ZNEN 50 QT-E Speedsensor....wohin geht das kabel ?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,

    ich betreibe eine reine Motorradwerkstatt und ein Kunde hat mir einen Teilzerlegten ZNEN Typ ZN50QT-E auf den Hof gerollt den er selber geschenkt bekam.

    Nun läuft der Roller wieder, aber ich habe ein Frage, für die ich mich aber nicht extra in dem Forum anmelden wollte da dies den Nutzern gegenüber nicht ganz fair wäre, finde ich.


    Ich finde für das blau-weiße Kabel des Speedsensors von der Richtung der Variomatik kommend, kein Kabelende an welches ich dieses anschließen könnte. Weder ist an der CDI ein Belegplatz frei, noch finde ich ein loses Kabel.

    Hilfe ist also sehr willkommen. Wo geht das blau/weiße Kabel des Speedsensors in den Kabelbaum ?



    Wolfgang

  • Denke mal, dass der Speedsensor für die Drossel vorgesehen wurde.

    Wurde diese entfernt, gibts auch keinen Anschluss hierfür.

  • Hallo McStender, Danke für den Hinweis was der Admin mag und was nicht.........

    Ihr wollt doch das man hier ehrlich ist, also stelle ich mich so vor wie und was ich bin. Und Schleichwerbung ist es sicher nicht sonst wäre mein Benutzername vielleicht "www.motorbox-34.de" ;)

    Nach dem Kabelanschluss schaue ich wenn ich nachher in die Werkstatt gehe, ich hatte in der Nähe des Batteriekastens noch nicht geschaut, nur im Bereich "Zündungskomponenten", Gebe das Ergebnis dann hier bekannt, Danke schon mal.

  • So.....weit und breit keine Möglichkeit das blau/weiße Kabel von der Variomatik kommend, in den Kabelbaum oder wo auch immer, einzustecken......wer weiß Rat ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ne dumme Frage sei erlaubt.

    Von wann ist der Rollator ?

    Die Speedsensoren kamen erst 2009 in gebrauch.

    Zusammen mit der Schuld des Fahrers, wenn zu schnell unterwegs.


    Ansonsten immer dem Kabelbaum von der CDI entlang.

    Und suche KEIN farbgleiches Kabel.

    Mit dem Stecker / Buchse am Kabelbaum ändert sich die Farbe.


    Vorher gab´s keinen Sensor, dafür Drehzahlstabile CDI´s und Anschlagringe in der Vario.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die Kupplungsglocke hat einen Magneten ?

    Für den Sensor ?

    Nicht, das die mal getauscht und ohne Magneten, kein Signal. ;)

  • Ein paar mehr Daten zum Roller wären hilfreich, Baujahr und Schadstoffklasse zb.

    Denke mal einfach den Batteriekasten rausnehmen und dort im Kabelgedöhns

    nach einer offenen Steckverbindung schauen.

    Bei vielen Modellen gibt es dort diese Steckverbindung zur CDI.


    Gruß

    Einfachheit ist die ultimative Raffinesse.

  • also: ZNEN 2016, IdentNr.: L5YACBPA0G1137135

    An dem Variomatikdeckel sitzt ein PickUp, Kabelfarbe blau weiß. Dieses Kabel ist abgequetscht.

    Wo führt dieses Kabel hin ? Der Rest fehlt nämlich ausser den 10cm am Pickup.

    An der CDI ist nichts frei....auf der CDI steht auf der einen Seite: Z D111-HY CDI 160302,

    auf der anderen Seite steht 50XS4T45H-Z 3.5-10

    vermutlich bedeutet es, das es sich um einen 4-Takter mit 45km/h handelt


    An welchen Stecker oder was auch immer, geht das Kabel vom Speedsensor ?

  • Also bei mir ist ,wenn man vor dem Roller steht, auf der rechten Seite direkt neben dem Vergaser ein Abdeckblech welches von der Schraube der Varioabdeckung gehalten wird.
    Darunter befindet sich ein runder Steckverbinder für den Variopickup.

    Bezieht sich auf meinen Roller Retro Firenze ob es bei anderen so ist weiss ich nicht.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.