CDI für Explorer Speed 50 4Takt E5

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
Bei technischen Fragen bitte angeben um welchen Roller es geht
2 Takter?
4Takter?
Baujahr
E2, E4,E irgendwas?
  • Hallo,


    ich suche eine CDI für meine Speed 50 4takt mit Euro5 Norm.

    Kann mir eventuell jemand weiterhelfen?

    Meines Wissens nach ist das die einfachste Art einen Roller ein wenig schneller zu machen, was mir vollkommen reicht.

  • Hallo,


    ich suche eine CDI für meine Speed 50 4takt mit Euro5 Norm.

    Kann mir eventuell jemand weiterhelfen?

    Meines Wissens nach ist das die einfachste Art einen Roller ein wenig schneller zu machen, was mir vollkommen reicht.

    Seit Euro 4 gibt es keine Cdi mehr. Alles wird über die Ecu gesteuert, wie beim Auto halt. Für die meisten Euro 4 Fahrzeuge gab es eine Entdrosselte ecu und dann ging der Roller schneller. Aber wie das bei Euro 5 aussieht keine Ahnung.

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    E4 und E5 "etwas" schneller geht halt nicht.

    Einige hatten Erfolg, wenn der Sensor hinten an der Kupplung unterbrochen war.

    Einige, nicht alle.

    Tauchst Du die CDI beim E4 oder E5, was ein Impulswandler ist, dann brennt Dir die ECU = Steuergerät zu 99% durch.

    Und im "Notlauf" macht ein Roller nun mal keinen Spaß.

    Ca. 200 Euro kostet das Lehrgeld.


    Gruß

    Mc Stender

  • Moin,

    sorry das ich leicht Wiederspreche.

    Ich habe einen Alpha Mobil Roller , im Original 25er Mofa , E4 Bj2021.


    Dieser hat sehr wohl noch eine CDI die von mir gegen eine Schaltbare 25/45 km/h getauscht.


    Der Roller läuft in beiden Einstellungen Problemlos.


    Gruß R.O

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nope, geht nicht.

    Eine CDI ist für die Zündung (E2 Abgass und früher) zuständig.


    Ein Impulswandler verhindert die Zerstörung der ECU und leitet das "Signal" der Geschwindigkeit vom Kupplungssensor weiter.


    Eine CDI kann auch nicht den Gesetzlich vorgeschriebenen (E4) Diagnoseanschluß herstellen.


    Baust Du eine CDI ein und drehst den Zünschlüssel, zerschreddert es die ECU = Steuergerät.

    Oft genug passiert.


    Allerdings leitet der Impulswandler das Signal der Geschwindigkeit weiter.

    Der User @ freudi hatte da mal was programmiert / gelötet.


    D.h. kann ja nun auch eine Version aus Chinanesien geben ?


    @ X30Driver

    Der User fährt ein Mofa in Serie. ;)

    Keinen 45er.


    Gruß

    Mc Stender