Roller steht, Bremspumpe defekt.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Leute,
    seit Mittwoch kann ich nicht mehr fahren. Der Grund ist der Handbremszylinder Hinterbremse.
    Am Mittwoch hatte ich mich der Problematik des Anlassers und des Ansaugschlauches angenommen. Der Anlasser dreht wieder wie er soll und der Ansaugschlauch hält auch wieder auf den Vergaserstutzen. Beim Starten dann das Pech...Ich starte immer mit gezogener Hinterbremse...da bin ich abgerutscht und mit den Daumen auf das Sichtfenster der Bremsflüssigkeit gekommen und dieses kaput.Es hat sich fast völlig aufgelöst,Aufgelößt-was auch immer,schöne Sauerrei.
    Kennt bestimmt der eine oder andere hier.Jedenfalls ließt man einiges darüber von der Haltbarkeit dieses Sichtfensters,nicht nur von Chinarollern.Nun ist guter Rat teuer.In Deutschland ist es nicht Möglich für vernünftiges Geld Ersatz zu bekommen. Ich hab natürlich hier in Leipzig alle Möglichkeiten ausgeschöpft,Chinaschrauber,BMW,Honda...alle Hersteller.Alle sagten das es dieses Fenster nicht einzeln gibt. In den USA gibt es die,aber bis 4 Wochen warten (da kosten 5 Stück etwa 10 €).
    Es wurde immer nur die gesamte Pumpe angeboten-von ca.39,- bis 390 € (BMW).
    Das akzeptiere ich natürlich nicht,hab auch das Netz gequält. Da gibt es Anleitungen von Zuschmieren mit Flüssigmetall bis Geldmünze einkleben.
    Das reicht mir aber nicht,ich will die Flüssigkeit sehen.Also Plan gemacht und 1 Tag überlegt,Material gesucht....und nun das Ergebnis.
    Ach ja,die Fensterchen sind bei allen Handpumpen identisch , 18 mm Durchmesser.
    Ich glaube ich habs gelößt.Plexiglas und Dremel und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Hier die Bilder....morgen wird er zusammen gebaut.

  • So,nun das Ergebnis-er läuft wieder. Der Behälter ist dicht (man versicherte mir das man das nie wieder dicht bekommt...Werkstatt eben).
    Dann hab ich noch ein Problem behoben.Hinterer Schmutzfänger...wer so was konstruiert-Todesstrafe-echt Leute.Der Luftfilterkasten wird einmal am Variodeckel und hinten an der Aufnahme wo der Stoßdämpfer ist ,angeschraubt. Bei mir geht das nicht,mache ich das so,reicht der Ansaugschlauch nicht bis zum Vergaser...so einen Müll zu bauen. Die Chinesen können eben doch nur Müll bauen-gut das es UNS gibt.
    Aber zu den Schmutzfänger...da ist normal ein Gummilappen dran,zum Schmutz abwenden für den Anlasser,der ja genau davor sitzt.Dieser Schmutzlappen fehlte bei mir,jetzt ist wieder einer aus Gummi dran und hält den meisten Schmutz vom Anlasser und Motor fern.Des weiteren kommt auch Schmutz zum Vergaser hin wenn dieser Lappen fehlt.Dieser Schmutzfänger ist an der Anlasserhalterung und an der Teilschwinge wo der Auspuff sitz,angeschraubt. Da wo der Anlasser ist,ist die Halterung dem Luftfilterkasten im Weg.Genau deshalb kann ich den orig. Ansaugschlauch nicht benutzen.Ich hab aber keine Lust einen neuen zu bestellen um fest zu stellen das der auch nicht past.
    Der Vergaser hat eine Aufnahme von 41 mm,der Schlauch sollte das auch haben (meiner ist gerissen und total verformt und hat nur 39 mm ).
    Jetzt kommt ihr ins Spiel...hat jemand ne Idee ???
    Ich möchte aber keinen Anderen direkten Luffi verbasteln-der 125iger muß ja durch den TÜV.


    Andreas


    hier die Pumpe zusammen gesetzt,hatte ich vergessen zu posten.

  • Das kenne ich nicht,leider.Ich hab mal gesucht im Netz.Bei Kymco hab ich nun den gleichen Filterkasten gefunden,Kymco Movi 125 XL hat genau den gleichen Kasten wie meiner.Aber wie es eben so ist,den Ansaugschlauch gibts nicht einzeln. Nun werd ich mal suchen ob es hier in Leipzig eine Kymcovertretung gibt.
    Für weitere Anregungen bin ich aber trotzdem offen.
    Danke Mc Stender


    Andreas

  • Hallo Andreas
    Das die Plastikaugen kaputt gehen scheint normal zu sein
    ich habe das auch schon Repariert, ich habe das Fenster
    von den Plastikresten befreit und sauber gemacht.
    Danach habe ich eine kleine U-Scheibe genommen, die sollte
    natürlich die kleinen Schlitze im Gehäuse abdecken, aufgefüllt
    habe ich das alles dann mit Pattex Stabilit Express und das
    hält bis heute, Repariert hatte ich das glaube vor 5 Jahren mal.
    Das Pattex zeug ist auf 2K Basis

  • Ich hab da 2 Komponenten Hochdruckkitt da,aber ich wollte ja die Funktionalität erhalten.Außerdem hat mir das basteln mit dem Dremel gefallen.
    Wie schon erwähnt,im Netz findet man schon Angebote für diese Fensterchen,aber von Übersee .Billig obendrein,aber ich wollte den Roller nicht 3-4 Wochen stehen lassen. Vielleicht bestelle ich mal so ein 5er Set für etwa 10 €.


    Andreas

  • Neues Update,Roller steht wieder,das gleiche jetzt mit der Vorderbremse...
    Frauch schimpft schon , "drei Tage fahren,1 Woche basteln". Sie hat ja recht,aber was soll ich machen? In ne Werkstatt geben,nöö.Soviel kann ich ja gar nicht
    erarbeiten wie die da verschlingen.
    Also darf der Dremel wieder ran.Diesmal mach ich aber bessere Bilder mit Anleitung am Roller.
    Das Entlüften macht mir immer noch Probleme,obwohl ich so ein Rückschlagventil habe.Aber bevor die Kugel im Ventil nach gibt,kommt die Flüssigkeit an der Entlüfterschraube raus gelaufen,also auch nicht das ideale.Vorderbrems geht ja,aber hinten kommt man nicht gleichzeitig an den Bremshebel und Bremssattel ran.Na schauen wir mal.


    Andreas

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.