Lautes Klacken vom E-Starter

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin,


    mal eine Frage an die Mitglieder mit Erfahrung. Seit letzter Woche schlägt der E-Starter ein paar Mal laut am Eingriff vorbei, bis er dann den Motor mitnimmt ,normal startet und läuft. Danach hört man nichts Ungewöhnliches mehr. Der Roller stand einige Wochen ungenuzt vor der Tür. Davor hatte ich ihn einer Bekannten für eine kurze Probefahrt gegeben. Leider ist sie direkt beim Anfahren am Kantstein hängen geblieben und auf die Seite gefallen.

    Mir ist dieses Geräusch noch nie vorher aufgefallen.

    Gibt's da jemand, der dafür eine Erklärung hat?


    Gruß, Freudi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Ist die Dame auf die "Varioseite" gefallen? dann mal gucken, ob was verformt ist...


    wenn nicht, einfach mal den Freilauf rausnehmen und reinigen. Die Buchsen fetten und checken, ob e schön leichtgängig ist..

  • Ist die rechte Seite. Variodeckel sieht gut aus. Die Bekannte möchte den Roller kaufen. Ist ihr sehr unangenehm. Ich wiederum möchte natürlich, dass der Roller läuft und ihr nicht zur Gefahr wird.

    Das mit dem Freilauf war mir auch in den Sinn gekommen. Ich hab daran allerdings noch nie geschraubt.

    Wäre es also gut möglich, dass der Unfall gar nichts damit zutun hat und der Freilauf einfach ein wenig eingerostet ist?

    Mir fällt ein, dass das Klacken erst auftrat, als ich den Zündfunken wieder hergestellt hatte. Er sprag nämlich nicht an, was ich zunächst auf den alten Sprit im Vergaser geschoben hatte. Lag dann aber doch am Stecker von der CDI.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Variante 1 unwahrscheinlich (zu Neu) Lager vom Anlasser selber zu Trocken.


    Platz 2 der Hitliste, Lagerung vom Anlasserfreilauf trocken.

    D.h. die Sinterhülsen im Motorblock und Deckel mit etwas Öl und Fett versorgen.

    Auch die Gewichte im Innern etwas Siliconöl spendieren ?


    Platz 3 der Hitliste, alte Batterie (alt = >6 Monate / frisch zum Season-Start).

    Starthilfekabels und ne Autobatterie klärt das.

    Alternative Multimeter. Beim "Leiern" nicht unter 9V an der Batterie.


    Gruß

    Mc Stender

  • Danke Euch!


    Ich werd' mir das mal anschauen, wenn man wieder vor die Tür kann.


    SchietwedderX/