Wo sollte der Kraftstoffilter eingesetzt werden?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi!

    Ich woltle ja an meinem Rex Imola 50 Racing den Kraftstoffilter wechseln.
    Nun habe ich mal geguckt, wo der jetzige sitzt.

    Es geht ein Bezinschlauch vom Tank an einen Unterdruckbenzinhahn, der seitlich von innen an den Rahmen geschraubt wurde, und dazwischen sitzt der Jetzige.
    Ist das normal so? Sollte der Kraftstoffilter vor oder nach dem Benzinhahn verbaut werden?

    Wo macht der mehr Sinn?
    Davor bleibt der Benzinhahn halt auch sauber und wird seltener verunreinigt.
    Wie ist das bei euch?

  • Hallo,


    So ist der Spritfilter bei mir original auch verbaut: In der Leitung vom Tank zum Unterdruckhahn.


    Irgendwie kommt mir das auch am sinnvollsten vor, eventuellen Dreck aus dem Tank möglichst

    frühzeitig abzufangen...


    Gruß

    Erwin


    P.S.: Beim Tausch die Fließrichtung beachten! (bei mir ist da ein Pfeil auf dem Filter).

  • Moin Patsche,


    ich schließe mich Baftele an. Es ist logisch zwischen Tank und Benzinhahn...!


    Desweiteren habe ich es auch in Explosionszeichnungen so gesehen.


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

  • Sooo habe ihn jetzt eingebaut.
    Den Alten raus und den Neuen an die selbse Stelle eingebaut.

    Habe dann auch die eine Seite der Kraftstoffleitung getauscht, weil der neue Filter viel größer ist, als der Alte.
    Das nächste mal mach ich das allerdings, wenn der Sprit fast lee gefahren ist, oder wenn ich einen Behälter habe um den Sprit aufzufüllen.
    So tröpfelte schon etwas daneben.


    Sprit läuft, das kann ich am Filter sehen, aber getestet habe ich noch nicht.
    Nachher entzündet sich noch der danebengegangene Sprit. Also lieber erstmal verflüchtigen lassen.


    Finde allerdings komisch, dass der neue Benzinschlauch weniger Materialstärke hat und etwas weicher. Habe die Leitung samt Filter etwas mit Kabelbinder geführt, damit der sich nicht abklemmt, wenn man mal etwas rasanter fährt.


    Ich muss den Schlauch mit Filter leider auch etwas wie ein "S" verlaufen lassen, weil die Schläuche sonst abknicken, weil der Radius vom Tank zum Unterdruckbenzihahn einfach zu stark ist.
    Ich glaube aber, dass das "S" ist egal, solange die Leitung kontinuirlich und ohne Knicke von oben nach unten läuft.


    Auch war auf meinem Filter keine Flußrichtung angegeben. Habe jetzt viel im Netz gelesen und habe ihn jetzt, so wie empfohlen, so eingebaut, dass der ankommende Sprit nicht direkt durch die Filtereinlage im Filter läuft, sondern ihn umrundet.
    Das soll dafür sorgen, dass man

    1. den ankommenden Dreck besser von außen erkennen kann -> zwecks Verstopfung
    2. soll der Filter weniger schnell verstopfen, weil mehr Zulauffläche vorhanden ist


    Keine Ahnung. Ich denke das ist ziemlich egal, wenn keine Flußrichtung angegeben ist. Oder wie seht ihr das?
    Die oben geannten Punkte finde ich nur ziemlich einleuchtend und plausibel,

    Wenn eine Flußrichtung angegeben ist, dann sollte man diese schon beachten. Kann ja sein, dass dieser Filtereinsatz nur einen gewissen Druck in eine Richtung verträgt.


    Aber was weiß ich schon.....ich bin auch nur ein Laie und probiere es aus.

  • So wie der Pfeil auf dem Foto läuft ist es richtig.


    Hab auch vor kurzem meine Leitungen und Filter erneuert.

    10x die Luft aus den Schläuchen und Filter zirkuliert.



    Wird aber immer wieder durch die Rücklaufleitung zum Tank angesogen:wal:!

    Verursacht aber zum Glück keinen Spritmangel im Gaser/Brennraum:roll:!


    Musst du schauen, wie das bei dir ist...

    Eine Führung mit Kabelbindern hab ich auch gebastelt:bravo:!


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

  • Hab ich jetzt mal so betitelt.


    Ist halt ein 4-Wege-Hahn.


    1. vom Tank in den Hahn

    2. Unterdruckanschluss

    3. vom Hahn zum Gaser

    4. Leitung zurück in den Tank (Rücklaufleitung:))


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!