Regler oder Lichtmaschine liefert ca. 6V

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Zusammen,


    habe eben gelesen, das in d Vorstellrunde keine technische Fragen gestellt werden darf, daher noch mal hier mein Anliegen.


    da mir die Lichtmaschine bzw. der Regler zum Laden der Akku nur 6V liefert, gehe ich stark davon aus, das die Spannung nicht richtig ist, da der Akku 12V 6AH ist.


    Gemessen habe ich bei laufenden Motor an den Kabel, was an den Akku angeschlossen wird. Natürlich habe ich vorher den Akku abgebaut.

    Angezeigte Messwert ca.: 6V

    Messgerät ein Fluke 179


    Roller typ: ZN50QT-G


    Wer weiß aus Erfahrung, wo der Fehler sein könnte?

    Danke im Voraus

    Gruß Katip

  • Hallo,

    welche Einstellung am Messgerät? Gleich- oder Wechselspannung? Warum hast du die Batterie vorher abgebaut?


    Gruß Erhard

  • Hallo CamelReiter,


    Einstellung am Messgerät DC für Gleichspannung.
    Akku vorherausgebaut um nicht die Batteriespannung, sondern die gelieferte Spannung von der LM zu messen.


    VG

    Katip

  • Hallo,


    jetzt weiss ich auch keinen Rat mehr, nur würde ich mal mit Batterie messen ob sich da was tut. Dabei mal Gas geben und beobachten.


    Gruß Erhard

  • Hi,


    Mit der Batterie messe ich nur die Batteriespannung, da sie im Moment per Externgerät vollgeladen ist. Aber nach einem Tag Fahrt, sinkt die Batteriespannung und messe immer weniger.


    Entweder der Regler oder die LM ist defekt. Ich weis aber nicht, wo die beiden Teile an meiner Maschine sitzen.


    VG

    Katip

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    dann sei über die 6V froh.

    Warum ?

    Ohne Batterie erreicht die Wechselspannung gerne Werte, die Glühfäden zum schmelzen bringen.


    Also bitte die Batterie an den dafür vorgesehenen Platz + Anschliessen.


    Bei "Munterer" Drehzahl sollten sich 13,5 bis 14,5V einstellen. DC an der Batterie.


    Der Regler regelt durch den Kurzschluß der LIMA-Spulen die Spannung an der Batterie.

    Und, als Nebeneffekt, die Wechselspannungshöhe, sodas die div. Glühfäden heile bleiben.


    Fehlt der Regler zerschiest es Dir die div. Glühfäden. :heu2:


    Gruß

    Mc Stender

  • Hi Mc Stender,


    ich dachte der Regler Liefert eine DC Gleichspannung und keine Wechselspannung. Oder irre ich mich?

    Denn im Auto ist es doch auch so, wenn ich nach dem Starten die Batterie abklemme, kann ich ja weiterhin 13,9 V an der LM weiterhin messen.

    Jetzt verstehe ich nur Bahnhof.

    VG

    Katip

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Du solltest mal die Bedienungsanleitung deines (oder anderen) Auto lesen.

    IMMER findest Du darin, NIE ohne Batterie fahren bzw. den Motor laufen lassen.

    Und das, aus gutem Grund.

    Eine Drehstrom LIMA im PKW liefert gute 75 bis 180 Ampere.

    Und die wollen irgendwo hin.

    Entweder in die Batterie (quasi als Kondensator) oder eben in Form von Spannung (Spitzen) in die Elektrik vom Auto.


    Und DAS, kann dann so richtig Teuer werden.


    Eine Bose Endstufe alleine sind gerne mal 1200 Euro.

    Steuergerät der Einspritzung / Abgasreglung / ABS sind gerne 500-900 Euro.

    Und die Airbag-Geräte jagen auch mal gerne einen hoch.


    Am Roller wird die Wechselspannung aus der LIMA Gleichgerichtet. Mit einer Diode.

    Steigt die Batterie-Spannung zuweit an, wird die LIMA halt kurzgeschlossen.

    Die Spannung sinkt.

    Das Licht, was an der Wechselspannung hängt (meistens) flackert nicht, denn bei 200X pro sec. sehen WIR das nicht.

    Der Glühfaden ist zu träge.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Ist der Regler defekt oder die "Masse" fehlt, dann steigt die Wechselspannng gerne mal auf 22-24V an.

    Wie lange das die Glühfäden mit machen .... Nun ja. Auch die Batterie fängt dann gerne das Kochen an.

    Und da man heute ja schlecht Dest Wasser nachkippen kann....

  • Messe doch mal direkt an den Kabeln welche aus der Lichtmaschine

    kommen .an dem gelben und weissen natürlich bei laufendem Motor.

    Wenn dort nur 6 Volt ankommt ,Lima schrott


    Gruss Jürgen

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.