Piaggio NGR MC 3 Licht geht nicht

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin,


    folgendes Problem:


    Habe einen Piaggio NGR MC3 Baujahr 2003 Typ C21 2 Takter (stand 8 Jahre in einer Scheune rum) wieder zum Leben erweckt :)


    soweit so gut alles bis auf folgendes:


    es leuchten die Scheinwerfer vorne und das Rücklicht hinten nicht:/             (Roller hat keinen Lichtschalter)


    Der Rest wie Blinker,Bremslicht,Hupe,Anlasser alles O.K.:thumbup:


    gebe ich den Lampen direkt Strom ( + ) leuchten sie



    Hoffe jemand kann mir hier weiter helfen (komme mit meinen mageren Halbwissen da nicht weiter)



    Gruß und Danke schonmal vorweg



    Jack aus der Lüneburger Heide

    :whistling:Leistung Wird bei Mir durch Wahnsinn ersetzt:schs:

  • Moin...


    Also ich tippe mal auf die Lichtmaschine,Lichtspule.


    Hupe,Blinker,Bremslicht wird von der Batterie versorgt.


    Massekabel auf festen Sitz und Kontakt geprüft? Irgendwo Kabel im Kabelbaum durchgescheuert?


    Wenn du ein Messgerät zur Hand hast einmal messen ob am Gleichrichter Strom ankommt. Der sitzt meistens vorne unter der Verkleidung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Scheinwerfer und Rücklicht sollten direkt aus der LIMA versorgt werden.

    Hast Du da 12V von der Batterie ohne Sicherung draufgegeben.

    Schmor weg.


    Schau halt nach.


    Verbinder außen an der LIMA und drinne unter dem Polrad.

    Beachte

    Warnung, Mutter anziehen am Polrad der Lima.


    Normalerweise war Rechts, am Gasgriff der Lichtschalter.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Nicht der 1. Lichtschalter, der aus einer Lüsterklemme besteht. Sorgar in Serie so gefunden. :stink:

    War wohl gerade der Sake Pegel hoch. Am Band in China. ;)

  • Moin,


    Danke für deine Antwort. :thumbup:


    kein Lichtschalter verbaut bei dieser Serie (lt.PIAGGIO hat nur Fahrlicht) Piaggio NGR MC3 Bj 2003 2 Takter


    Batterie Spannung 12,8 Volt Motor aus
    Batterie Spannung 14,4 Volt Motor an



    Habe mir mal Schaltplan besorgt und alles durchgemessen ( hoffe es richtig):/


    Am Spannungsregler 8 Polig ( siehe Foto )


    liegt an den Leitungen folgendes an:


    *****************(bei zwei Werten Motor aus und dann Motor an)*******************


    8. (gelb von Lima 13.4 - 15.5 Volt an) denke mal eine Ladespannung für Batterie  (Batterie lädt ja)


    7. (schwarz/blau für Blinker bei betätigung 12. Volt) gehen ja auch


    6. (schwarz Masse) liegt überall an


    5. (2x blau/Rot Oelstandleuchte+Bremslicht) gehen ja auch


    4. (2x gelb/grün Oelstandwarnanzeige bei Zündung an 12,4 Volt)  geht ja


    3: (weiß Benzingeber bei Zündung an 12,4 Volt)  geht ja


    2. (blau/weiß von Lima 12,4-14.5 Volt)denke mal zweite Ladespannung für Batterie (Batterie lädt ja)


    1. ( schwarz/gelb das


    20210327_101818[1].jpg
    für das Fahrlicht sein soll lt. Schaltplan


    (Kabel gehen auch zu den Lampen 0 Volt kommen da raus


    gehe mal davon aus das der Spannungsregler nichts durchläst.)



    Denke mal da ist was Defekt und werde mal einen neuen Spannungsregler besorgen....:thumbup:



    melde mich wieder


    Gruß aus der Lüneburger Heide Jack

    :whistling:Leistung Wird bei Mir durch Wahnsinn ersetzt:schs:

  • Moin Mc Stender :thumbup:


    Habe mit DC (Gleichspannung) gemessen ;(;(;( Motor lief aber


    Habe nochmal mit AC (Wechselspannung) gemessen also (mit laufenden Motor) falls ich richtig drinne war im Stecker :)

    Kabel 8 30-36 V AC (13,4-15.5 V DC)

    Kabel 2 11-14 V AC (12 V DC )


    am 8 Poligen Stecker gewackelt und siehe es geht auf einmal das Licht:whistling:


    werde mal die Kontakte reinigen und leicht mit Kontaktspray verwöhnen (stand ja 8 Jahre rum der Italiener)


    Trotzdem vielen Dank an euch und schönes rest Weekend noch


    Gruß Jack aus der Lüneburger Heide

    :whistling:Leistung Wird bei Mir durch Wahnsinn ersetzt:schs: