Nova-Energy / Motor Longjia (Minarelli-kurz): Getriebeölablassschraube

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Nach (erneutem) Getriebeölwechsel findet die Ablaßschraube nicht mehr ihren nötigen Halt, sprich sie sitzt zwar einigermaßen fest, überdreht dann aber. :wal: Hab jetzt überall nach (erstmal Schraube in Verdacht !) ner Ersatzschraube gesucht...Problem: Schlüßelgröße 12...was für eine Gewindegröße ? M10 erscheint mir zu groß...hab hier mal diese gefunden :
    http://www.streetlights.de/130…Keeway_Euro2_Motoren.html


    http://www.streetlights.de/130…Keeway_Euro2_Motoren.html


    Ist natürlich gut möglich, das das Gewinde im Gehäuse im Ar... ist, wo finde ich, in welcher Größe Ersatz ? ?(


    Gruß, Uwe. :nw::asch::nw:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    na jaaaa.
    Geht nicht, gibt´s nicht.
    Ist das Gewinde vergupselt, dann halt ein neues (größeres) schneiden.
    Halt mit einem Gewindeschneider.
    Das Problem sind die Späne. Kommen im Getriebeöl nicht gut.


    Meine Idee, fettfrei mit 2k Epoxi einkleben und in 5000km den kompletten Deckel tauschen. :thumbup:
    Gut ist.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Das Gewinde in der Schwinge meint dann komplett Zerlegen, Gewinde schneiden und ne größere Schraube.
    Zerlegen deshalb, um die Späne entfernen zu können. Die Dichtung wird das nicht überleben.

  • Na ja, für immer und ewig verschließen möcht ich`s nur ungern. Werds mal beobachten, in Punkto eventuelle Ölflecken und mal schaun, obs ne andere Schraube "tut". 12er Schlüßelweite-chinesisch, sollte eigentlich 13er Schlüßelweite-deutsch, sprich ein M8 Gewinde sein ??????!!!!! ?( Vielleicht isses ja auch nur der Kupferring, der noch nachgibt :audre: ?? (Wunschdenken) Könnt sie ja einfach mal rausschrauben und nachschaun, aber danach hält sie vielleicht überhaupt nicht mehr dicht !? Mist :wal: !...und Ersatz ist nicht da...und morgen iss Feiertach... und danach langes WE :kotz: ! Nach dem Gesetz der großen Schweinerei, wirds wohl eher nicht an der Schraube liegen... ;(X(;(


    Gruß, Uwe. :pop:
    http://www.schrauben-normen.de/schluesselweiten.html

    • Offizieller Beitrag

    Wenn`s nur kurzfristig halten muss, kann man auch ein bisschen murgsen, und um das Gewinde Hanf, bzw. Teflonband wickeln (wie bei der Wasserleitung).
    Macht nicht zwingend dicht, trägt aber doch ein paar mm auf, so dass die Schraube evtl. wieder Halt findet und den Kupferring so lala ausreichend andrückt..


    Auf die Art habe ich notdürftig meinen Ölkühler von der Kawa repariert, als ich damit über die Dolomiten gehüpft bin..


    MC Geyver lässt grüssen..

  • Ich denke auch das da das Alugewinde nach gegeben hat. Hast du Schraubensicherung flüssig da,probiers mal.Einen guten Tip noch,Lagerkleber,ist wie Schraubensicherung.
    Oder das Dichtband vom Klempner das wie Isolierband aussieht.
    Aber auf dauer wirds besser sein ein größeres Gewinde nach zu arbeiten,gibts ja Rep.Sätze.

  • @^^^^
    Danke ! :kl:


    Bin gelernter Installateur, ich weiß welches Band Du meinst (Teflon). Schraubensicherung hab ich da (Loctite/mittel). Die Schraube ist ja nicht direkt lose oder locker, überdreht halt weiter, kein "Endpunkt". Deshalb dachte ich auch erst das vielleicht die Kupferdichtung nachgibt. Bin heut zur Arbeit gefahren (3km) und da war er trocken. Den Heimweg a bißerl verlängert (außerdem gehts retour bergauf) und daheim angekommen, wars unten (am Bremsbowdenzug) schwarz-feucht. Habs trocken gewischt und bin vorhin nochmal, zur Kontrolle, raus...alles trocken, auch direkt an der Schraube. Vielleicht isses woanders raus, habs bis Unterkante-Einfüllöffnung aufgefüllt. Werd mich nach der Samstags-Einkaufstour mal drunter legen, mal schaun ob und von wo es, wohin läuft. Der Mechaniker von Nova meinte (beim CityStar) mal, Getriebeöl ein ganz klein bißchen weniger auffüllen, damit es das Öl nicht "rausdrückt", deshalb hätten einige Roller so verschmierte Getriebedeckel. Aber nirgends stand wieviel Öl genau beim "Energy" (Motor laut Threadtitel) reingehört. :nw: Bei den 2Vorgängern stands auf dem Deckel, in Nähe Einfüllöffnung.
    Sowas nervt mich immer immens, da steig ich nur ungern auf, wenn ich weiß das irgendetwas nicht so ist, wie es sein sollte. :audre:

    Gruß, Uwe. :pop:

    Edit: Was sagt Ihr zu den 2 Angeboten aus der Threaderöffnung ? Gewinde müßte doch zur Schlüßelweite passen ? Ist zwar bei der originalen Schraube ein 12er Schlüßelkopf, aber unter 12 finde ich nix, kommt erst beim 13er: M8. Und was für Ablassschrauben gibts am 2T-Motor, ausser dem Getriebe, noch ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wenn es "Öl" rausdrückt, dann durch die Simmerringe / Wellen.
    Und das auch nur, wenn es das falsche Öl ist = Aufschäumt, weil net für Hypoid-Verzahnung.


    Schwarze "Suppe" kann (und ist) zumeist aus dem Luffi (Sorry).
    Wenn steht, läuft (nicht gerade selten) eine geringe Menge von der Ölpumpe, durch den Gaser bis zm Luffi.
    Und dann an die frische Luft gekleckert.


    Abhilfe ist dann zumeist die Suche nach einem ASS mit 2 Anschlüssen.
    Einen für den Tankhahn, einen für die Ölpumpe.
    Bewährt und "Kleckerfrei". Ersatzweise auch ein "Y" Stück im Schlauch.
    Dann kleckert es richtung Membrane und dann dem "Natürlichen" Weg folgend. :roll:
    Seit der Nylon-Membrane (Nachschauen ? ) ist das "Kleben" auch fast unbekannt geworden. :thumbup:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Die Fördermenge der Ölpumpe hast Du auch kontrolliert ?
    Siehe Markierungen an der Ölpumpe und dem Gasgriff.
    Vollgas große Menge, Leerlauf kleine Menge.
    Ab Werk ist zumeist größte Menge eingestellt (zum Einlaufen).

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.