Luftventil am Vergaser nicht angeschlossen, oder Kontaktproblem -Luftventil am Vergaser defekt ( muss zwischen 70 -85 Ω liegen)

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi Kameraden habe einen Roller von Novamotors ,, Energy 50 ccm 4t ist 1 Jahr alt ..was mache ich hier jetzt genau und wo? Vergaser ist schon logisch aber wo? Bin Anfänger ?

    Motorkontrolllampe blinkt 2 Mal..

    Luftventil am Vergaser nicht angeschlossen, oder Kontaktproblem

    -Luftventil am Vergaser defekt ( muss zwischen 70 -85 Ω liegen)

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruss von Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Juergengrisu () aus folgendem Grund: Zahl vergessen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nicht Vergaser.

    Das Dellorto-Sytem hat 2 Luftventile. Links + Rechts neben dem Vergaser / Ansaugkrümmer.

    Die nennen sich Solenoid. Seltsamer Name, aber so nennen die sich.

    Diese Ventile reduzieren den Unterdruck an den Düsen im Vergaser und damit magert das Gemisch ab.


    Die ECU (elektronische Steuerung) prüft den Widerstand / Funktion.

    Past es nicht = Lampe am Blinken.


    Da Filter drüber (Schaumstoff) die gereinigt ?

    Laut Dellorto alle 5000km zu Reinigen.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo,


    Auf dem Bild auf Ebay sieht man ja das Anschlusskabel für diese Ventilchen.

    Schau doch mal, ob die noch heile sind, und auch noch sauber angesteckt sind.


    Kommt diese Diagnoseanzeige mit dem zweimaligen Blinken sofort, wenn du

    die Zündung anmachst, oder erst, wenn der Roller läuft?


    Gruß

    Erwin

  • Hi Erwin

    Das reicht wenn ich den Zündschlüssel rum drehe und warte dann blinkt es direkt zweimal.e


    einmal ist ja normal als systemcheck aber kurz danach kommt das zweifach blinken

    Könnte heute nur eins der kleinen Ventile sehen

    Muss den Sitz Mal ausbauen kann man die ausblasen? Reicht das schon?


    ....Gruss Jürgen

  • Roller Kameraden ich habe jetzt diese beiden kleinen ventiler ausgeblasen aber das Blinken ist immer noch nun weiß ich nicht weiter habt ihr vielleicht noch einen Rat oder ist er doch was elektronisches kaputt?

    Ich danke euch für eure Mühe


    Gruss vom Jürgen

  • Hallo,


    Schau mal hier http://www.crservice.dk/Peugeo…%20Peugeot%20Euro%204.pdf


    Hier sind die Elemente des E4-ECU-Dellorto-Systems sehr anschaulich beschrieben.

    Bei der "Air solenoid valve" ist der Widerstandswert angegeben, den diese Ventile im (vom Stecker abgesteckten) Zustand haben sollten.


    ==> Wenn du also ein Multimeter hast, miss doch einmal die Widerstände der beiden Ventile durch, ob sie im Normbereich liegen.


    Gruß

    Erwin

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.