Federbein teleskopgabel

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • fahre einen china roller flex tech Venus zn 50 qta benötige Informationen für Füllmenge des gabelholm und was für simmeringe rein kommen danke schöne Ostern :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Füllmenge und die Simmerringe sind arger Streuung unterworfen.

    Je nachdem, wie der Sake Pegel / Vorräte am Band im fernen Chinanesien beim Bau waren.


    Daher genaues Maßnehmen (Schieblehre) und dann beim Louis reinschauen.

    Da gibt´s die Ringe in div. Größen.


    Und die Ölmenge bei der Demontage festhalten.

    Meistens ist ja nur eine Seite "leck".


    Der Olaf hatte das mal Super beschrieben.

    Die Dichtringe an der Telegabel Tauschen


    Und NIEMALS Mehrbereichsöle benutzen.

    NUR Einbereichsöle. SAE 20 (Weich) SAE 5 (Fest).

    Einige Harley´s brauchen solches Öl im Motor.


    Die Menge sollte zwischen 70 und 110ml liegen. Je Seite.

    Zuviel = Dämpfung 100% keine Federung.

    Zuwenig zischt Luft und die Gabel gibt "Plötzlich" nach beim Einfedern.

    Man "Fällt" quasi beim Bemsen nach vorne.


    Gruß

    Mc Stender

  • Im anderen Foren berichten welche das die gabel vorne mit Fett

    Gewartet wird:/:/:/:/Das habe ich noch nie gehört

  • Hallo,

    also ich bin mit meiner Möhre nu auch bei diesem Thema angekommen, da ich kürzlich feststellen musste dass der Kracher im Stand

    über Nacht auf einer Seite Gabelöl verliert. Das Teil braucht nicht mal bewegt werden und geht dennoch kaputt :wal:. Naja, egal.

    Gut, ist ja zwar nen Zhonyyu aber baugleich mit dem Rex450 daher gehe ich mal nach der RepAnleitung aus dem Forum bzw. dem

    Thread vom Olaf. Mc Stender: ich gehe dann mal davin aus, dass ich ca. 250ml fürs Befüllen beider Seiten brauche, richtig? Weisst

    Du zufällig, ob die bei Louis auch die Staubschutzkappen haben und auch diesen Dichtring vom Verschlussstopfen? Soll man ja auch

    mit wechseln wenn man da eh drangeht.


    Gruss

  • Also ich hab bei mir festgestellt, dass die Halteschrauben unten in den Tauchrohren nicht ganz festgezogen sind. Auf der einen Seite sifft es entsprechend ein wenig heraus. Kennt das jemand von euch? Blöde Frage: Lassen die sich komplett festdrehen oder haben die irgendeine Einstellfunktion? Bei mir lässt sich die eine Seite (wo es gesifft hat) festziehen und die andere irgendwie nicht so wirklich. Da kann ich drehen und drehen hab ich den Eindruck oder die ist noch weiter draussen als die andere Seite...kein Ahnung.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.