CDI 4er Stecker 🔌

FĂŒr Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Tag alle zusammen


    Das Thema mit der CDI


    Als mein Roller (Explorer Spin ge 50)

    Nicht mehr angesprungen ist (kein zĂŒndfunke , habe ich natĂŒrlich alles kontrolliert soweit es ging.

    Dann, habe ich mir die CDI mal angeschaut, und bemerkt, das die Platzierung der Farben

    Nicht richtig waren ( 4fach Stecker)


    aber der Roller lief ja vorher, habe nichts daran geÀndert. Dann habe ich die Farben so platziert wie es im Reparaturhandbuch steht.

    Warum war das vorher anders platziert ???


    irgendwas ist da faul,


    hier die richtigen AnschlĂŒsse laut Handbuch


    siehe Bild 1


    und auf Bild 2, meine CDI mit der richtigen Platzierung


    Die LĂŒsterklemmen waren schon dran, und wird erneuert.

  • oh stimmt die Infos fehlen,


    2 Takt Roller.
    45km/h

    Die cdi mĂŒsste offen sein der Roller fuhr ĂŒber 60km/h

    Und die cdi mĂŒsste eine ac sein


    Hier ein Bild


  • Nein es muß keine offene CDI sein und hĂ€ngt vom Baujahr ab,was fĂŒr ein Baujahr ist der Roller?


    Mein Matador ist Modell 2017 einer der letzten 2T-Roller und der geht wenn ich das möchte auch ca. 60Km/h ohne etwas zu Tauschen,ich brauche bloß den Kupplungssensor aus zu Stecken.


    Das er dann etwas lauter wird ist doch ganz normal,weil er ja dann eine höhere Drehzahl hat,da meiner auf 25KM/H gedrosselt ist und das hört man wenn man in den Drosselbereich kommt ganz deutlich.

  • Nein es muß keine offene CDI sein und hĂ€ngt vom Baujahr ab,was fĂŒr ein Baujahr ist der Roller?


    Mein Matador ist Modell 2017 einer der letzten 2T-Roller und der geht wenn ich das möchte auch ca. 60Km/h ohne etwas zu Tauschen,ich brauche bloß den Kupplungssensor aus zu Stecken.


    Das er dann etwas lauter wird ist doch ganz normal,weil er ja dann eine höhere Drehzahl hat,da meiner auf 25KM/H gedrosselt ist und das hört man wenn man in den Drosselbereich kommt ganz deutlich.

    Danke fĂŒr die Antwort, also der Roller mĂŒsste aus dem Jahre 2010-2011 sein habe mir den Roller ĂŒber eBay Kleinanzeigen gekauft fĂŒr 390 Euro. Und ja das war eine Erfahrung 😁😅

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    dann sollte auch ein "Sensor" an der Kupplung hinten sein.

    Der sagt der CDI wie schnell der Rollator ist.

    Da es nicht nur 25 und 45km/h gibt

    AC / DC sowieso, es gibt auch noch 10 oder 12 Zoll Version.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.:Wobei ich mir im Moment nicht sicher bin. Mit 2 Takten und Sensor.

  • hey guten Tag und lieben Dank fĂŒr die Info.


    Ich bin gleich wieder in der Garage und dann, schaue ich mal nach dem Sensor, aber denke das keiner vorhanden ist.


    Ich muss immer an den Regen denken, denn an den Seiten der Verkleidung, sind auch Öffnungen wo definitiv Wasser reinlaufen kann. Und genau auf der Seite wo die Öffnung ist, da sitzt auch meine CDI und Starterrelai, wenn die Wasser abbekommen kann es doch nicht gut sein glaube ich. Also es hat sehr stark geregnet und der Roller stand auf dem SeitenstĂ€nder und danach waren es vielleicht 5 min fahrt und das war’s.

    Hatte gelesen das durch zu hohe Feuchtigkeit das starterrelai auch verkleben könnte, oder einen defekt mit sich ziehen kann. Was mir auch aufgefallen ist, bzw, worĂŒber ich die ganze Nacht gegrĂŒbelt habe, da ich ja fast alle Teile neu ersetzt habe, kam mir auch nochmal der Gedanke, die ZĂŒndspule zu prĂŒfen.

    Beim zusammenschließen der ZĂŒndspule

    war mir nicht mehr die Belegung der Pole klar. An der ZĂŒndspule habe ich einen grĂŒnen pin und den schwarzen. In der CDI ist ein Schwarzweißes Kabel das zur ZĂŒndspule weiter geht

    (gesteuerter ZĂŒndstrom) und schwarz (masse)


    ich werde darĂŒber nochmal im Forum suchen


    danke 🙏 und echt top das es hier so möglich ist alles auszutauschen.

  • Nun der grĂŒne Pin ist Masse vom Rahmen,der Schwarze/weiße kommt von der CDI an die ZĂŒndspule und gibt das Signal zum ZĂŒnden....