Lackpflege bei alten Lack

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Ich wollte meiner Freundin eingefallen tun und die Zip etwas aufpolieren.

    Ich habe die Stelle mit 1000er dann mit 2000er Schleifpapier abgeschliffen (übriges geile matt Effekt), dann mit dem Exzenter mit Schleifpaste und dann mit Politur poliert.

    Auf den Letzten Foto sieht man das immer noch viele feine Kratzer zusehen sind. Das Ergebnis ist nicht viel besser als vorher.

    Hab ihr ein Tipp wie ich mit dem harten Lack das ganz gut hinbekommen ? Noch mehr schleifen ist die letzte Option.

  • Man erkennt die Schleifspuren, die bekommst Du nicht weg, ohne nochmals zu schleifen.

    Du hast doch mit 1000er dann mit 2000er Schleifpapier abgeschliffen, da dürften die Spuren nicht so sichtbar sein, verstehe ich nicht, hast Du nass geschliffen?

    Da es sich um glatte und schön runde Flächen handelt, bleibt Dir als Option zu folieren oder Sprühfolie, geht eigentlich beides gut zu machen und ist nicht teuer.



    Gruß golfi


    P.S. schon mal mit Politur für alte und verwitterte Lacke probiert???

    • Offizieller Beitrag

    P.S. schon mal mit Politur für alte und verwitterte Lacke probiert???

    Hallo,

    das bitte als "Letztes".


    Warum ?

    China-Lack (und wo kommt Piaggio inzwischen her) ist von Haus aus sehr dünn.

    Und die Politur für alten Lackt ist = Lackreiniger.

    Schleift die alte Lackschicht ab, ob dann noch "Lack" da ist. Dum die Dum.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Kleine "Oberflächen" Kratzer verschwinden zumeist mit Polymeer-Lackpolitur.

    Und besser Abwischen, weil glatte Oberfläche, geht auch.

  • Die Zip ist noch aus Italien.

    Die Klarlackschicht ist sehr dick und die "Schleifspuren" die man sieht waren vorher auch schon da. Der Lack muss sehr hart sein und dick. Sonst wäre nach dem schleifen nichts mehr da gewesen.

    Schleifpaste ist wie Politur für stark verwitterte Lacke

  • Hallo James,


    das Problem liegt bei Deiner Schleifpaste.

    Wenn Du mit 2000er naß geschliffen hast,

    schafft das eine gute Schleif und Polierpaste.

    Was hast Du genau genommen?

    Sag jetzt nicht Rotweiß:|


    Kannst mir auch ne PN schicken


    Gruß

    Tom

  • Ich wusste doch das einer mit Rotweis um die Ecke kommt.

    Das Lackierer Rotweis nehmen ist ein Märchen,

    die Zeiten sind schon seit 25 Jahren vorbei.

  • Ich wusste doch das einer mit Rotweis um die Ecke kommt.

    Das Lackierer Rotweis nehmen ist ein Märchen,

    die Zeiten sind schon seit 25 Jahren vorbei.

    Dann mach einfach einen Vorschlag, als mit nichts zu kommen und meckern! :stink:


    Ich selbst hab die Paste probiert und hat funktioniert! :thumbsups:

  • Ich weiß nicht, warum Du mich so angehst.

    Ich habe nicht rumgemeckert, sondern nur

    die Tatsache geschrieben das Rotweiß in keiner

    Lackiererei mehr benutzt wird.

    Rotweiß hatte seine Goldene Zeit bei Kunstharzlacken

    und ist dann durch bessere Schleif-/ Polierpasten

    ersetzt worden.


    Wenn es bei Dir funktioniert ist doch gut.


    Ich wollte nur helfen und hier nicht gleich einen Fachmann auf die Füße treten.

  • Dann mach doch einfach einen besseren Vorschlag! Wenn du keinen hast, schimpf nicht auf andere. Dies hilft keinem im Forum.

    Denn es gibt von allen Herstellern unterschiedliche Pasten.

    Das eine ist Schleifpaste, das andere Polierpaste (Lackreiniger).

    Der große Fehler von James war, dass er mit Schmiergel übern Lack gegangen ist.

    Da wäre Schleifvlies die bessere Option gewesen.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.