Problem bei der Variomatik

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Abend,


    also ich habe das Problem dass ich das Zahnrad nicht mehr rausbekomme, das liegt daran dass der Kickstarterritzel, bei der Variomatik , festklemmt. Dazu ist es gekommen das ich ausversehen die Gleithülse entfernt habe und wieder danach etwas zu fest rangeschraubt habe. Jetzt bekomme ich es nicht mehr raus...


    Ich habe schon probiert:
    -> Leicht mit dem Hammer rauszuhauen
    -> etwas gefettet
    -> mit einem Puller(Verbiegt aber nur mehr)


    Hier einpaar Bilder:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MaxCreed


    Bitte nutze die foreninterne Dateianhangsfunktion, denn nur so kann man sicher sein, dass die Dateianhänge immer gespeichert bleiben.
    Ansonsten kann es sein, dass dein Bilder-Hoster deine Bilder löscht und dieses Thema für andere Benutzer nutzlos wird. Außerdem ist es so für Benutzer mit mobilen Geräten einfacher, die Bilder zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich danke Dir. :thumbup:


    Zum Thema selber, hast Du es mal mit Kältespray versucht?


    Ich selber habe meinen Roller ja erst seit letztem Jahr und kann zur Variomatik noch nicht viel sagen.
    Sind aber einige User hier die schon länger Roller fahren......mal warten was die zu sagen haben. ;)

  • Moin und willkommen im Forum .


    Das Problem kenne ich . Einfachste Lösung ist ein Abzieher .




    Ansetzen und einfach drehen. Die Achse aber mit WD 40 vollsprühen ( Kriechöl) Wenn es immernoch nicht will die Achse mit Kältesprey behandeln . So würde ich das Problem lösen

  • Ja ich habe deswegen auch einen Puller gekauft. (Falls es so heißt), aber wenn ich es ansetzte verbigt sich nur immer weiter das Zahnrad...


    - Kältespray, sowie WD 40 habe ich leider nicht zuhause.

  • Sieht aus als hätte das Ritzel auf der Welle gefressen. In dem Fall musst Du sprengen. Im schlimmsten Fall brauchst Du noch eine neue Welle.
    Warm machen (Brenner) hilft auch.

  • Das Ritzel ist aus Stahl!!!
    Ist nur der Mitnehmer vom Kickstarter fest oder auch die Steigscheibe.??
    Schlage das Lüfterrad kaputt das kannst du mit dem Abzieher den Mitnehmer abziehen und danach die Steigscheibe.