Farbe ist besser geeignet : grün oder eisblau...oder halt weiß ? Kann mich nur erinnern, wenn man zulang grünem Licht ausgesetzt ist, sieht man danach erstmal ne Weile rot !

    ich würde Rot empfehlen soll für die Augen das beste Licht sein.

  • Was hat -anders zusammen geschraubt- mit den Werkstätten zu tun??
    Wenn ich eine Rollerbude hätte würde ich nur Chinesen machen.Erstens billiger und keinen sinnlosen Schnick Schnack wie Bordcomputer,KAT,ABS und was da alles noch rum kricht in den Europäern.
    Ich will bei einen 2 Rad die Freiheit genießen ,aber ohne das mir einer rein fummelt.
    Ich kanns nur so sagen,die LED`s werden schon gehen,aber eben nur in eine Richtung....

  • Moin Moin!
    Also ganz einfach einen Dioden Gleichrichter bauen einen oder zwei Kondensatoren einbauen dann zwischen tachobeleuchtug bauen und die LEDs einbauen. Die Schaltung richtet die Wechsel zu Gleichspannung um durch die Dioden und den Kondensator werden die Halbwellen der Wechselspannung geglätet , und so gibt es eine Gleichspannung . Also zwei Dioden und zwei Kondensatoren besorgen .Schaltung kannst du im Netz finden einfach nach Diodengleichrichter selber bauen suchen .
    So eine Schaltung kostet ca 5€ .
    Grüße Olaf.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.