Scheinwerfer Aprilia SR50 street Bj. `99

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,


    Ich hab da mal ne Frage an die Elektro Spezialisten..


    Wir haben unserem Junior einen Aprilia SR50 street Bj. 99 Zweitakter gekauft.
    So, nun isses so, dass die Karre eine extrem schlechte Beleuchtung hat. Kein Fernlicht, aber dafür zwei 15 Watt Birnen verbastelt.
    Ich würde den Scheinwerfer gerne gegen einen vom Zubehör tauschen, der mit einer Birne 35/35 W Birne bestückt wird. Natürlich müsste ich dann den linken Lenkstockschalter ebenfalls anpassen, was wegen der Chokebetätigung schwer werden dürfte.
    Und bringt die Lima denn überhaupt die erforderliche Leistung??


    Hat da jemand Erfahrung??

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ob 2*15W oder 1*35W sollte der Lima so ziemlich egal sein.
    Die Halogen-Birne nicht vergessen. Mit E-Zeichen ?


    Jedenfalls, wenn der Scheinwerfer für 35W ist.
    Mit dem Fernlicht ..... Täte ich lassen. Als "Lichthupe" könntest Du von der Batterie + und Sicherung / Taster.
    Ist bei vielen 125er so. Als Lichthupe.


    Aber das Scheinwerferglas muß dafür gebaut sein. Und das ist bei Piaggio nicht immer so. :cursing:


    Gruß
    Mc Stender

    • Offizieller Beitrag

    Tja, laut Anbieter passt der Scheinwerfer.
    Er meinte: Natürlich muss der Schalter umgebaut werden (was ja klar ist, da er momentan kein Fernlicht hat) und ein zusätzliches Kabel gezogen werden..


    Aber ja, die Idee, das Fernlicht als Lichthupe zu verwenden gefällt mir auch ganz gut..
    Mir wär halt wichtig, dass unser "Teenage Mutant Herorocker :schs: " des Nachts wieder nach Hause findet und dabei auch gesehen wird..
    Die Funzel, die da verbaut ist, hat mit Scheinwerfer nix zu tun.. :wut:

    • Offizieller Beitrag

    habe jetzt von nem anderen Modell/Baujahr nen Lichtschalter (Aus-Abblendlicht-Fernlicht) ergattern können.
    Am Stecker ist auch noch ein Pin frei, so dass ich nur das Fernlichtkabel dazu klemmen muss..


    Aber es ginge ja wieder zu schön...


    Ich bekomm die scheiß (sorry) Frontverkleidung nicht runter, so dass ich an den Scheinwerfer kommen könnte!!!!


    80.000 Schrauben gelöst und das Dingens geht nicht ab!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    bei den GY6 hast Du unter dem Scheinwerfer ein Löchli.
    Vorgesehen für einen laaangen Kreuzschlitzdreher.
    Warschau. :wut:
    Einmal hab ich die komplette Verkleidung runterschrauben dürfen, um den Bolzen wieder an das Tageslicht zu befördern.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Bei der "Frontverkleidung" vorne ist manchmal ein Schräubchen unter einem Symbol / Bildchen in der Mitte versteckt.
    Zusätzlich nach Oben / hinten schieben um die "Nuppsi´s" außen auszuhaken. Hab´s beim "Italiener" nicht so oft gemacht.
    Da ist eher Pizza oder Eis essen angesagt. :wing:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich denke auch, dass es nur noch an diesen Plastik- Dingensens liegt.. mal sehen, wieviel ich da abbreche.. ;(

  • Bei den Chinesen sind da, zusätzlich zu den Schrauben, noch Nippel dran an denen die Verkleidung einrastet. Also kein einfaches "Abnehmen", sondern ein "behutsames Ziehen", bis das Teil "Ausrastet" ! :audre:

    Gruß, Uwe. :pop:

    • Offizieller Beitrag

    "Behutsam" und der "Hammer und Meissel" Mechaniker sind irgendwie nicht Kompatibel ?

    Ja, das sehe ich ganz genauso.. Das Verkleidungs-Geschraube stresst mich mehr, als die Fehlersuche.. :asch:
    Aber habs irgendwie geschafft. Der Zubehörscheinwerfer, sowie der Schalter vom anderen Typ passen auch super rein (eine Spritzschutzabdeckung musste ich anpassen..)
    Dann habe ich den Stecker vom original Scheinwerfer abgezwickt und mit den Kabeln von Abblendlicht und Masse verbunden, so dass ich die originale Verkabelung samt Stecker beibehalten kann.
    Vom Pin fürs Fernlicht habe ich ein neues Kabel zum Stecker (oben am Lichtschalter) gezogen und damit den freien Pin belegt, und damit die Schaltung für das Fernlicht geschaffen, die bei dem neuen Schalter vorgesehen ist.
    Soweit so lustig, beim Test (natürlich nach dem Zusammenbau) stellt sich allerdings raus, dass der Aprilia Mechaniker, den ich gefragt hatte, recht behalten soll.
    Abblendlicht geht einwandfrei und um ein Vielfaches besser als das Originale, aber wenn ich auf Fernlicht umschalte, wird die Armaturenbeleuchtung finster und das Fernlicht funzelt wie ein 5W Standlicht..
    Ist wohl doch so, dass es die Lima nicht packt..
    Dem Sohnemann isses wurscht, der ist schon wieder auf und davon.. :roll:

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.